Stichwortsuche

Schwimmverband trauert um Helmut Gruber – BILD

ID: LCG15069 | 27.02.2015 | Kunde: Österreichischer Schwimmverband | Ressort: Sport Österreich | Medieninformation

Schwimmverband trauert um Helmut Gruber © Österreichischer Schwimmverband

Mit tief empfundener Trauer gibt der Österreichische Schwimmverband das Ableben von Oberst Helmut Gruber bekannt. Er ist am 22. Februar 2015 plötzlich und unerwartet im 72. Lebensjahr von uns gegangen und hinterlässt eine tiefe Lücke im Österreichischen Schwimmsport.

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/osv/gruber

Wien (LCG) – Helmut Gruber wurde am Verbandstag in Salzburg im Jahr 1993 zum Referenten für Öffentlichkeitsarbeit gewählt und prägte durch seinen engagierten Einsatz, seine hohe Fachkenntnis und sein rhetorisches Geschick über viele Jahre hinweg die Wahrnehmung des Österreichischen Schwimmverbands in der Öffentlichkeit. Seinem Engagement ist die positive Wahrnehmung des Verbands und seiner Athleten in einer Zeit zu verdanken, in der der Schwimmverband eine bedeutende Entwicklung durchlebte. Seit 2001 bekleidete Helmut Gruber die Funktion des Vizepräsidenten und belebte diese mit ebenso viel Einsatz, Freude und Wirkungskraft. Als dekorierter Offizier des Österreichischen Bundesheers war er ein wichtiges Bindeglied für die Heeressportler. Über viele Jahre hinweg war er auch Bundesreferent für Schwimmen im ASVÖ. Nach knapp 20jährigem Einsatz legte Helmut Gruber im Jahre 2012 schließlich alle Funktionen im Österreichischen Schwimmverband nieder.

Im Namen aller Athletinnen und Athleten sowie Funktionärinnen und Funktionäre danken wir Helmut Gruber für sein Wirken, das uns auch in Zukunft begleiten wird. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Stunde bei seiner Familie, seinen Verwandten und seinen Freunden.

Oberst Helmut Gruber wird am Mittwoch, den 4. März 2015, um 14.00 Uhr, in der Friedhofskapelle am Akademiefriedhof (Wiener Neustadt) eingesegnet und mit militärischen Ehren im Familiengrab zur ewigen Ruhe bestattet.

Die heilige Seelenmesse wird am selben Tag um 18.30 Uhr in der Stiftskirche Neukloster gefeiert.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht