Stichwortsuche

Pressekonferenz: Jugend Trend Monitor 2014: Drogen, Sex und Körperkult

ID: LCG14419 | 04.11.2014 | Kunde: DocLX Holding | Ressort: Wirtschaft Österreich | Einladung

DocLX Image-Sujet © DocLX Holding

DocLX Holding und Marketagent.com präsentieren bereits zum vierten Mal Österreichs größte Jugendstudie am 12. November 2014 um 10.00 Uhr im Village Cinema. Schwerpunkte der Erhebung befassen sich mit Schönheitsidealen, Drogenkonsum, Sexualität und Pornografie. Jugend Trend Monitor informiert jährlich über Trends und Entwicklungen in der Jugendkultur und dient als Basis für Marketingentscheidungen.

Wien (LCG) – Wir freuen uns, die Damen und Herren von Presse, Hörfunk, Fernsehen, Foto- und Internetredaktionen zur Presse-Präsentation des Jugend Trend Monitors 2014 am Mittwoch, den 12. November 2014, um 10.00 Uhr, ins Village Cinema einladen zu dürfen.

Es sprechen:

  • Alexander Knechtsberger, Gründer und Eigentümer, DocLX Holding
  • Thomas Schwabl, Gründer und Eigentümer, Marketagent.com

Von Juli bis September 2014 wurden über 3.000 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 29 Jahren in einer Online-Umfrage zu aktuellen Themen der Jugendkultur befragt. Die Studie geht unter anderem der Vorbildrolle der Eltern auf den Grund, untersucht das Sexualverhalten sowie die Einstellung zu Pornografie und beschäftigt sich mit dem Körperkult der Jugendlichen. Ebenso wurde der Drogenkonsum und die Haltung zur Legalisierung sanfter Drogen wie Marihuana abgefragt.

Zwtl.: Über DocLX Holding

Bereits 1999 legte Alexander Knechtsberger den Grundstein für Event-Reisen und öffnete den Markt in Österreich mit der ersten Maturareise nach Griechenland. Bei der Maturareise „X-Jam“ konnten in den letzten 15 Jahren knapp 500.000 Nächtigungen verzeichnet werden. Programm-Investitionen von 2,1 Millionen Euro im Jahr machen sie zur Benchmark im Event-Reisesektor. Weitere Travel-Events wie die Studentenreise „Spring Jam“, das Winterevent „University of Snow“ und das „Lighthouse Festival“ in Kroatien wurden in Folge erfolgreich am Markt positioniert.

2006 wurde die DocLX Holding als Dachmarke für alle Aktivitäten in den Segmenten Jugendmarketing, Eventconsulting und Travel etabliert, unter der die DocLX Event Consulting GmbH und die DocLX Travel GmbH vereint sind. Mit einem Jahresumsatz von über 19 Millionen Euro (2012/13) und knapp 310.000 betreuten Gästen an 285 Eventtagen ist die DocLX Holding die klare Nummer 1 unter Österreichs Jugend- und Eventmarketing-Agenturen.

Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Zielgruppe der 17 bis 35-Jährigen; die Markenbekanntheit unter Absolventen beträgt 99 Prozent. Die DocLX Holding wurde mehrfach mit dem Austrian Event Award für „X-Jam“ ausgezeichnet, ist Mitglied des Event Marketing Board Austria (EMBA) und wurde als erste Eventmarketing-Agentur in Österreich TÜV-zertifiziert. Jährlich wird in Kooperation mit dem Marktforschungsunternehmen Marketagent.com Österreichs größte Jugend-Studie, der „Jugend Trend Monitor“, publiziert. Weitere Informationen unter http://www.doclx-holding.com.

Zwtl.: Über Marketagent.com

Marketagent.com zählt zu den führenden Full-Service Online Markt- und Meinungsforschungsinstituten im deutschsprachigen Raum. Mit Niederlassungen in Baden bei Wien, München, Zürich und Maribor werden jährlich mehr als 800.000 Web-Interviews durchgeführt und rund 700 Online Research Projekte realisiert. Das Herzstück des Instrumentariums von Marketagent.com ist das über 600.000 (Stand: Oktober 2014, plus 400 pro Tag) Personen umfassende Online-Access-Panel, welches im Januar 2010 als erstes Access Panel der D-A-CH-Region nach der ISO Norm 26362 zertifiziert wurde.

Marketagent.com realisiert Web-Befragungen für führende nationale und internationale Top-Unternehmen wie die A1 Telekom Austria, die Erste Bank, T-Mobile, Austrian Airlines, die Wirtschaftskammer Wien, die Österreichische Post AG, den ÖAMTC, Coca Cola, Samsung, L´ORÉAL, Dr. Oetker, Nestlé, Ikea, Bayer, Generali, die OMV und die NÖM AG. Die Themenfelder und Forschungsschwerpunkte sind vielfältig und decken sämtliche Bereiche der Markt- und Meinungsforschung ab. Weitere Informationen unter http://www.marketagent.com.

~
Pressekonferenz Jugend Trend Monitor 2014

Datum:    Mittwoch, 12. November 2014
Uhrzeit:  10.00 Uhr
Ort:      Village Cinema
Adresse:  1030 Wien, Landstraßer Hauptstraße 2A
Lageplan: https://goo.gl/maps/wp0Cp
Website:  http://www.doclx-holding.com
~

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Akkreditierung im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at/anmeldung.

Da in jüngster Zeit immer häufiger Medientermine als Büffet-Tourismus-Angebote verstanden werden, behalten wir uns vor, bei Akkreditierungen sogenannter „freier Journalisten“ und nicht im Pressehandbuch vertretener Medien selektiv vorzugehen. Eine Entscheidung über eine Akkreditierung obliegt dem Veranstalter. In Ausnahmefällen wird eine Bestätigung vom Chefredakteur durch die Agentur angefordert.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Wir gehen davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben wahrnehmen.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht