ARTCURIAL bringt Street Art-Cars für guten Zweck unter den Hammer – BILD
ID: LCG15030 | 26.01.2015 | Kunde: ARTCURIAL | Ressort: Kultur Ausland | Medieninformation
Frankreichs führendes Auktionshaus hat in den vergangenen Jahren Pionierarbeit geleistet und Street Art in den Fokus des internationalen Auktionsgeschehens gerückt. Im Rahmen der diesjährigen Urban Art Auktion gelangen drei Street-Art-Cars für einen guten Zweck zur Versteigerung.
Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/artcurial/Urban_Art_20150115
Paris (LCG) – Die Urban Art Auktion von ARTCURIAL hat sich seit ihrem Bestehen zu einem der Fixpunkte in der zeitgenössischen Kunstwelt entwickelt. Ein Schwerpunkt liegt auf der Auktionierung einzigartiger Street-Art Exponate: Die Kunst der Straße ist schon lange nicht mehr mit Vandalismus gleichzusetzen, sondern wird mitunter gezielt eingesetzt, um künstlerische Akzente im Stadtbild zu setzen.
ARTUCURIAL als Pionier der Street-Art
„ARTCURIAL hat Pionierarbeit bei der Entwicklung dieser Kunstrichtung geleistet. Dadurch haben wir die Möglichkeit, mit einer ganzen Generation neuer Künstler zu arbeiten und diese aufzubauen“ erklärt Arnaud Oliveux, Direktor der Urban Art Abteilung, die Faszination dieses Genres.
Street-Art für einen karitativen Zweck
Die diesjährige Urban Art Versteigerung, die am 4. Februar 2015 in Paris stattfindet, dient nicht nur einem künstlerischen und kommerziellen Zweck, sondern hat auch eine karitative Komponente. Gemeinsam mit dem Projekt „Street Art by Perrier“ kommen drei Street Art-Cars unter den Hammer. Die drei Künstler Jonone, Kobra und Sasu haben jeweils einen französischen Kleinwagenklassiker eigens für die Auktion umgestaltet. Die Autos haben einen Ausrufungspreis von rund 5.500 Euro. Die Erlöse kommen der Fondation Abbé Pierre zugute, die gegen die Verwahrlosung von Miethäusern ankämpft.
Über ARTCURIAL
Seit seiner Gründung im Jahr 2002 ist ARTCURIAL das führende international agierende Auktionshaus Frankreichs. Das Unternehmen verfügt über 25 Fachabteilungen und erzielte 2014 einen Gesamtumsatz von 192 Millionen Euro. Das Umsatzwachstum der letzten drei Jahre liegt bei über 50 Prozent und 75 aller Verkäufe erfolgen an internationale Kunden. ARTCURIAL ist europäischer Marktführer bei Comics, orientalischer Kunst und Automobil-Sammlerstücken sowie in Frankreich und Monaco für Schmuck, Juwelen und Uhren. Neben Paris ist ARTCURIAL mit Niederlassungen in Wien, Brüssel und Mailand sowie China vertreten. Ausgewählte Highlights werden zudem in Wanderausstellungen in den vereinigten Staaten und Asien präsentiert. Weitere Informationen unter http://www.artcurial.com.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Alexandra Kraft, MA
Tel.: +43 699 19069412
akraft@leisure.at