Wiener Mélange 2014: Fiona Figlmüller setzt erneut auf Zusammenarbeit mit Fritz Wieninger – BILD

ID: LCG15141 | 14.04.2015 | Kunde: Fiona Figlmüller | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Fiona Figlmüller präsentiert Wiener Mélange © Fiona Figlmüller

Nach ihrem „Rosé Viennois“ stellt die Négociante ihre neue Cuvée aus Grünem Veltliner, Riesling, Gemischtem Satz und Traminer vor: „Wiener Mélange 2014“ ab sofort bei Wein & Co und Vinorama erhältlich. Neuer Jahrgang des „Rosé Viennois“ ebenfalls ab sofort erhältlich.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/fionafiglmueller/melange

Wien (LCG) – Mit 92 Falstaff-Punkten schaffte es der „Rosé Viennois“, das erste Projekt von Fiona Figlmüller und Fritz Wieninger, auf Anhieb zum bestbewerteten Rosé Österreichs, der binnen weniger Wochen restlos ausverkauft war. Als weißes Pendant zum erfolgreichen Rosé stellt Figlmüller nun „Wiener Mélange 2014“ vor: Die Cuvée aus Grünem Veltliner, Riesling, Gemischtem Satz und Traminer präsentiert sich duftig, frisch und elegant. Die unverkennbare Veltliner-Würze wird von verspielten Steinobstnoten und feinen Zitrusaromen begleitet, und von einem feinen und zugleich frischen Säurespiel am Gaumen unterlegt. Mit nur zwölf Prozent Alkohol ist Figlmüllers neue Kreation der ideale Aperitif und ein vielschichtiger Speisenbegleiter zur sommerlichen Küche.

„Leichtfüßig wie eine Ballerina und dennoch vielschichtig: Als hochwertiges Trinkvergnügen für Weinliebhaber und Genießer kommt die ‚Wiener Mélange’ in der eleganten Flasche auf den Tisch“, beschreibt Figlmüller das Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Wieninger.

Die Trauben für das Pendant zum „Rosé Viennois“ stammen vom Bisamberg und Nussberg. Sie wurden ausschließlich von Hand gelesen und anschließend im Stahltank vergoren und ausgebaut.

„Wiener Mélange 2014“ ist im Handel ab sofort bei Wein & Co sowie Vinorama erhältlich. Gastronomen können Figlmüllers neuen Wein bei Del Fabro und Morandell bestellen.

Neuer Jahrgang des „Rosé Viennois 2014“ ab sofort erhältlich

Liebhaber des edlen Rosés können sich nach langem Warten auf den neuen Jahrgang freuen, der ebenfalls bei Wein & Co sowie Vinorama erhältlich ist. Der „Rosé Viennois“, die erste Zusammenarbeit von Figlmüller und Wieninger, ist Österreichs Antwort auf die Rosés der Provence: Er ist eine gelungene Mischung aus Wiener Lebensfreude und französischem Charme, und beeindruckt durch seine blassrosa Farbe sowie den eleganten und zurückhaltenden Geschmack. Auch optisch zieht der „Rosé Viennois 2014“ Weinconnaisseurs in seinen Bann: Er präsentiert sich in einer hochwertigen Burgunderflasche mit einer Etikette mit eigens angefertigter Rosé-Prägung und Rosé-Kapsel. Für das maßgeschneiderte Unikat wurde alles mit Liebe zum Detail ausgesucht und von Hand gefertigt.

Für den „Rosé Viennois 2014“ wurden die Trauben aus den Weingärten des Wiener Bisambergs von Hand gelesen. Die besonders schonende Form der Direktpressung gewinnt den feinen, frei fließenden Saft aus Zweigelt, Pinot Noir und Merlot. Das delikate Aroma verdankt der Wein der sorgfältigen, schonenden Vergärung des Traubensaftes bei niedrigen Temperaturen und in separaten Chargen im Stahlschrank, vor seiner Komposition zum hochwertigen Cuvée.

Über Fiona Figlmüller Wines

Als Négociante ohne eigene Weingärten realisiert Fiona Figlmüller ihre Weinprojekte in Zusammenarbeit mit führenden Winzern, Önologen und Weinbauern, um einzigartige Weine in streng limitierten Auflagen zu kreieren. Neben „Wiener Mélange 2014“ und „Rosé Viennois“ in Zusammenarbeit mit Fritz Wieninger zählt auch der rauchige und mineralische Sauvignon Blanc „Fumé Blanc Calcaire“ aus der Lage Ciringa in Zusammenarbeit mit Armin Tement zur Linie der Fiona Figlmüller Wines. Weitere Informationen auf http://www.fiona-figlmueller.at.

Fiona Figlmüller Wines: Ab Hof-Preise

Rosé Viennois:       14 Euro
Wiener Mélange:      13,50 Euro
Fumé Blanc Calcaire: 24 Euro