Alles neu macht der April: VIENNA.AT präsentiert sich im neuen Look – BILD
ID: LCG15129 | 07.04.2015 | Kunde: VIENNA.AT - Das Stadtportal | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation
Wiens führendes Stadtportal unterzieht sich einem optischen Relaunch für mehr Usability, mehr Video-Content und stellt ein neues, flaches Design vor.
Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/vienna/relaunch_2015
Wien (LCG) – Pünktlich zu Frühlingsbeginn verpasst sich Wiens führendes Stadtportal, das laut ÖWA Plus (Österreichischer Web Analyse 2014 II) 552.000 Unique User pro Monat und eine Netto-Reichweite von 9,1 Prozent verzeichnet, einen frischen Look. Auffälliges Merkmal der optischen Neugestaltung von VIENNA.AT ist das flachere Design, das auf 3D-Effekte verzichtet, und eine aufgeräumte Navigation, die eine bessere Orientierung im umfangreichen News- und Serviceangebot gewährleistet. Zudem wurden Kontraste und Schriftarten für eine bessere Lesbarkeit überarbeitet, die auch für ein strukturiertes Bild der Inhalte sorgt. Themenbereiche wie aktuell der Eurovision Songcontest oder die bevorstehende Wien-Wahl sind neu angeordnet und leichter auffindbar. Beliebte Informationen wie der aktuelle Wetterbericht und die Top-Artikel des Tages haben neue Positionen eingenommen, die dem User einen raschen Überblick über das aktuelle Geschehen in der Bundeshauptstadt ermöglichen. In technischer Hinsicht wurden die Ladezeiten des Portals signifikant verkürzt, wovon auch die mobilen User profitieren werden.
Mehr Platz für Video-Content
Das frische Design von VIENNA.AT bietet deutlich mehr Raum für Bewegtbild-Content, der verstärkt in die redaktionellen Stories eingebettet wird. Damit wird auch zusätzlicher Platz für Video-Werbeformen wie inRead geschaffen, um der Anfrage nach zusätzlichem Bewegtbild-Inventar nachzukommen.
„Die Neugestaltung von VIENNA.AT bietet eine komfortable User Journey und eine klare Struktur in der gesamten Themenvielfalt. Das Portal hat sich verstärkt an das Userverhalten angepasst und trägt dem Trend zur mobilen Nutzung Rechnung“, fasst Geschäftsführer André Eckert zusammen.
Der gesamte Relaunch von VIENNA.AT wurde hausintern von den Entwicklern bei der Russmedia Digital GmbH umgesetzt und bringt Erfahrungswerte aus dem kürzlich erfolgten Soft Refresh des Schwesterportals VOL.AT mit ein.
Über Russmedia Digital GmbH
Die Russmedia Digital GmbH mit Hauptsitz in Vorarlberg ist dem international tätigen Medienunternehmen Russmedia zugehörig, das sich als progressivstes Multi-Nischen-Medienunternehmen in Europa versteht. Die Kernkompetenzen der Russmedia Digital GmbH umfassen Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von digitalen Medien. Seit 1995 erarbeitet ein Team, bestehend aus Redakteuren, Softwareentwicklern, Technikern und Werbeexperten, Newsportale, Applikationen für Rubrikenmärkte und Special-Interest-Content, innovative Werbeformen sowie mobile Apps und Spezifikationen. Zu den erfolgreichsten Portalen des Unternehmens zählen VOL.AT (http://www.vol.at), Österreichs erstes Regionalportal, und das Stadtportal VIENNA.AT (http://www.vienna.at). An den Standorten in Vorarlberg und Wien beschäftigt das Unternehmen heute rund 70 Mitarbeiter. Weitere Informationen auf http://www.russmedia.com.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Alexander
Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
akhaelss@leisure.at