Stichwortsuche

Erste Shortlist-Platzierungen für heimische Kreative bei Eurobest Festival

ID: LCG14478 | 02.12.2014 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation

Eurobest Festival Ambient © Eurobest European Festival of Creativity

WIEN NORD, Serviceplan Wien und Demner, Merlicek & Bergmann können sich über erste Shorlist-Platzierungen beim 27. europäischen Kommunikationsfestival in Helsinki freuen.

Helsinki (LCG) – Schon am ersten Tag des Eurobest European Festival of Creativity gibt es die ersten Shortlist-Platzierungen für heimische Agenturen. In der Kategorie „Branded Content & Entertainment“ kann WIEN NORD in der Subkategorie „Einsatz und Integration von digitalen Medien oder Social Media“ mit der Kampagne „Opels Luftpost für Volkswagen“ für OPEL General Motors Austria einen Platz ergattern. Mit der Kampagne „Roter Knopf“ holt sich Demner, Merlicek & Bergmann in der Kategorie „Interactive“ für die Rote Nasen Clowndoctors den zweiten Shortlist-Platz für Österreich. Eine weitere Platzierung kann sich Serviceplan Wien gemeinsam mit Serviceplan München mit der Kampagne „Keine Fake-Profile“ für Parship.at in der Kategorie „Radio“ (Subkategorie „Bester Einsatz des Mediums Radio“) sichern.

Das Shortlist-Ranking führt derzeit Deutschland mit 174 Platzierungen vor Frankreich und Großbritannien an.

„Nach dem Löwenrekord mit elf Trophäen beim Cannes Lions International Festival of Creativity drücken wir den heimischen Kreativen die Daumen und freuen uns auch beim Eurobest European Festival of Creativity auf kreative Exzellenz aus Österreich“, kommentiert ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm als offizieller Festivalrepräsentant.

Zwtl.: 4.811 Einreichungen aus 16 europäischen Ländern

Zum diesjährigen Eurobest European Festival of Creativity wurden insgesamt 4.811 Arbeiten aus 16 europäischen Ländern eingereicht. Diese werden von 102 Jury-Mitgliedern beurteilt.

  • Branded Content & Entertainment: 199 Einreichungen
  • Design: 274 Einreichungen
  • Direct: 342 Einreichungen
  • Film: 460 Einreichungen
  • Film Craft: 315 Einreichungen
  • Innovation: 61 Einreichungen
  • Integrated: 54 Einreichungen
  • Interactive: 439 Einreichungen
  • Media: 375 Einreichungen
  • Mobile: 180 Einreichungen
  • Outdoor: 520 Einreichungen
  • PR: 277 Einreichungen
  • Print: 465 Einreichungen
  • Print & Poster Craft: 278 Einreichungen
  • Promo & Activation: 428 Einreichungen
  • Radio: 144 Einreichungen
Zwtl.: Über das Eurobest European Festival of Creativity

Das europäische Festival der Kreativität wurde 1988 ins Leben gerufen. Seither ist es Europas führende Award-Verleihung für kreative Exzellenz in den Kategorien Film, Print, Outdoor, Radio, Craft, Interactive, Media, Direct, Promo und Activation, Design, PR, Integrated, Mobile und Branded Content und Entertainment Advertising. Seit 2008 sind die Awards, die alljährlich an Europas Top-Kreative vergeben werden, ein Teil des Festivals, das sich rund um spezifische Themen der Creative Industries am europäischen Markt dreht. Weitere Informationen unter http://www.eurobest.com.

Zwtl.: Über Lions Festivals

Die Lions Festivals sind der Organisator des Cannes Lions International Festival of Creativity, des Lions Health und des Eurobest European Festival of Creativity sowie Mitorganisator des Dubai Lynx International Festival of Creativity, des Spikes Asia Festival of Creativity, der Asian Marketing Effectiveness and Strategy Awards und des Digital Asia Festival. Lions Festivals sind Teil der Top Right Group. Weitere Informationen unter http://www.lionsfestivals.com.

Zwtl.: Über ORF-Enterprise

ORF-Enterprise ist der führende Werbezeitenvermarkter in Österreich und als eigenständige 100-prozentige ORF-Tochter exklusiv für den Werbezeitenverkauf aller überregionalen Medien des ORF verantwortlich. Unter der Geschäftsführung von Oliver Böhm (Werbezeitenvermarktung, CEO) und Beatrice Cox-Riesenfelder (Finanzen, Administration und Internationale Content Verwertung, CFO) werden die heimischen Marktführer der drei elektronischen Mediensegmente TV (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur & Information, ORF SPORT +), Radio (Hitradio Ö3, radio FM4) und Internet (ORF.at, ORF TVthek) vermarktet. Zum Portfolio zählen auch TV- und Hörfunk-Sponsoring, Cross-Media-Kooperationen, Off-Air-Events, Gewinnspiele, Licensing & Merchandising, der internationale Contentverkauf und der ORF-Musikverlag. ORF-Enterprise ist die offizielle Repräsentanz führender internationaler Kommunikations-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Eurobest Festival. Informationen unter http://www.canneslions.com. National werden die Kreativbewerbe ORF-Tops Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward vergeben. Weitere Informationen unter http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht