Stichwortsuche

Katja Claus von WIEN NORD juriert beim eurobest Festival in Rom - BILD

ID: LCG16346 | 20.09.2016 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation

Katja Claus © Philipp Forstner

Die ORF-Enterprise entsendet vielfache Preisträgerin Katja Claus von WIEN NORD nach Rom, um in der Kategorie „Outdoor & Radio“ beim diesjährigen European Festival of Creativity zu jurieren.

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/eurobest/2016/katjaclaus

Wien/Rom (LCG) – Mit gewaltiger Frauenpower besetzt die ORF-Enterprise als österreichische Festivalrepräsentanz dieses Jahr den rot-weiß-roten Juryplatz beim eurobest Festival in Rom: Artdirektorin Katja Claus von WIEN NORD, die  bereits mit über 50 nationalen sowie internationalen Werbepreisen ausgezeichnet wurde, wird in der Kategorie „Outdoor & Radio“ jurieren.

„Katja Claus ist eine der vielfach prämierten kreativen Frauen des Landes und daher ein Aushängeschild für die österreichische Kreativbranche. Gemeinsam mit anderen Vertretern wird sie das Privileg haben neue Maßstäbe kreativer Exzellenz zu setzen, einzigartige Erfahrungen und neue Eindrücke zu sammeln sowie sich mit den Besten der Branche auszutauschen“, kommentiert ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm.

„Beim eurobest Festival in Rom freue ich mich darauf, Ideen zu sehen und zu hören, die mit so viel Leidenschaft kommuniziert wurden, dass sie einfach im Kopf hängen bleiben und dadurch einen unbewussten Prozess beim Seher und Hörer auslösen“, so Claus.

Nach ihrem Studium für Visuelle Kommunikation auf der Bauhaus-Universität Weimar, sowie einem Auslandsemester an der Angewandten Universität Wien im Bereich Werbung unter der österreichischen Werbegröße Walter Lürzer, war Claus zwei Jahre lang für die Agentur Draft FCB in Wien tätig und wechselte 2011 zu WIEN NORD, wo sie aktuell als Artdirektorin verantwortlich zeichnet.

"Ich mag starke Ideen und lange Spaziergänge“, sagt Katja Claus über sich selbst. Denen sei es wohl zu verdanken, dass Claus’ Arbeiten mit zahlreichen CCA Veneres ausgezeichnet wurden, als auch mit Trophäen und Auszeichnungen von den Bewerben EFFIE, IAB webAD, The CUP Awards, ORF-Werbehahn, 100 beste Plakate, Golden Drum Festival, ADC*E, Annual Report Competition New York, DMVÖ Columbus und Werbewunder Radio sowie mit Shortlistplatzierungen bei Cannes Lions und eurobest.

Österreichs Young Creatives Team steht am 6. Oktober 2016 fest

Im Rahmen des iab webAD wird am Donnerstag, den 6. Oktober 2016 das rot-weiß-rote Young Creatives Team für das eurobest Festival of European Creativity bekannt gegeben. In Zusammenarbeit mit iab austria schickt die ORF-Enterprise als offizielle Festivalrepräsentanz die besten Newcomer bis 30 Jahre von 30. November bis 2. Dezember 2016 zur eurobest nach Rom (Italien), wo sie Österreich als Team in den Kategorien Media und Kreativ vertreten werden. Die Kosten und Organisation der Eurobest-Teilnahme werden von der ORF-Enterprise getragen.

Über das Eurobest Festival of Creativity

Das europäische Festival der Kreativität wurde 1988 ins Leben gerufen. Seither ist es Europas führende Award-Verleihung für kreative Exzellenz in den Kategorien Creative Data, Creative Effectiveness, Design, Digital Craft, Direct, Entertainment, Film, Film Craft, Healthcare, Innovation, Integrated, Interactive, Media, Mobile, Outdoor, PR, Print & Publishing, Print and Outdoor Craft, Promo & Activation, Radio.

Seit 2008 sind die Awards, die alljährlich an Europas Top-Kreative verliehen werden, ein Teil des Festivals, das sich rund um spezifische Themen der Creative Industries am europäischen Markt dreht. Weitere Informationen auf http://www.eurobest.com.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Österreich 1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativ-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung der ORF-Enterprise setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen, Administration, Musik- und Contentverwertung, Programmservice) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

 

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht