Cannes Lions Innovationen 2016
ID: LCG16006 | 13.01.2016 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation
Kaum hat das neue Jahr begonnen, bringt es auch schon große Veränderungen und kleine Modifikationen sämtlicher Kategorien des Cannes Lions International Festival of Creativity. Einreichungen ab 21. Jänner 2016 möglich.
Wien/Cannes (LCG) – Rasch voranschreitende Branchenentwicklungen verlangen auch heuer wieder nach großen und kleinen Veränderungen diverser Kategorien beim Cannes Lions Festival: Dies betrifft die bislang bekannten Kategorien Press Lions, Cyber & Mobile Lions, Product Design Lions, die Titanium & Integrated Lions sowie die Branded Content & Entertainment Lions.
Die Veränderungen im Detail
Der Press Lions Award, 1992 eingeführt und damit der Zweitälteste unter den nun schon 24 Löwen, wird zu den „Print & Publishing Lions“ weiterentwickelt.
„Sowie sich die Presselandschaft weiterentwickelt, so müssen auch wir die Kategorie anpassen und weiterentwickeln, um auch andere Formen des Publishings, nebst Best Use of Press und Interactive Press, zu würdigen“, begründet Simon Cook, Director of Awards der Lions Festivals die Entscheidung.
Digital Craft wird zu einer eigenständigen Kategorie und trennt sich damit von den Cyber & Mobile Lions. Die steigende Anzahl an Einreichungen mit Fokus auf Nutzererfahrung und handwerkliche Fähigkeiten in der Kategorie Cyber und Mobile verdeutlichten die Notwendigkeit einer eigenen Expertenjury auf diesem Fachgebiet. Mit dieser Entscheidung soll zum einen der Bedarf nach Spezifizierung gedeckt werden, zum anderen wird es die bislang arbeitsintensive Beurteilung der Cyber Lions vereinfachen und beschleunigen. Digital Craft würdigt die Kreativität und das handwerkliche Können im digitalen Bereich, als auch die Qualität des Designs und das Knowhow rund um digitale Plattformen und Devices.
Deutliche Veränderungen wird es ab 2016 auch bei den Product Design Lions geben: Mit Erweiterungen und Neudefinierungen der Kategorie soll künftig die Bedeutung eines Produkts als Medium und als Marke in den Mittelpunkt rücken. Erweitert wird die Kategorie unter anderem um die Subkategorie „Service & Interactive Design“.
Weiters werden die Titanium & Integrated Lions ab diesem Jahr voneinander getrennt und zu eigenständigen Kategorien. Die Design Lions werden mit „Experience Design“-Kategorien und im sozialen Bereich erweitert, während die Outdoor Lions ebenfalls wachsen und ab nun eine große Digital Outdoor Rubrik erhalten.
Die Entertainment Lions ersetzen die Branded Content & Entertainment Lions, dafür wird mit den „Entertainment Lions for Music“ zusätzlich eine Kategorie eingeführt, um die wichtige Rolle von Musik am Entertainmentsektor zu unterstreichen und zu würdigen.
Einreichungen zu den Cannes Lions sind ab dem 21 Jänner 2016 möglich. Weitere Details und Informationen gibt es online unter www.canneslions.com.
Übersicht aller Cannes Lions Awards
Creative Effectiveness Lions, (Einführungsjahr: 2011)
Creative Data Lions (2015)
Cyber Lions (1998)
Design Lions (2008)
Digital Craft Lions (2016)
Direct Lions (2002)
Entertainment Lions (2012 eingeführt als Branded Content & Entertainment Lions)
Entertainment Lions for Music (Einführung: 2016)
Film Lions (1954)
Film Craft Lions (2010)
Glass Lion: The Lion for Change (2015)
Health & Wellness Lions (2014)
Innovation Lions (2013)
Integrated Lions (Einführung im Jahr 2005, ursprünglich als Teil der Titanium Lions)
Media Lions (1999)
Mobile Lions (2012)
Outdoor Lions (1992 eingeführt als Teil von Press & Outdoor Lions; seit 2002 als eigenständige Kategorie geführt)
Pharma Lions (2014)
PR Lions (2009)
Print & Publishing Lions (zuvor Press Lions; 1992 eingeführt als Teil von Press & Outdoor Lions; ab 2002 Abspaltung und eigenständige Kategorie)
Product Design Lions (2014)
Promo & Activation Lions (2006)
Radio Lions (2005)
Titanium Lions (2003)
Über das Cannes Lions International Festival of Creativity
Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsaward werden jährlich rund 40.000 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit dem begehrten Löwen ausgezeichnet, der globalen Benchmark für kreative Exzellenz, in den Kategorien Creative Effectiveness, Creative Data, Cyber, Design, Digital Craft, Direct, Entertainment, Entertainment for Music, Film, Film Craft, Glass: The Lion for Change, Health & Wellness, Innovation, Integrated, Media, Mobile, Outdoor, Pharma, PR, Print & Publishing, Product Design, Promo & Activation, Radio und Titanium. Über 15.000 Delegierte aus rund 95 Ländern nehmen eine Woche lang an dem aus Ausstellungen, Screenings und Gesprächen bestehenden Programm teil. ORF-Enterprise ist offizieller Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity in Österreich. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.
Über Lions Festivals
Lions Festivals sind die Organisatoren des Cannes Lions International Festival of Creativity, als auch von Lions Health, Lions Innovation, Lions Entertainment, und eurobest, sowie auch Mitveranstalter seiner Joint Venture Partner von Dubai Lynx International Festival of Creativity, Spikes Asia Festival of Creativity und der Asian Marketing Effectiveness & Strategy Awards. Nähere Informationen unter www.lionsfestivals.com.
Über die ORF Enterprise
Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Österreich 1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Online-Angebot auf ORF.at, die ORF TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Merchandising/Licensing werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Musikverlag sowie ein Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativ-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung der ORF-Enterprise setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbe-Vermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen, Administration, Internationale Rechteverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100prozentige Tochter des ORF Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Marlies Brenn
Tel: +43 664 8563003
mbrenn@leisure.at