Stichwortsuche

Cannes Lions verkündet Jury-Präsidenten 2015

ID: LCG15012 | 14.01.2015 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation

61. Cannes Lions Festival of Creativity © Cannes Lions Festival of Creativity

Jury-Vorsitzende für das 62. Cannes Lions International Festival of Creativity stehen fest.
 

Wien/Cannes (LCG) – „Für die Besetzung der Jury-Präsidenten haben wir seit jeher darauf geachtet, ausgezeichnete, weltweit geachtete und kreative Führungskräfte auszuwählen. Es ist ein positives Zeichen, dass sich heuer zahlreiche Frauen unter den Jury-Vorsitzenden finden. Gender-Balance in der Kreativindustrie möchten wir auch künftig forcieren und fördern.“, so Terry Savage, CEO des Cannes Lions Festivals.

Zwtl.: Die Jury-Präsidenten 2015
Branded Content & Entertainment Jury-Präsident

David Lubars, Chief Creative Officer von BBDO Worldwide und Chairman in Nordamerika

Lubars zählt bereits 90 Löwen, 4 Emmys und über 100 One Show Pencils zu seinen Auszeichnungen. Unter seiner Führung gelang es BBDO, unter die am meisten ausgezeichneten Agenturen weltweit zu kommen. Zudem ist die Agentur aktuell auf Platz eins im renommierten The Gunn Report gelistet.

„Für mich passiert gerade jetzt der spannendste Teil des Cannes Lions Festivals und vielleicht auch der Wichtigste: All die verschiedenen Bereiche geraten sehr schnell aneinander und Grenzen verschwimmen leicht. Die Kategorie hilft dabei, Kontext zu vermitteln und Grenzen zu ziehen.“

Creative Effectiveness Jury-Präsidentin

Wendy Clarke, President of Sparkling Brands & Strategic Marketing bei Coca-Cola Nordamerika

Clarke zählt zu den Ton angebenden Experten für die Entwicklung von Konsumenteninteresse. Sie ist bekannt dafür, mit starken authentischen Brand Stories eine erfolgreiche Wertschöpfung zu kreieren.

„Kreativität und Wirksamkeit können sich gegenseitig im Ergebnis nicht ausschließen. Kreativität ist der Antrieb für überzeugendes Storytelling, Innovation verstärkt die positive Wirkung und die Ergebnisse von Marken.“

Cyber Jury-Präsidentin

Jean Lin, Global CEO von Isobar

Als eine der 30 „Women to Watch“ von Advertising Age China gewählten Frauen bekam Lin Anfang dieses Jahres die Verantwortung als Global CEO von Isobar übertragen. Seither führt sie die Dentsu Aegis Network Agentur in über 42 Märkten und kontrolliert dabei 69 Agenturen. Zudem wurde Lin kürzlich als eine der Top fünf CEOs der Region von Campaign Asia Pacific ausgezeichnet.

„Wir erleben gerade eine der spannendsten Zeiten unserer Branche und das digitale Umfeld erfährt einen entscheidenden Wendepunkt. Es ist die Ära von Brand Commerce, wo digitale Technologie das Markenerlebnis mit Transaktionen und Innovation beeinflusst; Perfekt, um den Vorsitz der Cannes Lions Cyber Jury zu übernehmen und der Neudefinition digitaler Kreativität beizuwohnen. Ich fühle mich geehrt, die Jury meiner Fachkollegen anzuführen und bin schon gespannt auf die Arbeiten und Ideen aus aller Welt. Bei Isobar versuchen wir täglich unser Verständnis von ‚Ideen ohne Limit’ umzusetzen und das wird auch mein Zugang sein sowie mein Rat an meine Jury-Kollegen, Einreichungen zu betrachten.“

Design Jury Präsident

Andy Payne, Global Chief Creative Officer bei Interbrand Group

Unter Paynes Führung gelang es Interbrand, eines der meist prämierten Brand Design Beratungsunternehmen weltweit zu werden.
„Der wahre Wert von Design liegt in den Ideen – Ideen, die Unternehmen, Organisationen und Menschen vorwärts bewegen zu schöneren Erlebnissen und solchen mit mehr Inspiration.“

Direct Jury-Präsidentin

Judy John, CEO & Chief Creative Officer bei Leo Burnett

John wurde zur besten Kreativdirektorin 2014 in Kanada vom Strategy Magazine gewählt und zeichnet verantwortlich für die Leo Burnett #LikeAGirl-Kampagne.

Film Jury-Präsident

Tor Myhren, President & Worldwide Chief Creative Officer bei Grey

Bekannt für die Überholung von Grey’s kreativem Output mit Kampagnen wie „The E*Trade Baby“ und DirectTV, wurde Myhren 2011 vom Fortune Magazine zu einem der „40 under 40“ sowie vom Fast Company Magazine zu einem der „Most Creative People in the Business“ gewählt.

Film Craft Jury-Präsident

João Daniel Tikhomiroff, Gründer und Partner-Director von Mixer Brasilien

Tikhomiroff zählt als konstanter Performer bei den Cannes Lions bereits 41 Löwen sein eigen und ist damit, bis dato, der zweitmeist prämierte Director der Festivalgeschichte.

„Vom Skript bis zum Sound - ‚Craft’ ist die Struktur, die eine Idee stützt. In einer mit Information überfluteten Welt das Publikum noch zu gewinnen, ist zu einer zunehmenden Herausforderung geworden. Aber das ist exakt, worauf ich achten werde. Mit Exzellenz in ‚Craft’ können wir wirklich Menschen berühren und sie zum Weinen, Lachen und Denken bringen sowie zu Veränderungen bewegen. Die Idee ist die Seele. Mit einem Körper wird sie real.“

Media Jury-Präsident

Nick Emery, Global Chief Executive Officer bei Mindshare Worldwide

Die ersten 25 Jahre im Bereich Global Media verbrachte Emery in Los Angeles (USA), Valenzia und Madrid (Spanien) sowie London (UK). Heute lebt er zwischen New York (USA), London (UK) und Shanghai (China) und weist damit internationale und breit gefächerte Media-Erfahrung vor.

Mobile Jury-Präsidentin

Joanna Monteiro, Vice President Creative Director bei FCB Brasilien

Neben ihrer Mobile Grand Prix-Auszeichnung im Jahr 2014, gemeinsam mit Max Gerald, für die Nivea „Protection Ad“, wurde Monteiro kürzlich zum Business Insider’s „Most Creative Woman in Advertising“ ernannt. Außerdem ist sie unter den zehn meist prämierten Creative Directors im Cannes Report 2014.

Outdoor Jury-Präsident

Juan Carlos Ortiz, President & CEO von DDB Latina, sowie Creative Chairman von DDB Americas & Colombia

Als erster Lateinamerikaner wurde Ortiz Vorsitzender einer US-amerikanischen Werbeagentur. Er gewann Kolumbiens aller ersten und bis dato einzigen goldenen Film Löwen.

PR Jury-Präsidentin

Lynne Anne Davis, President & Senior Partner bei FleishmanHillard Asia Pacific

Davis’ Liste an Errungenschaften ist lang: Neben erfolgreicher Führung von FleishmanHillard in Asien und mehrfachen Auszeichnungen als „Network oft he Year“, erhielt sie Titel wie „Asia’s Most Admired Agency Leader“ vom Campaign Magazine und „Global Women’s Champion“ bei den NAFE’s Women of Excellence Awards sowie den „Individual Achievement Award“ vom The Holmes Report. 2013 war Davis Vorsitzende der PR-Jury beim Spikes Asia Festival of Creativity.

Press Jury-Präsident

Pablo del Campo, Worldwide Creative Director bei Saatchi & Saatchi

Del Campo ist nicht nur einer der meist prämierten argentinischen Kreativköpfe; er ist außerdem der Gründer von Del Campo Saatchi & Saatchi. Einer Agentur, die kontinuierlich die Spitze bei Rankings anführt; allem voran bei The Gunn Report’s Most Awarded Agencies.

„In einer Branche, die durch New Media so stark beeinflusst wird, ist Print immer noch die größte Herausforderung in Bezug auf Kreativität, da es sich nur auf einer einzigen Sinnes-Ebene abspielt. Die Idee ist dadurch essenziell. Originalität, Simplizität und Überraschung müssen kombiniert werden, um einen einzigartigen emotionalen Moment zu kreieren. Gerade das macht die Kategorie so spannend.“

Promo & Activation Jury-Präsident

Matt Eastwood, Worldwide Chief Creative Officer bei JWT

Neben zahlreichen Auszeichnungen ist Eastwood bekannt für den großen Erfolg der „Hashtag Killer“-Kampagne.

Radio Jury-Präsident

Paul Reardon, Executive Creative Director bei Whybin\TBWA Group in Melbourne, Australien

Reardons Arbeit als Texter und Kreativdirektor erreicht bei jeder wichtigen internationalen Awardshow Anerkennung, darunter Australiens One Show Green Pencil und zwei Cannes Lions Grand Prix. 2014 zeichnet er als Kreativdirektor für die ANZ GAYTMs Kampagne verantwortlich, mit der er weltweit zahlreiche Awards abräumte und den Cannes Lions Grand Prix in der Kategorie Outdoor erhielt.

Titanium & Integrated Jury-Präsident

Mark Fitzloff, Partner und Executive Creative Director bei Wieden-Kennedy in Portland (USA)

Als Kreativdirektor wurde Fitzloff unter anderem für die mit einem Grand Prix ausgezeichnete Kampagne „The Man Your Man Could Smell Like“ für die Deo-Marke Old Spice bekannt. Mit seiner Hilfe gelang es Wieden+Kennedy drei Mal den Titel „Cannes Lions Independent Agency of the Year“ zu erlangen.

Zwtl.: Über das Cannes Lions International Festival of Creativity

Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsaward werden jährlich rund 37.500 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit dem begehrten Löwen ausgezeichnet, einer globalen Benchmark für kreative Exzellenz. Die Löwen werden in den Kategorien Film, Outdoor, Radio, Design, Promo & Activation, Film Craft, Press, Branded Content & Entertainment, Mobile, Innovation, Cyber, Product Design, Titanium & Integrated sowie für die besten Media-, Direct-, PR- und Creative Effectiveness-Ideen vergeben. Über 11.000 Delegierte aus rund 100 Ländern nehmen eine Woche lang an dem aus Ausstellungen, Screenings und Gesprächen bestehenden Programm teil. ORF-Enterprise ist offizieller Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity in Österreich. Weitere Informationen unter http://www.canneslions.com.

Zwtl.: Über ORF-Enterprise

ORF-Enterprise ist der führende Werbezeitenvermarkter in Österreich und als eigenständige 100-prozentige ORF-Tochter exklusiv für den Werbezeitenverkauf aller überregionalen Medien des ORF verantwortlich. Unter der Geschäftsführung von Oliver Böhm (Werbezeitenvermarktung, CEO) und Beatrice Cox-Riesenfelder (Finanzen, Administration und Internationale Content Verwertung, CFO) werden die heimischen Marktführer der drei elektronischen Mediensegmente TV (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur & Information, ORF SPORT +), Radio (Hitradio Ö3, radio FM4) und Internet (ORF.at, ORF TVthek) vermarktet. Zum Portfolio zählen auch TV- und Hörfunk-Sponsoring, Cross-Media-Kooperationen, Off-Air-Events, Gewinnspiele, Licensing & Merchandising, der internationale Contentverkauf und der ORF-Musikverlag. ORF-Enterprise ist die offizielle Repräsentanz führender internationaler Kommunikations-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Eurobest Festival. Informationen unter http://www.lionsfestivals.com. National werden die Kreativbewerbe ORF-Tops Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward vergeben. Weitere Informationen unter http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

 

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht