Cannes Lions: Shane Smith wird Media Person of the Year – BILD
ID: LCG16095 | 23.03.2016 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation
Cannes Lions wählt VICE Media Gründer und CEO Shane Smith zur Media Person of the Year 2016. Seine Auszeichnung erfolgt am 22. Juni 2016 im Rahmen der Awardshow des International Festival of Creativity.
Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/cannes2016/smith
Wien/Cannes (LCG) – Bereits seit 17 Jahren wird der Media Person of the Year Award vergeben und ehrt Personen, die durch Innovationen die Zukunft von Medien maßgeblich beeinflussen. Über die diesjährige Wahl von VICE Media Gründer und CEO Shane Smith zur Media Person the Year sagt Lions Festival CEO Philip Thomas:
“Shane Smith ist eine richtungsweisende Person in der heutigen Medienlandschaft. Er zeichnet nicht nur verantwortlich für die erfolgreiche Entwicklung von VICE zum weltweit führenden und global agierenden Jugendmedien-Unternehmen, dessen Ursprung in einem Punk Magazin liegt. Smith ist darüberhinaus für seine kritische Journalistenarbeit hoch angesehen.“
Über Shane Smith
Smith ist einer der meist respektierten Visionäre der Branche, der VICE von einem Printmagazin zu einer internationalen Multimedia Brand vorangetrieben hat. VICE betreibt ein von Kritikern gefeiertes Netzwerk digitaler Kanäle, linearer TV-Kanäle, ein Mobile Content Studio, eine Abteilung für Feature Filme, sowie eine In-house Kreativagentur.
Kürzlich schloss Shane Smith Deals mit führenden Mobile, Digital und linearen Plattformen, um den preisgekrönten VICE Video-Content gleichzeitig auf mehreren Kanälen zu veröffentlichen und so Seherinnen und Seher auf der ganzen Welt zu erreichen.
Der zur Media Person of the Year 2016 gewählte VICE-Gründer ist nicht nur ein von den Kritikern gefeierter Journalist, sondern auch der Moderator und leitender Produzent der Emmy Award ausgezeichneten Nachrichtenserie „VICE“ auf HBO. Smith berichtete bereits aus den meist isolierten oder auch heiklen Orten der Welt, wie aus Nordkorea, dem Iran, Afghanistan, Kaschmir, Liberia und Grönland.
Shane Smith wird am Mittwoch, den 22.Juni 2016 im Zuge der Awardshow des Cannes Lions International Festival of Creativity zur Media Person of the Year 2016 ausgezeichnet.
Das Cannes Lions Festival findet von 18. bis 25. Juni 2016 in Cannes, Frankreich, statt.
Über das Cannes Lions International Festival of Creativity
Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsaward werden jährlich rund 40.000 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit dem begehrten Löwen ausgezeichnet, der globalen Benchmark für kreative Exzellenz, in den Kategorien Creative Effectiveness, Creative Data, Cyber, Design, Digital Craft, Direct, Entertainment, Entertainment for Music, Film, Film Craft, Glass: The Lion for Change, Health & Wellness, Innovation, Integrated, Media, Mobile, Outdoor, Pharma, PR, Print & Publishing, Product Design, Promo & Activation, Radio und Titanium. Über 15.000 Delegierte aus rund 95 Ländern nehmen eine Woche lang an dem aus Ausstellungen, Screenings und Gesprächen bestehenden Programm teil. ORF-Enterprise ist offizieller Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity in Österreich. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.
Über Lions Festivals
Lions Festivals sind die Organisatoren des Cannes Lions International Festival of Creativity, als auch von Lions Health, Lions Innovation, Lions Entertainment, und eurobest, sowie auch Mitveranstalter seiner Joint Venture Partner von Dubai Lynx International Festival of Creativity, Spikes Asia Festival of Creativity und der Asian Marketing Effectiveness & Strategy Awards. Nähere Informationen unter www.lionsfestivals.com.
Über die ORF Enterprise
Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Österreich 1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Online-Angebot auf ORF.at, die ORF TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Merchandising/Licensing werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Musikverlag sowie ein Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativ-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung der ORF-Enterprise setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbe-Vermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen, Administration, Internationale Rechteverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100prozentige Tochter des ORF Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Marlies Brenn
Tel.: +43 664 8563003
mbrenn@leisure.at