Internet Advertising Bureau Austria internationalisiert Auftritt zum 15ten Geburtstag – BILD
ID: LCG16145 | 26.04.2016 | Kunde: iab austria - interactive advertising bureau | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation
Corporate Design wird internationaler Dachorganisation angeglichen. Neue Website gibt Überblick über das vielfältige Angebot des iab austria.
Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/iab/design
Wien (LCG) – Zum 15ten Geburtstag schenkt sich das 2001 von einer handvoll engagierter Online-Pioniere als einer der ersten nationalen Verbände weltweit gegründete Internet Advertising Bureau Austria eine komplette Erneuerung des Corporate Designs. Nach Jahren des losgelösten Auftritts gleicht der iab austria sich optisch an die amerikanische und europäische Dachorganisation an und präsentiert sich mit einheitlicher Typografie im schwarz-roten Farbkleid. Die europäische Organisation IAB Europe wurde erst 2008 ins Leben gerufen und übernahm bei ihrer Gründung die amerikanischen Designstandards. Damit möchte der Schrittmacher der heimischen Digitalbranche die multinationale Vernetzung und seine Position als aktive Interessensvertretung unterstreichen.
„Digitalthemen wie aktuell die europäische Datenschutzgrundverordnung sind keine nationalen Themen. Im starken Netzwerk des IAB Europe und IAB US bringt ‚iab austria – Verein zur Förderung der Online Werbung’ nationale Standpunkte ein und setzt sich für die Interessen der österreichischen Digitalbranche ein, die einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung in den Creative Industries liefert“, sagt Präsidentin Martina Zadina.
In vielen Bereichen ist der iab austria Vorreiter in Europa wie beispielsweise bei der Veröffentlichung der „Guideline für Viewable Ad Impressions“ im Sommer 2014. Auch bei HMTL5 waren es die Experten innerhalb des iab austria, die die ersten Standards für HMTL5 Werbemittel erstellten, auf die andere Länderverbände zurückgriffen. Das aktuelle Whitepaper des iab austria „Daten in Österreich“, das letzten Monat veröffentlicht wurde, erschien bereits im neuen Design. Zwei weitere Publikationen sind in Vorbereitung: „Der Weg zur Werbewirkung. Guideline Auslieferungsqualität des iab austria“ wird bei der nächsten iab Impulse Veranstaltung am 25. Mai 2016 präsentiert. Im Rahmen von iab austria Expertenvorträgen auf der dmx 2016 wird ein „Playbook Native Advertising“ vorgestellt.
Auch die erst letzten Sommer komplett erneuerte und auf responsive Design umgestellte iab austria Homepage erstrahlt bereits in neuem Look, der von der Agentur message in Anlehnung an das US-Vorbild entwickelt und von der Blue Monkeys im Web umgesetzt wurde.
In Kürze wird auch die Website zum iab webAD 2016 im neuen Design gelauncht und als zentrales Kommunikationsinstrument des wichtigsten österreichischen Awards für die Digitalbranche über alle Neuigkeiten bei den diesjährigen Awards informieren. Die Einreichfrist beginnt am 1. Juni 2016. Am 6. Oktober 2016 werden die Gewinnerinnen und Gewinner im Rahmen der iab webAD Gala 2016 geehrt.
Über das Internet Advertising Bureau Austria (iab austria)
In der Österreich-Sektion des iab (Internet Advertising Bureau – Verein zur Förderung der Online Werbung) haben sich rund 130 führende Unternehmen der digitalen Wirtschaft organisiert. Sie setzen Maßstäbe für die digitale Kommunikation, unterstützen die werbetreibenden Unternehmen mit Expertise, sorgen für Transparenz und fördern den Nachwuchs. Durch die Vielfalt der Mitglieder aus allen Bereichen der digitalen Wirtschaft, ist der ganzheitliche Blick auf die für die Branche relevanten Themen gewährleistet. Der IAB ist in ständigem Austausch mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessensgruppen. Weitere Informationen auf http://www.iab-austria.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Alexander
Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
akhaelss@leisure.at