Dan Formosa wird Product Design Jury-Präsident bei Cannes Lions
ID: LCG15048 | 11.02.2015 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation
Das Cannes Lions International Festival of Creativity wählt Designpionier Dan Formosa zum Jury-Vorsitzenden der Kategorie Product Design. Ausweitung der Teilnahmeberechtigung auf zwei Jahre und zwei neue Subkategorien.
Wien/Cannes (LCG) – Der erst letztes Jahr eingeführten Kategorie Product Design wird heuer der preisgekrönte Designer und Berater Dan Formosa als Jury-Präsident vorsitzen. Er war Teil des Teams, das für IBM den ersten Personal Computer designte. Erst kürzlich etablierte er zwei Design-Kollektive erfolgreich am Markt: 4B legt den Fokus auf Design und Gender, während sich das zweite Kollektiv, Brainpool, auf Wahrnehmung und emotionale Bindung zu Produkten und Marken konzentriert.
„Jedes Produkt von einem Unternehmen wird zur Personifikation einer Marke, für die es kreiert wurde. Es repräsentiert die Menschen hinter der Brand“, so Formosa. „Die Einführung der Product Design-Kategorie ist eine zentrale Botschaft des Cannes Lions Awards-Programms: Wir schreiben das Jahr 2015 – Das Produkt ist die Message.“
Neuerungen der Product Design-Kategorie
Zentrale Themen der noch jungen Kategorie sind der praktische Umgang mit physischen Produkten, die die Vermittlung eines Markenethos fördern, und deren Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität. Aufgrund der Komplexität und des Zeitbedarfs bei einer Produkteinführung entscheidet sich Cannes Lions für die Ausweitung der Teilnahmeberechtigung in der Kategorie auf zwei Jahre (1. März 2013 bis 30. April 2015). Zusätzlich werden heuer zwei neue Subkategorien für Spielwaren sowie für Promotion- und Sonderartikel eingeführt.
Das 62. Cannes Lions International Festival of Creativity findet von 21. bis 27. Juni 2015 statt. Einreichungen werden aktuell in allen Kategorien akzeptiert.
Über das Cannes Lions International Festival of Creativity
Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsaward werden jährlich rund 37.500 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit dem begehrten Löwen ausgezeichnet, einer globalen Benchmark für kreative Exzellenz. Die Löwen werden in den Kategorien Film, Outdoor, Radio, Design, Promo & Activation, Film Craft, Press, Branded Content & Entertainment, Mobile, Innovation, Cyber, Product Design, Titanium and Integrated sowie für die besten Media-, Direct-, PR- und Creative Effectiveness-Ideen vergeben. Über 11.000 Delegierte aus rund 100 Ländern nehmen eine Woche lang an dem aus Ausstellungen, Screenings und Gesprächen bestehenden Programm teil. ORF-Enterprise ist offizieller Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity in Österreich. Weitere Informationen unter http://www.canneslions.com.
Über ORF-Enterprise
Die ORF-Enterprise ist der führende Werbezeitenvermarkter in Österreich und als eigenständige 100-prozentige ORF-Tochter exklusiv für den Werbezeitenverkauf aller überregionalen Medien des ORF verantwortlich. Unter der Geschäftsführung von Oliver Böhm (Werbezeitenvermarktung, CEO) und Beatrice Cox-Riesenfelder (Finanzen, Administration und Internationale Content Verwertung, CFO) werden die heimischen Marktführer der drei elektronischen Mediensegmente TV (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur & Information, ORF SPORT +), Radio (Hitradio Ö3, radio FM4) und Internet (ORF.at, ORF TVthek) vermarktet. Zum Portfolio zählen auch TV- und Hörfunk-Sponsoring, Cross-Media-Kooperationen, Off-Air-Events, Gewinnspiele, Licensing & Merchandising, der internationale Contentverkauf und der ORF-Musikverlag. Die ORF-Enterprise ist die offizielle Repräsentanz führender internationaler Kommunikations-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Eurobest Festival. Informationen unter http://www.lionsfestivals.com. National werden die Kreativbewerbe ORF-Tops Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward vergeben. Weitere Informationen unter http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Marlies Brenn
Tel.: +43 664 8563003
mbrenn@leisure.at