20.150 Teilnehmer zelebrieren zehnjähriges Jubiläum des erste bank vienna night run – BILD

ID: LCG16360 | 27.09.2016 | Kunde: erste bank vienna night run | Ressort: Sport Österreich | Medieninformation

erste bank vienna night run 2016 © (Ludwig Schedl)

Wiens nächtliches Charity-Laufspektakel darf sich heuer nicht nur über eine Dekade sondern auch über einen neuen Teilnehmerrekord von 20.150 Teilnehmern freuen. Wie jedes Jahr waren auch heuer wieder zahlreiche prominente Sportler für die gute Sache am Start.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/echo/nightrun2016/fotos

Wien (LCG) – Zehn Jahre und kein bisschen leise. Die nächtliche Umrundung von Wiens historischer Ringstraße erfreut sich jedes Jahr an mehr Beliebtheit. Zum zehnjährigen Jubiläum des schönsten barrierefreien Lauf-Highlights  des Herbstes legten heuer 20.150 Laufbegeisterte und zahlreiche prominente Sportbegeisterte fünf Kilometer für den guten Zweck zurück. Nach einem herzlichen Warm-up mit Fitnesspapst Roman Daucher erteilte der Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz Alois Stöger den Startschuss zur Dekade des erste bank vienna night run.

„Wir möchten uns bei allen Läuferinnen und Läufern, die fleißig jedes Jahr beim erste bank vienna night run mitmachen und so laufend Gutes tun, bedanken. Als wir 2007 den Lauf ins Leben gerufen haben, hätten wir nie mit so einem Riesenerfolg gerechnet, der von Jahr zu Jahr weiter wächst. Die Organisation dieses einzigartigen Laufspektakels bereitet uns heute noch genauso viel Freude wie vor zehn Jahren“, freut sich Initiator und msm sportmedia marketing Geschäftsführer Hannes Menitz.

Strahlende Siegerinnen und Sieger beim Jubiläumslauf

Bei den Herren holte sich dieses Jahr überraschend der Österreicher Christian Steinhammer mit einer Zeit von 00:14,11 Minuten den Sieg. Zweiter wurde der Kenianer Joseph Kibunja mit einer Zeit von 00:14,54 Minuten. Der dritte Platz war wieder fest in österreichischer Hand und ging an Christoph Laister mit einer Zeit von 00:15,08 Minuten.

Bei den Damen konnte die österreichische Leichtathletin und mehrfache Mittelstrecken-Staatsmeisterin Lissi Niedereder ihre Leistung vom Vorjahr um gut 13 Sekunden verbessern und überquerte die Ziellinie mit einer Zeit von 00:16,46 Minuten. Den zweiten Platz belegte die Italienerin Lisa Schanung mit einer Zeit von 00:17,19 Minuten. Bronze ging an die Österreicherin Anna Holzmann, die sich den dritten Rang mit einer Zeit von 00:18,12 Minuten sicherte.

Laufende prominente Unterstützung für Menschen in Entwicklungsländern

Gelaufen wurde heuer wieder zugunsten der Hilfsorganisation LICHT FÜR DIE WELT, die Menschen in Entwicklungsländern Augenoperationen ermöglicht. Anlässlich der Dekade liefen Bundesminister Alois Stöger, der ehemalige Fußballer Michael Konsel, Miss Austria 2016 Dragana Stankovic, Schauspieler Michael Steinocher, der ehemaliger Skifahrer Hans Enn, die ORF-Kommentatorenlegende Hans Huber, paralympischer Marathonläufer Mario Bauer, ORF-Money Maker Alexander Rüdiger, Marathonlegende und LICHT FÜR DIE WELT Botschafter Henry Wanyoike aus Kenia, Paralympics-Läuferin Edmilsa Governo aus Mosambik, Paralympics-Bronzemedaillengewinner 2016 Schwimmer Andreas Onea, Rollstuhl-Tennisspieler Nicolas Langmann und Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler sowie ÖBSV-Sportdirektorin Andrea Scherney, Fußballer Manuel Ortlechner und Andreas Schicker, CROMA-Pressesprecher Oliver Stamm, Lauf-Profi Michael Buchleitner, Sänger Lukas Plöchl alias WENDJA, DJ Alex List, FC Admira Wacker Mödling Präsident Philip Thonhauser, Miss Earth 2015 Sophie Totzauer, Miss Earth 2013 Valerie Huber, Cabaret Burlesque Queen Wendy Night, Mister Ferrari Heribert Kasper sowie das Special Needs Team vom SC Rapid Wien und das Special Violets Team Austria.

Über die Erste Bank

Erste Bank und Sparkassen gehören in Österreich zu den größten Anbietern von Finanzdienstleistungen. Mehr als 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen in über 1.100 Filialen und Bankstellen mehr als 3,3 Millionen Kundinnen und Kunden. Weitere Informationen auf http://www.erstebank.at.

Über LICHT FÜR DIE WELT

LICHT FÜR DIE WELT ist eine international tätige, österreichische Hilfsorganisation, die sich in 168 nachhaltig wirksamen Hilfsprojekten in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa für blinde und anders behinderte Menschen einsetzt. Arbeitsschwerpunkte sind die Prävention und Heilung von Blindheit und die Rehabilitation von blinden und anders behinderten Menschen. Im Jahr 2015 konnte LICHT FÜR DIE WELT über 52.000 behinderte Kinder rehabilitativ fördern und mehr als 50.000 Operationen am Grauen Star durchführen. Die Hilfe erreichte insgesamt 1,3 Millionen Menschen in den Armutsgebieten unserer Erde. Weitere Informationen auf http://www.licht-fuer-die-welt.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)