Stichwortsuche

eurobest präsentiert Jury-Besetzung mit höchster Frauenquote seit Einführung 1988 – BILD

ID: LCG15368 | 29.09.2015 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation

Eurobest Festival Ambient © Eurobest European Festival of Creativity

Die eurobest-Jurymitglieder aller Kategorien stehen fest: Darunter drei aus Österreich. Rund 40 Prozent der Juroren machen heuer Frauen aus. Das ist die höchste Frauenquote seit Einführung des Festivals im Jahr 1988.

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/eurobest/2015/austrojury

Wien/Helsinki (LCG) – 114 Experten werden heuer beim European Festival of Creativity jurieren und kreative Exzellenz aus Europa prämieren. Stolz sind die Festivalveranstalter auf die rund 40 prozentige Frauenquote, die bis dato den höchsten Frauenanteil der eurobest-Festivalgeschichte markiert:

„Seit nun 28 Jahren setzt eurobest die Benchmark für Europas Kreative. Dabei steht und fällt die Verantwortung mit unseren Juroren, bei deren Auswahl unsere Priorität auf deren Status als angesehene, zukunftsorientierte und kreative Führungskräfte liegt. Wir sind stolz sagen zu können, dass fast 40 Prozent der Jurymitglieder heuer Frauen sind – der höchste Anteil seit der Geburtsstunde des Festivals. Diese Entwicklung spiegelt nicht nur die Relevanz des Themas Gender-Gleichgewicht in der Industrie wider, sondern zeigt, dass sich Europa in die richtige Richtung bewegt“, freut sich Lions Festival CEO Philip Thomas.

Stolz zeigt sich auch Oliver Böhm, CEO der österreichischen Festivalrepräsentanz ORF-Enterprise, über das löwenstarke Trio aus Österreich:

„Mit unseren drei Führungskräften aus der heimischen Kommunikationsbranche entsenden wir ein starkes Trio nach Antwerpen. Traktor Wien-Mastermind Antonia Tritthart, VivaKi Group-CEO Erwin Vaskovich und Senior Corporate Marketing Director Gregor Almássy von Samsung Electronics Austria können auf langjährige Erfahrung und Branchen-Expertise sowie zahlreiche Wettbewerbsteilnahmen zurückgreifen. All ihr Know-how können sie nun bei eurobest weitergeben und mit ihrer Stimme einen Teil zu den neuen Benchmarks beitragen.“

Nähere Informationen zu den Jurymitgliedern aus Österreich in der Presseinformation vom 28. September 2015 unter http://www.leisure.at/de/presse/2670/ORF-Enterprise-entsendet-drei-Juroren-aus-Oesterreich.

Die Jury-Besetzungen 2015 im Detail

Branded Content & Entertainment Jury

  • Mark Eaves, Founder, Gravity Road, GB – Jury Präsident
  • Thomas Lohren Busch, Global Creative Advisor, Carlsberg Group, Dänemark
  • Dieter De Ridder, Creative Director, Air, Belgien
  • Laurent Nuyen, Executive Creative Director, DigitasLBi, Frankreich
  • Toni Tiusanen, Creative Director, Bob the Robot, Finnland
  • Florian Lina, Director Strategy & Ideation, Carat, Deutschland
  • Dan Treichel, Executive Creative Director, 180 Amsterdam, Niederlande
  • Yolanda Ten Funtanet, Branded Content Manager, Havas Sports & Entertainment, Spanien
  • Fredrik Blomberg, Creative Director, Doe Blomberg Gottberg, Schweden
  • Verra Budimlija, Chief Strategy Officer, MEC, GB

Creative Effectiveness Jury

  • Leonid Sudakov, Chief Marketing Officer, Global Petcare, Mars, Incorporated, Belgien – Jury Präsident
  • Gregor Almássy,Senior Director of Corporate Marketing & Customer Service,Samsung Electronics Austria, Österreich
  • Christian de La Villehuchet, CEO Europe, Havas Worldwide, Europa
  • Henner Blömer, General Manager, Publicis Pixelpark, Deutschland
  • Daan de Raaf, Executive Strategy Director, JWT Amsterdam, Niederlande
  • Ella Stewart, CEO, BBDO, Russland
  • Francois-Louis Noel, Managing Partner, M+C Saatchi, Schweiz
  • Leigh Thomas, CEO, Dare, GB

Design Jury

  • Sandra Planeta, Founder/Creative Director, Planeta Design, Schweden – Jury Präsident
  • Christophe Ghewy, Creative Partner, Bowling Brussels, Belgien
  • Stéphane Ricou, CEO Southern Europe, Brand Union, Frankreich
  • Linda Stannieder, Managing Partner, GRAFT Brandlab, Deutschland
  • Richard Gorodecky, Executive Creative Director, Amsterdam Worldwide, Niederlande
  • Jorge Silva, Designer, Silva Designers, Portugal
  • Christian Haas, Creative Director, Raffinerie für Gestaltung, Schweiz
  • Dan Vasconcelos, Associate Creative Director, Siegel+Gale, GB

Interactive and Mobile Jury

  • James Kirkham, Global Head Social & Mobile, Leo Burnett, Global – Jury Präsident
  • Samuel de Volder, Executive Creative Director, These Days Y&R, Belgien
  • Mathias Birkvad, Managing Director, CP+B Copenhagen, Dänemark
  • Nathalie Huni, Executive Creative Director, TBWA DAN Paris, Frankreich
  • Daniel Könnecke, CEO, FCB Hamburg, Deutschland
  • Ellen van den Berg, Head of UX, DDB & Tribal Amsterdam, Niederlande
  • Maja Folgerø, Creative, POL, Norwegen
  • Olga Tsoukanova, Deputy Managing Director, Grey Moscow, Russland
  • Fernando Lázaro, Chief Creative Officer, BTOB, Spanien
  • Joakim Labraaten, Copywriter, Forsman & Bodenfors, Schweden

Direct Jury

  • Chacho Puebla, Chief Creative Officer & Partner, Lola / Mullen Lowe Group, Spanien – Jury Präsident
  • Véronique Sels, Executive Creative Director, Duval Guillaume, Belgien
  • Jamie Standon, Creative Director, Rosapark, Frankreich
  • Tobias Ahrens, Group Creative Director, Grabarz & Partner, Deutschland
  • Eirik Sørensen, Creative Director, TRY Advertising Agency, Norwegen
  • Josefine Richards, Senior Copywriter, INGO Stockholm, Schweden
  • Samuel Textor, Creative Director, Freundliche Grüsse, Schweiz
  • Clare Wilson, Creative Director, Rapp, GB

Film Craft Jury

  • Christiane Dressler, Founder, ANORAK Film – Jury Präsident
  • Eurydice Gysel, Executive Producer, CZAR, Belgien
  • Mette Jermiin, Executive Producer, Bacon, Dänemark
  • Jerome Denis, CEO / EP, La Pac, Frankreich
  • Giuseppe Mastromatteo, Chief Creative Officer, Ogilvy & Mather, Italien
  • Stephanie Oakley, Director of Film Production, 72andSunny Amsterdam, Niederlande
  • Åsa Riton, Film Director, RSA Film, Schweden
  • Martin Loraine, Deputy Executive Creative Director, AMV BBDO, GB

Film, Print, Print & Poster Craft Jury

  • Ben Priest, Founder & Chief Creative Officer, adam&eveDDB, UK – Jury Präsident
  • Katrien Bottez, Executive Creative Director, Famous Brussels, Belgien
  • Ayşe Aydin, Creative Director, Y&R - Team Red Istanbul, Turkei
  • Matthieu Elkaim, Chief Creative Officer, CLM BBDO, Frankreich
  • Oliver Frank, Executive Creative Director, VCCP Berlin, Deutschland
  • Ben Sever, Partner & Chief Creative Officer, Inbar Merhav G, Israel
  • Fanny Vaager Brekke, Copywriter, Saatchi & Saatchi, Norwegen
  • Juan García-Escudero, General Creative Director, Leo Burnett, Spanien
  • Lina Brunzell, Art Director, M&C Saatchi, Schweden
  • Dennis Lück, Chief Creative Officer, FCB Zurich, Schweiz
  • Astrid Groenewegen, Creative Director, SUE Amsterdam, Niederlande
  • Susan Hosking, Creative Director, Mother London, GB

Healthcare Jury

  • Mike Rogers, Creative Partner, Serviceplan Health & Life, Germany – Jury Präsident
  • Martin Gøttsch, Executive Creative Director, Adtomic, Dänemark
  • Rachael Pay, MD, Health, EMEA, Weber Shandwick, Europa
  • Heikki Kärkkäinen, CEO, Creative Director, Rocky Advertising, Finnland
  • Eric Romoli, President, Creative Director, Arsenal-CDM, Frankreich
  • Mar Guerrero, Executive Creative Director, Saatchi & Saatchi Health, Spanien
  • Annette Felicitas Häcki, Creative Director and Member of the Executive Board, Rod Kommunikation, Schweiz
  • Adam Lach-Szyrma, Executive Creative Director, Ogilvy Healthworld, GB

Innovation Jury

  • Diederik Veelo, Founder, The Ambassadors Lab – Jury Präsident
  • Jonathan Oliver, Global Director of Innovation, Microsoft, Global
  • Yaron Kniajer, Managing Director, Rhodium, Israel
  • Ted Persson, Creative Director, The North Alliance / Great Works, Schweden
  • Brian Williams, Deputy Executive Creative Director, The Martin Agency, GB
  • Tia Castagno, Global Head of Innovation & Content, Vizeum Global, Europa

Integrated Jury

  • Ben Priest, Founder & Chief Creative Officer, adam&eveDDB, GB – Jury Präsident
  • Jens Mortier, Partner & Creative Director, Mortierbrigade, Belgien
  • Chacho Puebla, Chief Creative Officer & Partner, Lola / Mullen Lowe Group, Spanien
  • Geoffrey Hantson, Chief Creative Officer, Happiness, Belgien
  • James Kirkham, Global Head Social & Media, Leo Burnett, Global
  • Anne-Cécile Michaud, Global Chief Strategy Officer, Havas Media Group, Global
  • Sandra Planeta, Founder/Creative Director, Planeta Design, Schweden
  • Marta Karlqvist, President Nordics, Cohn & Wolfe, Schweden

Media Jury

  • Anne-Cecile Michaud, Global Chief Strategy Officer, Havas Media Group, Global – Jury Präsident
  • Erwin Vaskovich, CEO, Vivaki Group, Österreich
  • Els Thielemans, Managing Director, Maxus, Belgien
  • Julia Tillack, Chief Executive Officer, OMD, Deutschland
  • Shiri Franko-Fridman, VP Client Manager, Mediacom, Israel
  • Lars Istre, Chief Digital Director, IUM, Norwegen
  • Celia Caño, General Manager, EQUMEDIA, Spanien
  • Fredrik Eriksson, Managing Director, PHD, Schweden
  • Inanc Dedebas, CEO, Starcom Mediavest Group, Türkei
  • Richard Morris, Managing Director, Vizeum, GB

Outdoor and Radio Jury

  • Jens Mortier, Partner & Creative Director, mortierbrigade, Belgium – Jury Präsident
  • Antonia Tritthart, Chief Innovation Officer, Traktor / JvM, Österreich
  • Clara Prior-Knock, Senior Creative, DDB Copenhagen, Dänemark
  • Mikhail Kudashkin, Executive Creative Director, Leo Burnett Moscow, Russland
  • Jasmine Loignon, Integrated Creative Director, BETC, Frankreich
  • Sabina Hesse, Creative Director, HEIMAT Berlin, Deutschland
  • Jacek Szulecki, Executive Creative Director, Mccann Worldgroup, Poland
  • Pedro Ferreira, Executive Creative Director, Y&R Lisbon, Portugal
  • Gorkem Yegin, Creative Director, 4129Grey, Türkei
  • Angus Macadam, Executive Creative Director, mcgarrybowen, GB

PR Jury

  • Marta Karlqvist, Präsident Nordics, Cohn & Wolfe, Sweden – Jury Präsident
  • Miek Gielkens, General Manager, LEWIS PR, Belgien
  • Arnaud Pochebonne, Executive Vice President, Weber Shandwick, Frankreich
  • Hanning Kempe, General Managing Director, FleishmanHillard, Deutschland
  • Daniela Canegallo, CEO, MSL Group, Italien
  • Mircea Pascu, Managing Director, Geometry Global Bucharest, Rumänien
  • Eva Snijders, General Manager, Ogilvy Public Relations, Spanien
  • Stephen Waddington, Chief Engagement Officer, Ketchum, GB

Promo & Activation Jury

  • Geoffrey Hantson, Chief Creative Officer, Happiness, Belgium – Jury Präsident
  • Alexander Kalchev, Executive Creative Director, DDB Paris, Frankreich
  • Christian Mommertz, Chief Creative Officer, Geometry Global, Deutschland
  • Menno Schipper, Executive Creative Director, Havas Boondoggle Amsterdam, Niederlande
  • Silje Helen Fjeld, Creative Director, Naug & Friends, Norwegen
  • Tiago Canas Mendes, Partner, O escritório, Portugal
  • Malin Wikerberg, Creative Director, Garbergs_Malmö, Schweden
  • Bo Hellberg, Executive Creative Director, Edelman, GB

 

Über das Eurobest Festival of Creativity

Das europäische Festival der Kreativität wurde 1988 ins Leben gerufen. Seither ist es Europas führende Award-Verleihung für kreative Exzellenz in den Kategorien Film, Print, Outdoor, Radio, Craft, Interactive, Media, Direct, Promo und Activation, Design, PR, Integrated, Mobile und Branded Content und Entertainment Advertising. Seit 2008 sind die Awards, die alljährlich stattfinden und von Europas Top-Kreativen vergeben werden, ein Teil des Festivals, das sich rund um spezifische Themen der Creative Industries am europäischen Markt dreht. Weitere Informationen auf http://www.eurobest.com.

Über die ORF Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Österreich 1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Online-Angebot auf ORF.at, die ORF TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Merchandising/Licensing werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert.  Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Musikverlag sowie ein Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativ-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung der ORF-Enterprise setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbe-Vermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen, Administration, Internationale Rechteverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100prozentige Tochter des ORF Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

~
Eurobest Festival 2015

Datum:    1. bis 3. Dezember 2015
Adresse:  2000 Antwerpen, Bogaardeplein 1
Lageplan: https://goo.gl/maps/U1mV1ijh5wy
Website:  http://www.eurobest.com
Website:  http://www.lionsfestivals.com
~
 

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)
 

zurück zur Übersicht