Cannes Lions 2015: Neue Kategorien und Festival für Data-Industrie
ID: LCG14435 | 13.11.2014 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation
Cannes Lions prämiert ab 2015 mit neuer Award-Kategorie „Creative Data Lions“ innovative Verwendung von Daten und erweitert die bestehende Kategorie „Innovation Lions“. Premiere für das zweitägige Lions Innovation Festivals im Rahmen des Cannes Lions International Festival of Creativity 2015.
Wien/Cannes (LCG) – Aufgrund der wachsenden Beziehung zwischen Daten, Technologie und Kreativität sowie nach intensiven Gesprächen mit der Kommunikationsindustrie entschieden sich die Cannes Lions-Veranstalter für die neue Wettbewerbssparte „Creative Data Lions“ sowie für den Ausbau der im vergangenen Jahr eingeführten Kategorie Innovation Lions. Die Einführung eines eigenen Festivals für Kreative und Innovatoren der Data-Industrie sei die Antwort auf rasch voranschreitende und wesentliche Entwicklungen auf diesem Sektor, so Lions Festival CEO, Philip Thomas. „Der Einsatz von Daten und Technologie zur Entwicklung großartiger Ideen prägt die Kreativbranche. Wann immer ein Umbruch in der Branche stattfindet, müssen wir diese Veränderungen erkennen und agieren. Nur so können wir die Trends und die Aktualität der Industrie widerspiegeln. Mit dem neuen Lions Innovation Festival werden wir zeigen, wie Daten und Technologie als essenzielle Faktoren für Kreativität eingesetzt werden können.“
Zwtl.: Neue Löwengefilde
Die neue Award-Kategorie „Creative Data Lions“ wird künftig Kampagnen prämieren, die sich durch ihre innovative Verwendung von Daten bei der Ideenfindung, im Storytelling sowie im kreativen Einsatz auszeichnen. Die „Innovation Lions“ werden um neue Unterkategorien für innovative selbstständige oder gebrandete Technologielösungen sowie für Werbeplattformen und -modelle ausgebaut.
Zwtl.: Lions Innovation Festival
Bühne für die Awardvergabe ist das neue zweitägige Lions Innovation Festival am 25. und 26. Juni 2015. Gäste können es im Rahmen der Cannes Lions oder auch als eigenständige Veranstaltung besuchen.
Teilnehmer-Pässe sind ab 15. Jänner 2015 verfügbar und können separat oder – ausschließlich im Einführungsjahr – als klassischer Cannes Lions 7-Tages-Pass gebucht werden. Einreichungen sind ab 22. Jänner 2015 möglich. Das 62. Cannes Lions International Festival of Creativity findet von 21. bis 27. Juni 2015 statt. Weitere Informationen unter www.canneslions.com/innovation.
Zwtl.: Über das Cannes Lions International Festival of Creativity
Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsaward werden jährlich rund 37.500 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit dem begehrten Löwen ausgezeichnet, einer globalen Benchmark für kreative Exzellenz. Die Löwen werden in den Kategorien Film, Outdoor, Radio, Design, Promo & Activation, Film Craft, Press, Branded Content & Entertainment, Mobile, Innovation, Cyber, Product Design, Titanium and Integrated sowie für die besten Media-, Direct-, PR- und Creative Effectiveness-Ideen vergeben. Über 11.000 Delegierte aus rund 100 Ländern nehmen eine Woche lang an dem aus Ausstellungen, Screenings und Gesprächen bestehenden Programm teil. ORF-Enterprise ist offizieller Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity in Österreich. Weitere Informationen unter http://www.canneslions.com.
Zwtl.: Über ORF-Enterprise
ORF-Enterprise ist der führende Werbezeitenvermarkter in Österreich und als eigenständige 100-prozentige ORF-Tochter exklusiv für den Werbezeitenverkauf aller überregionalen Medien des ORF verantwortlich. Unter der Geschäftsführung von Oliver Böhm (Werbezeitenvermarktung, CEO) und Beatrice Cox-Riesenfelder (Finanzen, Administration und Internationale Content Verwertung, CFO) werden die heimischen Marktführer der drei elektronischen Mediensegmente TV (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur & Information, ORF SPORT +), Radio (Hitradio Ö3, radio FM4) und Internet (ORF.at, ORF TVthek) vermarktet. Zum Portfolio zählen auch TV- und Hörfunk-Sponsoring, Cross-Media-Kooperationen, Off-Air-Events, Gewinnspiele, Licensing & Merchandising, der internationale Contentverkauf und der ORF-Musikverlag. ORF-Enterprise ist die offizielle Repräsentanz führender internationaler Kommunikations-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Eurobest Festival. Informationen unter http://www.canneslions.com. National werden die Kreativbewerbe ORF-Tops Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward vergeben. Weitere Informationen unter http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Marlies Brenn
Tel.: +43 664 8563003
mbrenn@leisure.at