Starkünstler Sebastian Bieniek in Yoshi’s Contemporary Art Gallery – BILD
ID: LCG14274 | 06.08.2014 | Kunde: Yoshi's Contemporary Art Gallery | Ressort: Kultur Österreich | AVISO
Unter dem Ausstellungstitel „Brezel und andere Doppeldeutigkeiten“ präsentiert Galerist Martin Ho Werke des Künstlers Sebastian Bieniek in Yoshi’s Contemporary Art Gallery. Ausstellung von 15. September bis 31. Oktober 2014. Eröffnung am 10. September 2014.
Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/yoshis/bieniek
Wien (LCG) – Mit der Fotoserie „Doublefaced“ gelang dem Künstler, Fotografen, Regisseur und Autor Sebastian Bieniek im September 2013 der weltweite Durchbruch. Die Serie verbreitete sich rasant über soziale Netzwerke, Blogs sowie Kunst- und Design-Magazine. Binnen weniger Wochen wurde der gebürtige Pole weltbekannt und auch weltweit nachgeahmt. Musikweltstar Pharrell Williams entlehnte sich der „Doubleface-Idee“ für sein Video zum Song „Marylin Monroe“. Von 15. September bis 31. Oktober 2014 wird erstmals – mit Ausnahme von einem ausverkauften Werk – die komplette Fotoserie, bei freiem Eintritt, auf einmal zu sehen sein. Daneben werden großformatige Gemälde aus der Serie „Brezel Bilder“ präsentiert.
Zwtl.: Über Sebastian Bieniek
Der im Jahr 1975 in Polen geborene und in Berlin lebende Künstler Sebastian Bieniek studierte Kunst unter John M. Armleder, Marina Abramovic und schloss als Meisterschüler unter Katharina Sieverding sein Studium an der Universität der Künste Berlin ab. Bienieks anfängliches Interesse zur Malerei verlagerte sich zur Aktions- und Performance-Kunst sowie zur Konzept- und Videokunst. Mit radikalen Performances, wie 1999 „hand without a body“, bei der er sich 16 Tage lang täglich den Arm mit einer Rasierklinge aufschlitzte, sorgte er für Aufmerksamkeit während des „III Festival der jungen experimentellen Kunst“ in Berlin. Nach zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland war auch das Filmgenre nicht vor ihm sicher. Nach einem Studium für Regie erlangte der vielseitige Künstler und Regisseur auch mit einem „No-Budget-Film“ Ansehen und ist seither auf diversen Filmfestivals vertreten. Weitere Informationen unter http://www.sebastianbieniek.com.
~ Yoshi’s Contemporary Art Gallery präsentiert „Brezel und andere Doppeldeutigkeiten“ von Sebastian Bieniek Vernissage: Mittwoch, 10. September 2014 Uhrzeit: 19.00 Uhr Ausstellung: 15. September bis 31. Oktober 2014 Besichtigung: Dienstag bis Samstag Uhrzeit: 10.00 – 16.00 Uhr oder nach Vereinbarung Ort: Yoshi’s Contemporary Art Gallery Adresse: 1010 Wien, Wollzeile 17 Lageplan: http://goo.gl/maps/WRvKX Website: http://www.theworldofyoshi.com ~
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Marlies Brenn
Tel.: +43 664 8563003
mbrenn@leisure.at