„Eine STADT. Ein BUCH.“ bringt Literatur-Superstar nach Wien – BILD

ID: LCG16280 | 29.06.2016 | Kunde: echo medienhaus | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

„Katzentisch“ von Starautor Michael Ondaatje © echo medienhaus

Zur 15. Auflage der weltweit einzigartigen Gratis-Buchaktion präsentiert das echo medienhaus ab 15. November 2016 den autobiografisch gefärbten Roman „Katzentisch“ von Starautor Michael Ondaatje in Wien. 100.000 Bücher werden gratis an die Wienerinnen und Wiener verteilt.

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/echo/eseb2016/cover

Wien (LCG) – Bereits seit 15 Jahren verteilt das echo medienhaus im Rahmen der Aktion „Eine STADT. Ein BUCH.“ einmal jährlich 100.000 Bücher an die Wienerinnen und Wiener, die sich jeweils mit einem aktuellen Thema befassen. Unter den Autoren befinden sich Nobelpreisträger ebenso wie Bestseller-Autoren und Literatur-Popstars. Wiens Bürgermeister Michael Häupl ist Schirmherr der Aktion und freut sich jedes Jahr darauf, den jeweiligen Aktionsautor im Rathaus persönlich begrüßen zu dürfen. Das diesjährige Buch „Katzentisch“ vom Autor des Erfolgsromans „Der englische Patient“ beschäftigt sich mit den Themen Heimat und Migration, die omnipräsent sind.

„Literatur ist nicht nur ein wichtiges Kulturgut: sie hilft auch, andere zu verstehen und sich in Menschen hineinzuversetzen. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag für den gegenseitigen Respekt, der in diesen Zeiten enorm wichtig ist“, sagt Häupl zur Auswahl des Buchs.

„Das 15-jährige Jubiläum von ‚Eine STADT. Ein BUCH.’ ist für das echo medienhaus ein besonderer Anlass, ein Buch zu verschenken, das neue Sichtweisen öffnet und eine Geschichte erzählt, die tagtäglich Realität ist“, so echo medienhaus-Geschäftsführer Christian Pöttler.

Eine große Reise mit multikulturellen Passagieren

Das Buch „Katzentisch“ beschreibt die abenteuerliche Reise eines Elfjährigen auf einem Ozeandampfer in den 1950er-Jahren. Der Junge Michael verlässt die tropische Heimat Sri Lanka mit der mehr geahnten als wirklich empfundenen Wehmut eines Jugendlichen, um im fernen London in die Schule zu gehen. Noch ganz Kind wird er blitzschnell in eine Jugendbande integriert, die permanent neue Streiche ausheckt. Daneben erleben die Leser zahlreiche Schicksale der höchst multikulturellen Passagiere im Abenteuerroman für Erwachsene, in dem es auch um mysteriöse Weissagungen, Gaunereien, Liebe und eine Geiselnahme geht. Das Buch hat durchaus autobiografische Komponenten, zumal auch der 1943 geborene Schriftsteller in den 1950er Jahren aus seiner Geburtsstadt Colombo auf Sri Lanka nach London übersiedelte.

An seine eigenen Reise kann sich Ondaatje aber nur noch an die vielen Pink-Pong-Spiele erinnern, erzählt der Literaturexperte des echo medienhauses, Helmut Schneider.

Über Michael Ondaatje

Der kanadische Schriftsteller Ondaatje wurde 1943 in Colombo (Sir Lanka) geboren, zog 1954 mit seiner Mutter nach London (Großbritannien) und 1962 weiter nach Kanada. Ondaatje erlangte den BA (Bachelor of Arts) an der Universität Toronto und den MA (Master of Arts) an der Queen’s University in Kingston (Ontario). Mitte der 1960er Jahre ließ er sich in Toronto nieder; von 1971 bis 1983 lehrte er an der York University und dann am Glendon College in Toronto. Am 8. November 1988 wurde ihm der Order of Canada, die höchste kanadische Auszeichnung, verliehen.

Seine Romane bestehen aus „Schnappschüssen“ von miteinander verbundenen Szenen, die er sprachlich äußerst detailreich erforscht. Insbesondere Ondaatjes frühe nicht oder nicht ausschließlich poetischen Werke „The Collected Works of Billy the Kid“ und „Coming Through Slaughter“ zeigen eine bild- und metaphernreiche Sprache, die stark von seiner Herkunft als Dichter geprägt ist. Ständige Wechsel der Erzählperspektive und -zeit sowie der Handlungsstränge prägen diese Werke noch stärker als Ondaatjes spätere Romane.

Zu seinen größten Erfolgen zählt „Der englische Patient“: Das Buch wurde mit dem Booker Prize ausgezeichnet und 1996 von Anthony Minghella mit Ralph Fiennes, Juliette Binoche, Willem Dafoe und Kristin Scott Thomas in den Hauptrollen verfilmt und mit neun Oscars (zwölf Nominierungen) ausgezeichnet.

„Eine STADT. Ein BUCH.“: Weltweit einzigartige Gratis-Buchaktion in Wien

Im Fokus von „Eine STADT. Ein BUCH.“ stehen die Werke renommierter internationaler Autorinnen und Autoren, oft Nobelpreisträger oder Oscar-Gewinner. Die bisherigen Autoren und Titel: „Ewigkeitsgasse“ von Frederic Morton, „Schritt für Schritt“ von Nobelpreisträger Imre Kertész, „Das geheime Brot“ von Johannes Mario Simmel, „Lasst die Bären los!“ von Oscar-Gewinner John Irving, „Sehr blaue Augen“ von Nobelpreisträgerin Toni Morrison, „Fever Pitch“ von Nick Hornby, „Weiter leben“ von Ruth Klüger, „Und Nietzsche weinte“ von Irvin D. Yalom, „Balzac und die kleine chinesische Schneiderin“ von Dai Sijie, „Der Geschichtenerzähler“ von Nobelpreisträger Mario Vargas Llosa, „Eine Hand voller Sterne“ von Rafik Schami, „América“ von T.C. Boyle, „Zusammen ist man weniger allein“ von Anna Gavalda sowie „Sofies Welt“ von Jostein Gaarder. Seit Gründung der unter dem Ehrenschutz von Bürgermeister Michael Häupl stehenden Aktion wurden durch das echo medienhaus 1.500.000 Bücher in Wien und 2011 in Berlin in Buchhandlungen, Büchereien, Volkshochschulen und bei anderen Partnern der Aktion verteilt. Weitere Informationen zu „Eine STADT. Ein BUCH.“ online auf http://www.einestadteinbuch.at.

Details zum Programm, den Verteilstellen und den Lesungen werden im Spätsommer 2016 vorgestellt und sind auf der Website http://www.einestadteinbuch.at sowie auf Facebook unter https://www.facebook.com/eineSTADTeinBUCH ersichtlich.

Wien Energie ist Presenting Partner von „Eine STADT. Ein BUCH.“

Wien Energie ist der größte regionale Energieanbieter Österreichs. Das Unternehmen versorgt mehr als zwei Millionen Menschen, rund 230.000 Gewerbeanlagen, industrielle Anlagen und öffentliche Gebäude sowie rund 4.500 landwirtschaftliche Betriebe in Wien, Niederösterreich und Burgenland mit Strom, Erdgas und Wärme. Die Strom- und Wärmeproduktion stammt aus Abfallverwertung, Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen und aus erneuerbarer Energie wie Wind-, Wasser- und Sonnenkraft sowie Biomasse. Wien Energie setzt stark auf dezentrale Erzeugung und Energiedienstleistungen. Informationen zum Unternehmen finden Sie online auf http://www.wienenergie.at.

Über das echo medienhaus

Das echo medienhaus ist die Heimat starker Marken, die Wien und Ostösterreich bewegen. Die integrierte Markenwelt besteht aus starken Event-Labels wie unter anderem Donauinsel Fest, Christmas in Vienna, Kriminacht im Wiener Kaffeehaus, erste bank vienna night run, Rund um die Burg oder Eine STADT. Ein BUCH. sowie führenden Printmedien wie Wiener Bezirksblatt, VOR Magazin, wien live, look! und Unsere Generation. Kommunikative Kompetenz wird inhouse in einer Ambient Media-Agentur, Eventagentur, Werbeagentur, Web-Agentur, PR- und Kommunikationsagentur sowie einem Buchverlag gebündelt. Weitere Informationen zum Unternehmen auf http://www.echo.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)