Gala für den Mega-Seller im Wiener Rathaus – BILD
ID: LCG15463 | 27.11.2015 | Kunde: echo medienhaus | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation
Donnerstagabend feierte Wien den Bestseller-Autor Jostein Gaarder anlässlich der Gratis-Buchaktion „Eine STADT. Ein BUCH.“ bei einer glanzvollen Gala.
Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/echo/eseb2015/gala_20151126
Wien (LCG) – Bereits zum 14ten Mal in Folge werden bei der weltweit einzigartigen Gratis-Buchaktion „Eine STADT. Ein BUCH.“ seit gestern, Mittwoch, wieder 100.000 Bücher an die Wienerinnen und Wiener verteilt. Heuer erwartet Literaturfans mit Jostein Gaarders Bestseller „Sofies Welt“ das mit 688 Seiten umfangreichste Werk der vom echo medienhaus initiierten Erfolgsaktion. Die außergewöhnliche Literatur-Initiative ist nur durch die Mithilfe von 40 Partnern und Sponsoren wie der Wien Energie, Vienna Insurance Group oder Bank Austria möglich. Darauf wurde am Donnerstagabend bei einer Gala im Wiener Rathaus angestoßen, bei der auch die elementare Bedeutung des Lesens nicht zu kurz kam. echo medienhaus-Geschäftsführer Christian Pöttler unterstrich: „Das Buch ist ein zentrales Element einer demokratischen Gesellschaft.“ Ein Grund mehr für Bürgermeister Michael Häupl, das Projekt „Eine STADT. Ein BUCH.“ von der ersten Sekunde an zu unterstützen. Das Wiener Stadtoberhaupt habe den Bildungsaspekt von Anbeginn an erkannt und sich als bekennender Literatur-Fan in die Auswahl der Bücher aktiv miteingebracht, erinnert sich Pöttler.
Den Best-Seller-Autor Gaarder stellt Pöttler als „bescheidenen, lieben und politisch interessierten Menschen“ dar und trifft damit ins Schwarze.
„Für mich war das Buch wichtig und richtig, weil ich mich immer schon mit Philosophie beschäftigt habe. Meine Frau und mein Verlag waren skeptisch, obwohl ich drei Monate lang 16 Stunden am Tag geschrieben habe. An diesen Erfolg hätten wir nie geglaubt“, sagt Gaarder, 25 Jahre nach der ersten Auflage von „Sofies Welt“.
Derzeit erobert das Buch nach 50 Millionen verkauften Exemplaren gerade den chinesischen Markt.
Leuchtender Stern am Literaturhimmel
Thomas Reindl, 1. Vorsitzender des Wiener Gemeinderats, streute Gaarder Rosen: „Das Buch ist absolut zeitlos und ist seit 25 Jahren ein leuchtender Stern am Literaturhimmel“.
Den literarischen Erfolg feierten unter anderem Philosoph Konrad Paul Liessmann, Opernstar Daniel Serafin, BFI-Geschäftsführer Franz-Josef Lackinger, Bildungsexperte Andreas Salcher, die Wien Energie-Manager Thomas Irschik und Alexandra Radl, Bank Austria-Werbeleiter Peter Drobil, Vienna Insurance Group-Direktor Hermann Fried und Werbeleiterin Sabine Weiss, Herausgeberin Uschi Fellner, die Politiker Manfred Juraczka (ÖVP), Rudi Schicker (SPÖ) und Fritz Aichinger (ÖVP), café+co International-CEO Gerald Steger mit Marketingleiterin Michaela Löwe, Unternehmer Paul Schauer, Gesellschaftsexpertin Andrea Buday, Verlagsmanagerin Gabriele Stanek, Werbe-Expertin Raphaela Vallon-Sattler, TV-Produzent Marc Zimmermann, echo medienhaus-Gesellschafter Anton Feistl, Volksbank Wien-Baden Direktor Wolfgang Layr oder Verlegerin Ilse Helmreich.
Mega-Seller kommt nach Wien
Bei der diesjährigen Gratis-Buchaktion des echo medienhaus erwartet die Leser ein starkes Stück Literatur: Mit 688 Seiten ist „Sofies Welt“ von Jostein Gaarder das umfangreichste Buch in der 14jährigen Geschichte der weltweit einzigartigen Literatur-Initiative, bei der jedes Jahr 100.000 Bücher kostenlos bei Buchhandlungen, Büchereien, Volkshochschulen, Bezirksvorstehungen und vielen anderen Partnern verteilt werden.
„Sofies Welt“ ist mit über 50 Millionen verkauften Exemplaren ein Mega-Seller, der nun ab 25. November 2015 nach Wien kommt. Derzeit erobert das 1991 erstmals erschienene Buch gerade den chinesischen Markt.
Details zum Programm, den Verteilstellen und den Lesungen sind auf der Website http://www.einestadteinbuch.at sowie auf Facebook unter https://www.facebook.com/eineSTADTeinBUCH ersichtlich.
Wien Energie ist Presenting Partner von „Eine STADT. Ein BUCH.“
Wien Energie ist der größte regionale Energieanbieter Österreichs. Das Unternehmen versorgt mehr als zwei Millionen Menschen, rund 230.000 Gewerbeanlagen, industrielle Anlagen und öffentliche Gebäude sowie rund 4.500 landwirtschaftliche Betriebe in Wien, Niederösterreich und Burgenland mit Strom, Erdgas und Wärme. Die Strom- und Wärmeproduktion stammt aus Abfallverwertung, Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen und aus erneuerbarer Energie wie Wind-, Wasser- und Sonnenkraft sowie Biomasse. Wien Energie setzt stark auf dezentrale Erzeugung und Energiedienstleistungen. Informationen zum Unternehmen finden Sie online auf http://www.wienenergie.at.
Über das echo medienhaus
Das echo medienhaus ist die Heimat starker Marken, die Wien und Ostösterreich bewegen. Die integrierte Markenwelt besteht aus starken Event-Labels wie unter anderem Donauinselfest, Christmas in Vienna, Kriminacht im Wiener Kaffeehaus, erste bank vienna night run, Rund um die Burg oder Eine STADT. Ein BUCH. sowie führenden Printmedien wie Wiener Bezirksblatt, VOR Magazin, wien live, look! und Unsere Generation. Kommunikative Kompetenz wird inhouse in einer Ambient Media-Agentur, Eventagentur, Werbeagentur, Web-Agentur, PR- und Kommunikationsagentur sowie einem Buchverlag gebündelt. Weitere Informationen zum Unternehmen auf http://www.echo.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Alexander
Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
akhaelss@leisure.at