Stichwortsuche

Innovation Lions: Festivalpremiere ohne Grand Prix in neuer Kategorie

ID: LCG15271 | 27.06.2015 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation

Cannes Lions International Festival of Creativity 2014 © Getty Images

Insgesamt 36 Löwen wurden im Zuge der Award Show des neuen Festivals für Daten, Technologie und Innovation vergeben. In der neu eingeführten Kategorie Creative Data gibt es heuer bei der Premiere kein Grand Prix.

Wien/Cannes (LCG) – Mit der Lions Innovation Award Show gestern Abend, den 26. Juni 2015,  ging erstmals das neue Festival für Daten, Technologien und Innovation erfolgreich zu Ende und zeichnete kreative Exzellenz in den Kategorien Innovation und Creative Data aus.

Innovation Lions

Die Innovation Jury, unter der Leitung von R/GA-Kreativchef Nick Law, vergab achtTrophäen bei 226 Einreichungen. Den Grand Prix sicherte sich das Start-up What3words aus London mit der Arbeit „3 Words to Adress the World“, das mithilfe von Wortkombinationen, bestehend aus drei Wörtern und basierend auf geografischen Koordinaten (3 x 3 Quadratmeter), sämtlichen Orten und Plätzen auf der Welt eine Postkennung zugewiesen hat. Vor allem auch solche, die bislang nicht mit einer eigenen Postadresse erfasst waren, wie unter anderem Plätze in Entwicklungsländern.

Creative Data Lions

Bei der Premiere der Kategorie Creative Data erhielten 28 Arbeiten von 609 Einreichungen einen Löwen, Grand Prix wurde keiner vergeben.

„Jeder Löwe, den wir vergeben haben, war eindeutig und repräsentiert die jeweilige Subkategorie, wir konnten uns jedoch auf keine Arbeit einigen, die die gesamte Sparte repräsentiert“, bergründet Jury-Vorsitzender und Y&R-Chef David Sable die Entscheidung der Jury über den Grand Prix.

Über das Lions Innovation Festival

Lions Innovation untersucht Daten und Technologien als Katalysator für kreative Kommunikation und zeichnet richtungsweisende und bahnbrechende Arbeiten aus. Die 2015 eingeführte zweitägige Veranstaltung innerhalb des Cannes Lions Festivals dient als Plattform zur Vernetzung sowie zur Vermittlung von Experten-Know-how und ist Bühne für die Awardvergabe in den Kategorien „Innovation Lions“ und „Creative Data Lions“. Weitere Informationen auf  http://www.canneslions.com/innovation.

Über das Cannes Lions International Festival of Creativity

Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsaward werden jährlich rund 37.000 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit dem begehrten Löwen ausgezeichnet, einer globalen Benchmark für kreative Exzellenz. Die Löwen werden in den Kategorien Film, Outdoor, Radio, Design, Promo & Activation, Film Craft, Press, Branded Content & Entertainment, Mobile, Innovation, Cyber, Product Design, Titanium and Integrated sowie für die besten Media-, Direct-, PR- und Creative Effectiveness-Ideen vergeben. Über 12.000 Delegierte aus rund 100 Ländern nehmen eine Woche lang an dem aus Ausstellungen, Screenings und Gesprächen bestehenden Programm teil. Das 1954 gegründete Festival findet jedes Jahr im Juni, im französischen Cannes, statt. ORF-Enterprise ist offizieller Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity in Österreich. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.

Über die ORF-Enterprise

Die ORF-Enterprise ist der führende Werbezeitenvermarkter in Österreich und als eigenständige 100-prozentige ORF-Tochter exklusiv für den Werbezeitenverkauf aller überregionalen Medien des ORF verantwortlich. Unter der Geschäftsführung von Oliver Böhm (Werbezeitenvermarktung, CEO) und Beatrice Cox-Riesenfelder (Finanzen, internationale Content Verwertung und Musikverlag, CFO) werden die heimischen Marktführer der drei elektronischen Mediensegmente TV (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur & Information, ORF SPORT +), Radio (Hitradio Ö3, radio FM4) und Internet (ORF.at, ORF TVthek) vermarktet. Zum Portfolio zählen auch TV- und Hörfunk-Sponsoring, Cross-Media-Kooperationen, Off-Air-Events und Gewinnspiele. Im Bereich der Rechteverwertung verantwortet die ORF-Enterprise den weltweiten Verkauf von österreichischen TV Produktionen, Licensing & Merchandising und betreibt den ORF-Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die offizielle Repräsentanz führender internationaler Kommunikations-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Eurobest Festival. Informationen auf http://www.lionsfestivals.com. National werden die Kreativbewerbe ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward vergeben. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

 

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht