Stichwortsuche

Bunter Streifzug durch Kriminal- und Kaffeekultur – BILD/VIDEO

ID: LCG14320 | 04.09.2014 | Kunde: echo medienhaus | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Donna Leon bei der Premiere der Kriminacht im Wiener Kaffeehaus © Ludwig Schedl

Jubiläumsauflage der Kriminacht stellt Programm vor. Neben Starautorin Donna Leon treten 51 Autoren und Protagonisten bei freiem Eintritt in 40 Locations auf und laden zu einem schaurig-spannenden Abend in Wiener Kaffeehäusern.

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/echo/kriminacht2013/bestof

Video zur Meldung unter https://www.youtube.com/watch?v=ZAwxrSjlA3I

Wien (LCG) – Bereits zum zehnten Mal wird am 23. September 2014 in Wien nach Herzenslust gemordet, wenn die Kriminacht im Wiener Kaffeehaus renommierte heimische und internationale Autoren zu einer mörderischen Melange bittet. „Im zehnten Jahr zeigen wir die gesamte Bandbreite des Genres eingebettet in die Kaffeehauskultur: Traditionshäuser wie das Café Landtmann oder das Café Weimar sind ebenso dabei wie moderne Szene-Hotspots wie das 25hours Hotel oder das Heuer am Karlsplatz“, kündigt Programmverantwortlicher Helmut Schneider aus dem echo medienhaus an. Auch bei der Auswahl der Autoren steht die Jubiläumsauflage der Kriminacht im Zeichen der Vielfalt: Neben Stargast Donna Leon, die bereits bei der Premiere im Jahr 2005 das Publikum in ihren Bann zog, sind auch die großen Namen der heimischen Szene reichlich vertreten. Für knisternde Spannung am Herbstabend werden unter anderem Eva Rossmann, Stefan Slupetzky, Dolores Schmidinger mit ihrem allerersten Krimi, Thomas Raab, Franzobel – er kommentiert gerade den Politkrimi in den ORF Sommergesprächen – oder Andreas Pittler sorgen. Nicht fehlen dürfen die beiden international erfolgreichen Krimistars Bernhard Aichner und Marc Elsberg. Mit dem Karikaturmuseum Krems kann sich die Kriminacht heuer auch über eine Außenstelle in Niederösterreich freuen: Dort steht der Abend mit Kultregisseur Peter Patzak unter dem Motto „Kottan – Inspektor gibt’s kann!“. Auf der Summerstage von Ossi Schellmann gedenken hingegen Wolfgang Böck und Dieter Chmelar der österreichischen Krimi-Legende Ernst Hinterberger in einer Art Doppelconférence.

Als 40. Location des kriminellen Abends wartet heuer das Polizei Museum mit Führungen durch die Geschichte von Mord, Totschlag und Verbrechen auf.

Zwtl.: Internationale Autoren gastieren in Wien

Auch an internationalen Top-Autoren mangelt es bei der Jubiläums-Kriminacht nicht: Aus Südafrika reist Andrew Brown an, der mit dem renommierten „Sunday Times Fiction Prize“ ausgezeichnet wurde und in der Hauptbücherei aus seinem aktuellen Werk „Trost“ lesen wird. Ebenfalls aus Südafrika kommt sein Kollege Mike Nicol, der in seinem Roman „Black Heart“ einen typischen Winter in Kapstadt beschreibt. Der Brite David Hewson wird aus seinem Roman „Das Verbrechen“ im Hotel Imperial lesen. Ihrer italienischen Wurzeln besinnt sich die Hamburger Autorin Petra Reski in „Palermo Connection“ im Café Hummel, während ihre deutsche Landsfrau Tatjana Kruse bei Thalia Buch & Medien mit ihrer Humoreske „Grabt den Opa aus!“ auch für ein kaltes Lächeln in der Nacht der Morde sorgen wird. Deutsche Verstärkung erhält sie von der Bayerin Andrea Maria Schenkel, die im Café Weimar ihren „Täuscher“ vorstellen wird.

Zwtl.: Donna Leon im MuTh Musik & Theater

Absolutes Highlight der Kriminacht ist die Rückkehr von Star-Autorin Donna Leon, die bereits bei der Premiere im Jahr 2005 dabei war. Vor insgesamt 417 Fans wird sie kurz vor ihrem 72. Geburtstag ihr aktuelles Werk im MuTh Musik & Theater im Augarten im zweiten Wiener Gemeindebezirk präsentieren. Durch den Abend führt Konstanze Breitebner, die auch die deutschsprachigen Passagen lesen wird. In „Das goldene Ei“ geht es um einen scheinbar Taubstummen, der in einer Wäscherei arbeitet und bunte Schlaftabletten schluckt. Das plötzliche Ableben des geistig Behinderten halten alle für einen Selbstmord, doch der Venezianer Commissario Guido Brunetti forscht nach und deckt den Kriminalfall in gewohnt gekonnter Manier auf. Aufgrund des beschränkten Platzangebots sind Anmeldungen online unter http://www.muth.at unbedingt erforderlich.

Zwtl.: Das Programm im Überblick

Detaillierte Informationen zum Programm und den Autoren sowie Reservierungsmöglichkeiten finden sich online unter http://www.kriminacht.com.

~
Kriminacht im Wiener Kaffeehaus

Datum:    Dienstag, 23. September 2014
Beginn:   15.00 Uhr
Eintritt: frei
Website:  http://www.kriminacht.com
Facebook: https://facebook.com/Kriminacht.at
~

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht