Andreas Mössenlechner steigt bei der ORF-Enterprise ein – BILD

ID: LCG16302 | 03.08.2016 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Österreich | Personaliameldung

Andreas Mössenlechner steigt bei der ORF-Enterprise ein © ORF-Enterprise

Erfahrener Digital-Experte ist neu im spezialisierten Sales-Team von Matthias Seiringer.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/moessenlechner

Wien (LCG) – Andreas Mössenlechner (42) verstärkt die ORF-Enterprise als Key Account Manager für die Vermarktung des ORF.at-Networks, das laut aktueller ÖWA Plus 3,243 Millionen Unique User erreicht. Er wird seine knapp 20-jährige Marketing- und Digital-Erfahrung im Sales-Team von Matthias Seiringer einbringen und dabei sowohl Neukunden als auch Bestandskunden bei Werbemöglichkeiten in Österreichs beliebtestem Nachrichtennetzwerk beraten.

Andreas Mössenlechner ist ein eingefleischter Onliner, der bereits 1999 an der Umsetzung von Digtalprojekten im Telekommunikationsbereich beteiligt war. Seine Marktkenntnis ist eine Bereicherung für die Vermarktungskompetenz der ORF-Enterprise“, erklärt Seiringer, Head of Sales Online.

Mössenlechner startete seine Medienlaufbahn studienbegleitend 1997 als Kundenkontakter bei Ahead Media, wo er unter anderem für die Konzeption und Produktion von Sonderheften verantwortlich zeichnete. 1999 arbeitete er im Rahmen seines Projektes an der Medien Akademie Innsbruck am E-Learning-Portal „max.mobil“ als Web-Entwickler, wo er das nötige Wissen sammelte, um 2001 das Online-Start-up Bustravel.at bei seiner Gründung zu unterstützen. 2003 wechselte er zurück auf Unternehmensseite zu Nah & Frisch, wo er im Marketingteam für die Printschiene der Marken Nah & Frisch, Kastner, Pfeiffer und Wedl verantwortlich war. 2004 veröffentlichte er im Eigenverlag die Publikation „Wegweiser Osteuropa“ als Wirtschaftshandbuch zur EU-Erweiterung, das mit dem Walter-Nettig-Stipendium der FH Wien ausgezeichnet wurde. Nach Abschluss seines Studiums mit der Diplomarbeit zum Thema „Kritische Erfolgsfaktoren in der integrierten Online-Kommunikation“ stiegt er 2006 als Key Account Manager bei Active Solutions Software in Wien ein, wo er TYPO3-Lösungen für Kunden wie Europäisches Patentamt, Semperit, ÖNORM oder UniCredit Bank Austria (damals Bank Austria Creditanstalt) betreute. 2008 wechselte er in gleicher Position zu M27 Managementfunds Consulting mit Schwerpunkt auf Online Media Strategie. Vor seinem Wechsel zur ORF-Enterprise war er ab 2010 als Online Marketing Freelancer in Österreich und Brasilien tätig und widmete sich der Konzeption und Realisierung von Onlineprojekten für Industrieunternehmen sowie Klein- und Mittelunternehmen.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Österreich 1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Online-Angebot von ORF.at, die ORF TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Merchandising/Licensing werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Musikverlag sowie ein Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativ-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung der ORF-Enterprise setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbe-Vermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen, Administration, Rechteverwertung, Musikverlag) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100prozentige Tochter des ORF Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)