Der ORF-Enterprise Musikverlag spielt alle Stücke – BILD

ID: LCG16305 | 08.08.2016 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

ORF-Enterprise Geschäftsführerin Beatrice Cox-Riesenfelder © ORF-Enterprise

Der ORF-Enterprise Musikverlag und die ORF-Musiclibrary präsentieren sich mit neuem Online-Auftritt und innovativen Angeboten für die Film-, Musik- und Kreativwirtschaft.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/musikverlag_website

Wien (LCG) – Mit dem Relaunch der Web-Auftritte auf http://musikverlag.ORF.at und http://musiclibrary.ORF.at erneuert die ORF-Enterprise das Angebot für die Film-, Musik- und Kreativwirtschaft. Die neuen Web-Auftritte erfüllen alle aktuellen technischen Standards wie responsive Webdesign zur Nutzung auf allen Endgeräten und Bildschirmgrößen und liefern attraktive neue Angebote, mit denen das Suchen ein Ende hat. Der ORF-Enterprise Musikverlag vermarktet weltweit erfolgreich Musik, die im Auftrag und Umfeld des ORF entsteht. Im eigenen Label erschien beispielsweise der Song „Rise Like A Phoenix“, mit dem Conchita Wurst 2014 den Eurovision Songcontest gewann und der im Dezember 2014 mit der „Platin Schallplatte“ für über 30.000 in Österreich und über 100.000 weltweit verkaufte Singles ausgezeichnet wurde. Das Label ist ein starker Partner der österreichischen Musikschaffenden und produziert, betrailert, promotet und vertreibt ORF-Musikproduktionen. Der ORF-Enterprise Musikverlag verfügt über ein globales Subverlagsnetzwerk und bietet Musikschaffenden faire und marktübliche Shares im internationalen Vertrieb sowie Zusatzverwertungen durch die ORF-Musiclibrary, Sync-Deals oder Lizenzierungen beispielsweise für werbliche Nutzung.

„Der Ausbau des Online-Angebots des ORF-Enterprise Musikverlags bringt Musikschaffenden und Kunden noch mehr Services und fördert die heimische Wertschöpfung sowie die internationalen Vermarktungsmöglichkeiten. Innovative Präsentations- und Vermarktungswege auf allen gängigen Plattformen sind ein wichtiger Impulsgeber für österreichische Musikschaffende, die von der hohen Vermarktungskompetenz der ORF-Enterprise profitieren“, fasst ORF-Enterprise-Geschäftsführerin Beatrice Cox-Riesenfelder die Vorteile des neuen Online-Angebots zusammen.

Einfache Suche in der ORF-Musiclibrary

Die runderneuerte ORF-Musiclibrary stellt auf Knopfdruck hochwertige Production-Music zur Verfügung. Kunden können aus einem breit gefächerten Repertoire wählen, das unter anderem Signations, Soundflächen, Rock, Pop, Volksmusik oder Klassik umfasst. Das gesamte Portfolio kann ortsunabhängig mit jedem webfähigen Device abgerufen werden. Produzenten, die im Auftrag des ORF produzieren, profitieren von der kostenlosen Nutzung der Titel. Als zusätzliches Service bietet die ORF-Musiclibrary eine Vereinfachung der administrativen Prozesse durch individuelle Sammelkörbe und den Export von AKM-Listen an. Die intuitive Suche erleichtert das Auffinden passender Musiktitel, wobei sowohl nach Genres als auch mittels Volltextsuche recherchiert werden kann. Externe Produzenten können über die neue Webplattform individuelle Lizenzierungsangebote erhalten und damit rasch und unkompliziert passende Musik für Image- und Kinofilme, Werbespots, DVD-Produktionen oder Internet-Auftritte finden.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Österreich 1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Online-Angebot von ORF.at, die ORF TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Merchandising/Licensing werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Musikverlag sowie ein Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativ-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung der ORF-Enterprise setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbe-Vermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen, Administration, Rechteverwertung, Musikverlag) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100prozentige Tochter des ORF Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)