Cannes Lions: Neuer Award gegen Gender Bias
ID: LCG15076 | 09.03.2015 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation
Cannes Lions lanciert den neuen Award „Glass Lion: The Lion for Change“ gegen Gender Bias in Marketing-Messages. Einreichfrist für genderbwwusste Konzepte: Ab sofort bis einschließlich 27. März 2015.
Wien/Cannes (LCG) – Nach dem erfolgreichen Programm „See It Be It“ zur Karriereförderung von Frauen im Kreativbereich im vergangen Jahr, folgt auf Nachdruck von Facebook-COO und LeanIn-Gründerin Sheryl Sandberg die Einführung des „Glass Lion: The Lion for Change“-Award. Gemeinsam mit LeanIn.Org möchte Cannes Lions die Marketing- und Kommunikationslandschaft nachhaltig positiv beeinflussen und einer Genderverzerrung entgegenwirken. Der Glass Lion zeichnet innovative Beiträge zu Genderbewusstsein in kreativer Werbung und Kommunikation aus.
„You can’t be, what you can’t see: Wie wir bei der Vermarktung auf Frauen zugehen, ist entscheidend. Wenn die Message an Frauen – und Männer – Gleichheit widerspiegelt, dann helfen wir auch dabei eine Welt mit mehr Gleichberechtigung zu kreieren“, ist Sandberg überzeugt.
Cindy Gallop ist Jury-Präsidentin
Zur Jury-Vorsitzenden des Glass Lion Awards wurde die Gründerin und CEO von IfWeRanTheWorld/MakeLoveNotPorn und BBH New York, Cindy Gallop, bestellt.
„Der neue Award demonstriert Cannes Lions’ selbst auferlegte Verpflichtung, die Branche und die Arbeiten aktiv zum Besseren zu verändern“, freut sich Gallop.
Über den Award
Die Kategorie Glass Lion für Genderbewusstsein in der Kommunikation ist ab sofort offen für Einreichungen und schließt am 27. März 2015. Siegerpunkte zählen zu den Special Awards: Agency, Network und Holding Company of the Year. Gewinner werden am Dienstag, den 23. Juni 2015, im Palais des Festivals in Cannes geehrt. Nominierungen für das diesjährige „See It Be It“-Programm werden von Ende März über die Website gesammelt.
Über das Cannes Lions International Festival of Creativity
Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsaward werden jährlich rund 37.500 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit dem begehrten Löwen ausgezeichnet, einer globalen Benchmark für kreative Exzellenz. Die Löwen werden in den Kategorien Film, Outdoor, Radio, Design, Promo & Activation, Film Craft, Press, Branded Content & Entertainment, Mobile, Innovation, Cyber, Product Design, Titanium and Integrated sowie für die besten Media-, Direct-, PR- und Creative Effectiveness-Ideen vergeben. Über 11.000 Delegierte aus rund 100 Ländern nehmen eine Woche lang an dem aus Ausstellungen, Screenings und Gesprächen bestehenden Programm teil. ORF-Enterprise ist offizieller Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity in Österreich. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.
Über die ORF-Enterprise
Die ORF-Enterprise ist der führende Werbezeitenvermarkter in Österreich und als eigenständige 100-prozentige ORF-Tochter exklusiv für den Werbezeitenverkauf aller überregionalen Medien des ORF verantwortlich. Unter der Geschäftsführung von Oliver Böhm (Werbezeitenvermarktung, CEO) und Beatrice Cox-Riesenfelder (Finanzen, Administration und Internationale Content Verwertung, CFO) werden die heimischen Marktführer der drei elektronischen Mediensegmente TV (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur & Information, ORF SPORT +), Radio (Hitradio Ö3, radio FM4) und Internet (ORF.at, ORF TVthek) vermarktet. Zum Portfolio zählen auch TV- und Hörfunk-Sponsoring, Cross-Media-Kooperationen, Off-Air-Events, Gewinnspiele, Licensing & Merchandising, der internationale Contentverkauf und der ORF-Musikverlag. Die ORF-Enterprise ist die offizielle Repräsentanz führender internationaler Kommunikations-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Eurobest Festival. Informationen auf http://www.lionsfestivals.com. National werden die Kreativbewerbe ORF-Tops Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward vergeben. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Marlies Brenn
Tel.: +43 664 8563003
mbrenn@leisure.at