Stichwortsuche

ORF-Enterprise Musikverlag produziert Conchita Wurst-Song für Licht ins Dunkel-CD 2014 – BILD

ID: LCG14387 | 15.10.2014 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

CD Licht ins Dunkel 2014/2015 mit Conchita Wurst © Mischa Nawrata

„My Lights“ von Songcontest-Gewinnerin exklusiv auf neuer Licht ins Dunkel-CD zu hören. CD-Release am 17. Oktober 2014. Internationaler Release der Single am 1. Dezember 2014.

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/LID2014

Wien (LCG) – Bereits zum zweiten Mal erscheint am 17. Oktober 2014 eine von monkey.music zusammengestellte Licht ins Dunkel-CD mit Highlights aus der rot-weiß-roten Musikszene. Fünf Euro jeder verkauften CD fließen an die größte Spendenkampagne des Landes. Im Spendenjahr 2013 konnten insgesamt 430 Projekte mit 7.619.391,35 Euro und 5.193 Familien mit 2.347.839,67 Euro durch die Soforthilfe unterstützt werden. Im Vorjahr konnten aus dem Verkauf des erstmalig erschienen Tonträgers 15.000 Euro an Spenden für Licht ins Dunkel lukriert werden.

„Licht ins Dunkel 2014/2015 ist die Fortsetzung einer jährlich erscheinenden Compilation, die einen repräsentativen Querschnitt durch die Szene bietet und generell Aufmerksamkeit für Musik aus Österreich schafft“, betont monkey.music-Eigentümer Walter Gröbchen. Auf der aktuellen Ausgabe, die ab 17. Oktober 2014 im Handel sowie als Download erhältlich ist, sind unter anderem Wolfgang Ambros, Christian Kolonovits, die Seer, Tagträumer, Thomas David und Birgit Denk, Hans Theesink, Sigi Maron und aufstrebende Newcomer wie Bilderbuch, Poxrucker Sisters oder Dawa zu hören.

Zwtl.: Conchita Wurst mit „My Lights“ auf der CD vertreten

Eurovision Songcontest-Gewinnerin Conchita Wurst ist mit „My Lights“, einer Komposition des Singer-Songwriters und Produzenten Axel Wolph, unter Mitwirkung des ORF Radio-Symphonieorchesters vertreten. „My Lights“ wird der Titelsong zur diesjährigen Kampagne, die wieder crossmedial in allen Medien des ORF geschalten wird. Die Finanzierung des Titels erfolgte durch den ORF-Enterprise Musikverlag, der bereits Conchitas Siegersong „Rise Like A Phoenix“ als CD und Download veröffentlichte. Bis zum internationalen Release am 1. Dezember 2014 ist der Song exklusiv auf der CD „Licht ins Dunkel 2014/2015“ und im Download-Bundle zu hören.

„Die CD ist eine großartige Initiative zur Förderung der österreichischen Musik. Mit der Finanzierung von ‚My Lights’ stellt der ORF-Enterprise Musikverlag Content in den Dienst der guten Sache und beschreitet einen innovativen Weg im Fund Raising für Österreichs größte Spendensammlung“, unterstreicht ORF-Enterprise Geschäftsführerin Beatrice Cox-Riesenfelder, unter anderem zuständig für Content Sales International und Rechteverwertung.

„Das Zusammenspiel von Conchita und dem ORF Radio-Symphonieorchester ist ein weiterer Beweis für die musikalische Qualität des ORF“, ergänzt Gerhard Hanzl, Leiter des ORF-Enterprise Musikverlags.

Zwtl.: Ein Sampler voller Premieren

Eine bislang ungehörte Version des Georg Danzer-Songs „Ruaf Mi Net An“, die von Ludwig Hirsch eingesungen wurde, zählt ebenso zu den Highlights des Samplers wie der Weihnachtssong „We Are Christmas“ von Hitradio Ö3-Moderatorin Sylvia Graf.

Die offizielle Vorstellung des Samplers „Licht ins Dunkel 2014/2015“ wird am 3. Dezember 2014 im ORF RadioKulturhaus erfolgen.

Zwtl.: Über ORF-Enterprise

ORF-Enterprise ist der führende Werbezeitenvermarkter in Österreich und als eigenständige 100-prozentige ORF-Tochter exklusiv für den Werbezeitenverkauf aller überregionalen Medien des ORF verantwortlich. Unter der Geschäftsführung von Oliver Böhm (Werbezeitenvermarktung, CEO) und Beatrice Cox-Riesenfelder (Finanzen, Administration und Internationale Content Verwertung, CFO) werden die heimischen Marktführer der drei elektronischen Mediensegmente TV (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur & Information, ORF SPORT +), Radio (Hitradio Ö3, radio FM4) und Internet (ORF.at, ORF TVthek) vermarktet. Zum Portfolio zählen auch TV- und Hörfunk-Sponsoring, Cross-Media-Kooperationen, Off-Air-Events, Gewinnspiele, Licensing & Merchandising, der internationale Contentverkauf und der ORF-Musikverlag. ORF-Enterprise ist die offizielle Repräsentanz führender internationaler Kommunikations-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Eurobest Festival. Informationen unter http://www.canneslions.com. National werden die Kreativbewerbe ORF-Tops Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward vergeben. Weitere Informationen unter http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht