Stichwortsuche

Eurobest Festival 2014 setzt Schwerpunkt auf Interaktivität

ID: LCG14396 | 21.10.2014 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation

eurobest awards © eurobest - the european awards for creative excellence

Immer am Zahn der Zeit, kündigt das europäische Kommunikationsfestival Eurobest heuer ein Veranstaltungsprogramm mit interaktivem Schwerpunkt an. Kreativer Austausch und Wissenstransfer von internationalen Branchenexperten.

Wien/Helsinki (LCG) – Wertvolles Know-how, Branchen-Insights und Möglichkeit zu kreativem Austausch auf höchstem Niveau erwarten die Teilnehmer von 1. bis 3. Dezember 2014 in der Kreativhochburg Helsinki beim Eurobest Festival. Ein Mix aus Seminaren sowie praktischen Workshops soll Teilnehmern Expertenwissen und Branchentrends vermitteln sowie frischen Nährboden für kreatives Schaffen bieten. Vortragende aus aller Welt geben Einsicht in ihren Prozess, neue Ideen zu entwickeln, bis hin zur Herausforderung, alte Hürden zu überwinden. Neu ist heuer der Schwerpunkt auf interaktive Inhalte. „Wir möchten ein Veranstaltungsprogramm schaffen, das die aktuellen Herangehensweisen und Kreativprozesse widerspiegelt. Finnland ist derzeit das Zentrum für Technologie, Innovation und Start-Ups. Neue interaktive Inhalte versprechen zusätzlich frischen Wind. Workshops und Seminare sind so designt, dass Vortragende sowie Teilnehmer von lokalen, internationalen und globalen Insights profitieren können. Ihre Inhalte werden inspirierend, praktisch und zugleich umfassend sein“, so Louise Benson, Festival Director von Eurobest.

Oliver Böhm, CEO von ORF-Enterprise, der offiziellen Festivalrepräsentanz in Österreich, begrüßt das innovative Veranstaltungsangebot: „Interaktivität gewinnt in der zunehmend digitalisierten und globalisierten Kommunikationsindustrie signifikant an Bedeutung und ist ein wesentlicher Faktor für die erfolgreiche Bewältigung künftiger Herausforderungen.“

Zwtl.: Das Programm im Überblick

Täglich werden während dem European Festival of Creativity bei den „Finlandia Hall“-Seminaren Branchengrößen aus aller Welt referieren. Ideenfindung, Herausforderungen im Kreativprozess und Ratschläge zur Umsetzung von Ideen werden Programm sein. „Helsinki Hall“-Seminare bieten die Möglichkeit unterschiedliche Herangehensweisen von Kreativität im Arbeitsprozess mit lokalen sowie internationalen Referenten zu diskutieren. Teilnehmer sollen so das Know-how erhalten, um aktuelle sowie künftige Trends in ihre Arbeit erfolgreich implementieren zu können. Neben kleineren, auf spezifische Kompetenzen zugeschnittenen Workshops wie unter anderem Songwriting oder Problemlösung, werden praktische Intensivseminare angeboten. Hier wird der Schwerpunkt auf interaktiven Inhalten liegen: Vom Umsetzen eines Briefings innerhalb einer Minute bis zu virtuellen Schisprüngen mit „Oculus Rift“, einem Virtual-Reality-Headset für 3D Spiele; Auf interaktivem Level sollen lebendige und lockere Diskussionen entstehen, um frische Perspektiven mitzunehmen. Die „Discovery Stage“ wird Start-Up-Entrepreneurs, Innovatoren und passionierte Vordenker hosten. Sie gewähren Einblick in die jüngsten Technologien, bahnbrechende Innovationen und aufregende Kreativberichte aus der europäischen Kreativ- und Technologieszene.

Zwtl.: Über Eurobest

Das europäische Festival der Kreativität wurde 1988 ins Leben gerufen. Seither ist es Europas führende Award-Verleihung für kreative Exzellenz in den Kategorien Film, Print, Outdoor, Radio, Craft, Interactive, Media, Direct, Promo und Activation, Design, PR, Integrated, Mobile und Branded Content und Entertainment Advertising. Seit 2008 sind die Awards, die alljährlich stattfinden und von Europas Top-Kreativen vergeben werden, ein Teil des Festivals, das sich rund um spezifische Themen der Creative Industries am europäischen Markt dreht. Weitere Informationen unter http://www.eurobest.com.

Zwtl.: Über Lions Festivals

Die Lions Festivals sind der Organisator des Cannes Lions International Festivals of Creativity, des Lions Health und des Eurobest Festivals sowie Mitorganisator des Dubai Lynx International Festivals of Creativity, des Spikes Asia Festivals of Creativity, der Asian Marketing Effectiveness and Strategy Awards und des Digital Asia Festivals. Die Lions Festivals sind Teil der Top Right Group. Weitere Informationen unter http://www.lionsfestivals.com

Zwtl.: Über ORF-Enterprise

ORF-Enterprise ist der führende Werbezeitenvermarkter in Österreich und als eigenständige 100-prozentige ORF-Tochter exklusiv für den Werbezeitenverkauf aller überregionalen Medien des ORF verantwortlich. Unter der Geschäftsführung von Oliver Böhm (Werbezeitenvermarktung, CEO) und Beatrice Cox-Riesenfelder (Finanzen, Administration und Internationale Content Verwertung, CFO) werden die heimischen Marktführer der drei elektronischen Mediensegmente TV (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur & Information, ORF SPORT +), Radio (Hitradio Ö3, radio FM4) und Internet (ORF.at, ORF TVthek) vermarktet. Zum Portfolio zählen auch TV- und Hörfunk-Sponsoring, Cross-Media-Kooperationen, Off-Air-Events, Gewinnspiele, Licensing & Merchandising, der internationale Contentverkauf und der ORF-Musikverlag. ORF-Enterprise ist die offizielle Repräsentanz führender internationaler Kommunikations-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Eurobest Festival. Informationen unter http://www.canneslions.com. National werden die Kreativbewerbe ORF-Tops Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward vergeben. Weitere Informationen unter http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

~
Eurobest Festival 2014

Datum:   1. bis 3. Dezember 2014
Ort:     Finlandia Halle
Adresse: 00100 Helsinki, Mannerheimintie 13e
Lageplan: https://goo.gl/maps/BiWKt 
Website:  http://www.eurobest.com
Website:  http://www.lionsfestivals.com
~


zurück zur Übersicht