erste bank vienna night run feiert heuer eine Dekade – BILD

ID: LCG16338 | 16.09.2016 | Kunde: erste bank vienna night run | Ressort: Sport Österreich | Medieninformation

night run 2015 © (Ludwig Schedl)

Morgen ist es endlich soweit und Wiens nächtliches Charity-Laufspektakel rund um den Ring geht in seine zehnte Auflage. Bereits jetzt rund 20.000 Anmeldungen. Nachmeldung noch heute bei der Startnummernausgabe von 8:30 bis 19:00 Uhr in der Hofburg, Eingang Heldenplatz möglich.

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/echo/nightrun2015/fotos

Wien (LCG) – Bereits zum zehnten Mal in Folge findet am 27. September 2016 der erste bank vienna night run, die nächtliche Umrundung der historischen Wiener Ringstraße statt. Für das zehnjährige Jubiläum des schönsten barrierefreien Lauf-Highlights des Herbsts haben sich heuer bereits rund 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Wie jedes Jahr lassen sich zahlreiche prominente Sportbegeisterte die fünf Kilometer lange nächtliche Ringumrundung nicht entgehen. Für die richtige Einstimmung zum zehnjährigen Jubiläum wird der VIP-Empfang ab 18.00 Uhr in der Wiener Hofburg sorgen und auch für den gemütlichen Ausklang nach dem Lauf werden Stärkungen und edle Tropfen bereit stehen.

„Auch 2016 bei unserem zehnjährigen Jubiläum stehen der Spaß am sportlichen Miteinander und der karitative Zweck natürlich im Vordergrund. Mit der verkehrsfreien Runde am Ring setzen wir nun seit 10 Jahren ein leuchtendes Zeichen, das sich von Jahr zu Jahr größerer Beliebtheit erfreut und auch in Zukunft weiter wachsen wird. Auch heuer hoffen wir auf einen neuen Teilnehmerrekord von Hobby- und Profisportlern mit und ohne Behinderungen“, freut sich Initiator und msm sportmedia marketing Geschäftsführer Hannes Menitz.

Start- und Zielgelände befinden sich beim diesjährigen Lauf direkt bei der Universität Wien auf der Höhe von Café Landtmann und Burgtheater. Um 19:50 Uhr werden Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz Alois Stöger und Tanz-Profi Thomas Schäfer-Elmayer den offiziellen Startschuss geben. Gelaufen wird heuer wieder zugunsten der Hilfsorganisation LICHT FÜR DIE WELT, die Menschen in Entwicklungsländern Augenoperationen ermöglicht. Seit der Geburt des erste bank vienna night run vor 10 Jahren wurden insgesamt 639.792 Kilometer von 130.122 Teilnehmern zurück gelegt, wodurch beachtliche 700.000 Euro an Spendengeldern gesammelt und 23.300 Augenoperationen in Afrika ermöglicht werden konnten.

Medientermin vor dem Lauf

Alle prominenten Sportlerinnen und Sportler sowie Bundesminister Stöger werden am Dienstag, den 27. September 2016 von 18:00 bis 19:30 Uhr im LICHT FÜR DIE WELT-Zelt zwischen Café Landtmann und Burgtheater für Fotos und Interviews zur Verfügung stehen.

Mit von der Partie beim zehnjährigen Jubiläum sind der ehemalige Fußballer Michael Konsel, Miss Austria 2016 Dragana Stankovic, der ehemaliger Skifahrer Hans Enn, die ORF-Kommentatorenlegende Hans Huber, paralympischer Marathonläufer Mario Bauer, ORF-Money Maker Alexander Rüdiger, Marathonlegende und LICHT FÜR DIE WELT Botschafter Henry Wanyoike aus Kenia, Läuferin Edmilsa Governo aus Mosambik, Paralympics-Bronzemedaillengewinner 2016 Andreas Onea, Rollstuhl-Tennisspieler Nicolas Langmann und Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler sowie ÖBSV-Sportdirektorin Andrea Scherney, Fußballer Manuel Ortlechner und Andreas Schicker, CROMA-Pressesprecher Oliver Stamm, Lauf-Profi Michael Buchleitner, Sänger Lukas Plöchl alias WENDJA, DJ Alex List, FC Admira Wacker Mödling Präsident Philip Thonhauser, Tanz-Profi Thomas Schäfer-Elmayer, Miss Earth 2015 Sophie Totzauer, Miss Earth 2013 Valerie Huber sowie das Special Needs Team vom SC Rapid Wien und das Special Violets Team Austria.

Über die Erste Bank

Erste Bank und Sparkassen gehören in Österreich zu den größten Anbietern von Finanzdienstleistungen. Mehr als 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen in über 1.100 Filialen und Bankstellen mehr als 3,3 Millionen Kundinnen und Kunden. Weitere Informationen auf http://www.erstebank.at.

Über LICHT FÜR DIE WELT

LICHT FÜR DIE WELT ist eine international tätige, österreichische Hilfsorganisation, die sich in 168 nachhaltig wirksamen Hilfsprojekten in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa für blinde und anders behinderte Menschen einsetzt. Arbeitsschwerpunkte sind die Prävention und Heilung von Blindheit und die Rehabilitation von blinden und anders behinderten Menschen. Im Jahr 2015 konnte LICHT FÜR DIE WELT über 52.000 behinderte Kinder rehabilitativ fördern und mehr als 50.000 Operationen am Grauen Star durchführen. Die Hilfe erreichte insgesamt 1,3 Millionen Menschen in den Armutsgebieten unserer Erde. Weitere Informationen auf http://www.licht-fuer-die-welt.at.

10 Jahre erste bank vienna night run
Datum:    Dienstag, 27. September 2016
Uhrzeit:  um 18:00 Uhr
Start:    um 19:50 Uhr Ringstrasse/Höhe Bellariastrasse
Ziel:     Dr.-Karl-Renner-Ring/Parlament
Strecke:  5 Kilometer barrierefrei
Adresse:  Wiener Hofburg – Eingang Heldenplatz
Lageplan: http://goo.gl/jKBvyM
Facebook: http://www.facebook.com/EBVNR
Website:  http://www.viennanightrun.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Akkreditierung im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at/anmeldung.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Wir gehen davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben wahrnehmen.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)