Stichwortsuche

Zweiter Tag der Löwenvergabe in Cannes mit fünf Löwen für Österreich

ID: LCG14211 | 17.06.2014 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation

Cannes Lions International Festival of Creativity 2014 © Getty Images

Am zweiten Awardshow-Tag wurden die begehrten Löwen in den Kategorien Media, Mobile und Outdoor vergeben. Fünf Löwen übersiedelten bereits in heimische Kreativ-Gehege.

Cannes/Wien (LCG) – Heute, Dienstag, wurden bei den zweiten Awardshows des 61. Cannes Lions International Festival of Creativity die Awards in den Kategorien Media, Mobile und Outdoor vergeben. Insgesamt 272 Löwen wurden auf der Bühne überreicht und in allen Kategorien wurde der begehrte Grand Prix verliehen. „Fünf Löwen an einem Tag sind ein starkes Zeichen der österreichischen Vorjahressieger! Wir gratulieren den erfolgreichen Löwenjägern von DDB Tribal und Ogilvy&Mather herzlich und drücken allen anderen österreichischen Einreichungen die Daumen“, so ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm. Im Vorjahr übersiedelten nur zwei Silber-Löwen nach Österreich, die seither bei Ogilvy&Mather und DDB Tribal eine neue Heimat gefunden haben.

Zwtl.: Kategorie Media

Aus 3.127 Einreichungen wurden in der Kategorie Media insgesamt 91 Awards vergeben. Den Grand Prix holte McCann Lima (Peru) mit der Kampagne „Happy ID“ für den Kunden The Coca-Cola Company. Ogilvy&Mather brachte einen silbernen Löwen für die Modellbaumesse der Reed Exhibitions Wien mit der Kampagne „Der große Diebstahl“ nachhause.

Zwtl.: Kategorie Mobile

1.187 Kampagnen wurden in der Kategorie Mobile eingereicht, von denen 53 mit Löwen ausgezeichnet wurden. Der Grand Prix wurde an FCB Brasil aus Sao Paolo (Brasilien) für eine Kampagne für „NIVEA Sun Kids“ von NIVEA verliehen.

Zwtl.: Kategorie Outdoor

In der Kategorie Outdoor konnte sich WHYBIN\TBWA Group Melbourne aus Australien über den Grand Prix für die Kampagne „ANZ GAYTMs“ für ANZ Bank freuen. Aus 5.660 Einreichungen gingen neben dem Grand Prix 128 Löwenträger hervor. Gleich vier Löwen gingen nach Österreich: Für Volkswagen räumte DDB Tribal zwei bronzene Löwen mit der Kampagne „Park Assistent“ ab. Ein weiterer bronzener Löwe ging an DDB Tribal für die Kampagne „McCafé“ für McDonalds. Den vierten österreichischen Outdoor-Löwen konnte sich ebenfalls DDB Tribal gemeinsam mit der Caritas abholen.

Zwtl.: Über das Cannes Lions International Festival of Creativity

Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsaward werden jährlich rund 37.500 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit dem begehrten Löwen ausgezeichnet, einer globalen Benchmark für kreative Exzellenz. Die Löwen werden in den Kategorien Film, Outdoor, Radio, Design, Promo & Activation, Film Craft, Press, Branded Content & Entertainment, Mobile, Innovation, Cyber, Product Design, Titanium and Integrated sowie für die besten Media-, Direct-, PR- und Creative Effectiveness-Ideen vergeben. Über 11.000 Delegierte aus rund 100 Ländern nehmen eine Woche lang an dem aus Ausstellungen, Screenings und Gesprächen bestehenden Programm teil. ORF-Enterprise ist offizieller Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity in Österreich. Weitere Informationen unter http://www.canneslions.com.

Zwtl.: Über ORF-Enterprise

Seit 1999 ist die ORF-Enterprise GmbH & Co KG als 100-prozentige Tochtergesellschaft des ORF ein eigenständiges Unternehmen, das sich mit der Vermarktung der drei marktführenden elektronischen Medien Österreichs beschäftigt. Unter der Geschäftsführung von Oliver Böhm (Werbezeitenvermarktung, CEO) und Beatrice Cox-Riesenfelder (Finanzen, Administration & Internationale Content Verwertung, CFO) werden die TV-, Radio-, Print-, Content- und Online-Angebote des ORF vermarktet. Zum Portfolio zählen auch TV- und Hörfunk-Sponsorings, Off-Air-Events, Licensing, Merchandising, der ORF Musikverlag und der internationale Contentverkauf. Weitere Informationen unter http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

+++ SPERRFRIST +++
Bitte Sperrfrist beachten. Gesperrt bis Dienstag, 17. Juni 2014, um 21.30 Uhr.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht