Stichwortsuche

Fiona Figlmüller präsentiert mit Fumé Blanc Calcaire 2013 ihren zweiten Wein – BILD

ID: LCG14496 | 10.12.2014 | Kunde: Fiona Figlmüller | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Sommelière Fiona Figlmüller © Fiona Figlmüller

Der mineralisch-rauchige Sauvignon Blanc aus slowenischen Top-Lagen in Zusammenarbeit mit Armin Tement ist ab sofort bei Wein & Co erhältlich.

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/fionafiglmueller/calcaire

Wien (LCG) – Nachdem ihr „Rosé Viennois“, den sie in Zusammenarbeit mit Fritz Wieninger kreierte, restlos ausverkauft ist, präsentiert Sommelière Fiona Figlmüller mit dem „Fumé Blanc Calcaire“ ihren ersten Weißwein. Als Partner wählte sie diesmal Armin Tement vom renommierten steirischen Weingut Tement, um einen eleganten und mineralisch-rauchigen Sauvignon Blanc zu realisieren. Das einzigartige Aroma verdankt der Wein dem reinen Muschelkalkboden, auf dem die Trauben gereift sind. Sie verleihen ihm die kreidigen und mineralischen Noten. Die Trauben entstammen aus der Lage Ciringa, dem slowenischen Teil der Paradelage Zieregg (Südsteiermark). „Mein neuestes Baby ist ein slowenischer Wein geworden. Ich bin absolut überzeugt von dieser großartigen Lage und dem Potenzial des Mikroklimas dort. Das war mir weitaus wichtiger als die Seite der Grenze, von der der Wein stammt“, betont Figlmüller.

Als Négociant ohne eigene Weingärten realisiert Figlmüller ihre Weinprojekte mit führenden Winzern, Önologen und Weinbauern, um einzigartige Weine in streng limitierten Auflagen zu kreieren.

Zwtl.: Fumé Blanc Calcaire reift 15 Monate im Holzfass

Die Trauben wurden im September 2013 von Hand gelesen und äußerst schonend verarbeitet. Spontanvergoren und im großen Holzfass ausgebaut, durfte der Wein nun knapp 15 Monate auf seiner Hefe im Fass ruhen, ehe er vor wenigen Tagen unfiltriert in seine hübsche dunkle Burgunderflasche mit schwarzem Glasverschluss gefüllt wurde. Das Resultat ist ein feminin-eleganter Sauvignon Blanc mit würziger Struktur, der mit seiner filigranen Klarheit an einen Sancerre erinnert. Weder laut noch duftig sollte er werden, puristische Mineralik stand im Vordergrund. „Komplex und kreidig aber weder üppig noch schwer“, erklärt Figlmüller.

Der Fumé Blanc Calcaire 2013 mit 12,5 Prozent Alkoholgehalt ist der ideale Begleiter zu Meeresfrüchten, asiatischer Küche, Pasta, hellem Fleisch und Weichkäse. Die ideale Trinkreife erreicht er zwischen 2015 und 2025. Die perfekte Trinktemperatur wird mit zehn bis zwölf Grad Celsius empfohlen, damit sich der Wein im großen Burgunderglas optimal entfalten kann.

Zwtl.: Ab sofort bei Wein & Co sowie in ausgewählten Restaurants erhältlich

Figlmüllers neuer Fumé Blanc Calcaire ist ab sofort bei Wein & Co sowie direkt ab Hof zum Preis von 24 Euro pro Flasche erhältlich. Weiters können sich Weinliebhaber den neuen Tropfen der Sommelière in ausgewählten Restaurants im In- und Ausland schmecken lassen: Unter anderem im neuen Lugeck, im Joma am Hohen Markt, im Relais & Chateaux Taubenkobel oder dem Palais Coburg.

∼
Fiona Figlmüller

Website: http://www.fiona-figlmueller.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht