Cannes Lions: Erste Sieger bei den Junglöwen
ID: LCG15260 | 23.06.2015 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation
Schweden siegt vor Kolumbien und China im Young Lions PR-Wettbewerb. Im Rennen um Young Lions Print Award behauptet sich Mexico vor Argentinien und Peru.
Wien/Cannes (LCG) – Junge Löwen zeigen kreative Exzellenz in den Kategorien „PR“ und „Print“ und wurden im Zuge der gestrigen Cannes Lions Award Show, am Montag, den 22. Juni 2015, ausgezeichnet.
Young Lions: PR
18 junge PR-Löwen wurden eingeladen, eine Online-Kampagne für Greenpeace, eine der führenden internationalen nichtstaatlichen Non-Profit-Organisationen, die sich für Umweltschutz und den Schutz gefährdeter Arten einsetzt, zu kreieren. Die Junglöwen aus Schweden Joseph Borenstein und Linnéa Rinäs, beide PR Consultants bei Cohn & Wolfe, sichern sich die Goldmedaille, gefolgt von Creative David Gomez und Copywriter Juan Alba von Ogilvy & Mather, die Silber für Kolumbien holen. Den dritten Platz machen Hsin Chi Tsao, Creative Artist und Xiao Yi Yu, Creative Copywriter von J. Walter Thompson Always China.
Young Lions: Print
42 internationale Teams waren aufgefordert eine Online-Kampagne nach dem Briefing des United Nations Office on Drugs and Crime (UNODC) zu kreieren. Die Goldmedaille können Associate Creative Director Angel Josue Rodríguez Sánchez und Junior Art Director Javier Alonso Tapia Gonzales von Publicis Mexico, ergattern. Ihnen folgen die Argentinier Javier Abarca Fernandez, Copywriter, und Maria Jorgensen, Art Director bei Carlos Y Darío, mit einer Silbermedaille. Bronze holen sich der Senior Copywriter Alvaro Soto und der Art Director Christian Silva von McCann Lima aus Peru. Die Gewinner wurden von Print Lions Jury-Vorsitzenden Pablo Del Campo, Worldwide Creative Director bei Saatchi & Saatchi, ausgezeichnet.
Die UNODC wurde 1997 durch eine Zusammenführung des United Nations Drug Control Programme und dem Centre for International Crime Prevention gegründet und operiert weltweit. 90 Prozent des Budgets der UNODC stammen von Regierungen; die Einrichtung ist auf ihre finanziellen Mittel angewiesen.
Über das Cannes Lions International Festival of Creativity
Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsaward werden jährlich rund 40.000 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit dem begehrten Löwen ausgezeichnet, einer globalen Benchmark für kreative Exzellenz. Die Löwen werden von 300 Juroren in den 17 Kategorien Film, Outdoor, Radio, Design, Promo & Activation, Film Craft, Press, Branded Content & Entertainment, Mobile, Innovation, Cyber, Product Design, Titanium and Integrated sowie für die besten Media-, Direct-, PR- und Creative Effectiveness-Ideen vergeben. Über 13.500 Delegierte aus rund 90 Ländern nehmen eine Woche lang an dem aus Ausstellungen, Screenings und Gesprächen bestehenden Programm teil. ORF-Enterprise ist offizieller Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity in Österreich. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.
Über die ORF-Enterprise
Die ORF-Enterprise ist der führende Werbezeitenvermarkter in Österreich und als eigenständige 100-prozentige ORF-Tochter exklusiv für den Werbezeitenverkauf aller überregionalen Medien des ORF verantwortlich. Unter der Geschäftsführung von Oliver Böhm (Werbezeitenvermarktung, CEO) und Beatrice Cox-Riesenfelder (Finanzen, internationale Content Verwertung und Musikverlag, CFO) werden die heimischen Marktführer der drei elektronischen Mediensegmente TV (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur & Information, ORF SPORT +), Radio (Hitradio Ö3, radio FM4) und Internet (ORF.at, ORF TVthek) vermarktet. Zum Portfolio zählen auch TV- und Hörfunk-Sponsoring, Cross-Media-Kooperationen, Off-Air-Events und Gewinnspiele. Im Bereich der Rechteverwertung verantwortet die ORF-Enterprise den weltweiten Verkauf von österreichischen TV Produktionen, Licensing & Merchandising und betreibt den ORF-Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die offizielle Repräsentanz führender internationaler Kommunikations-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Eurobest Festival. Informationen auf http://www.lionsfestivals.com. National werden die Kreativbewerbe ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward vergeben. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Marlies Brenn
Tel.: +43 664 8563003
mbrenn@leisure.at