Stichwortsuche

Netzwerken real und digital: Josef Mantls Buch „I connect – Netzwerk Erfolg“ verrät Tipps und Tricks für erfolgreiches Networking – BILD

ID: LCG16370 | 30.09.2016 | Kunde: JMC Kampagnen | Events | Social Media | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Josef Mantl und Lotte Tobisch von Labotyn bei der Präsentation von "I connect" im Sektor 5 © Niklas Stadler

In seinem neuen Buch gibt der Kommunikationsunternehmer konkrete Tipps für erfolgreiches Netzwerken on- und offline und erzählt humorvoll persönliche Erfahrungen. In der trendigen Wiener Startup-Location Sektor 5 wurden bei der Buchpräsentation erste Blicke auf den neuen Praxis-Ratgeber geworfen.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/jmc/iconnect

Wien (LCG) – Netzwerken ist in aller Munde: Google liefert über 32,7 Millionen Ergebnisse zu dem Thema, die Salons und Clubs sprießen aus dem Boden und in der digitalen Welt blühen die sozialen Netzwerke. Wirtschafts- und Karriereberater nennen ein gutes Netzwerk als wichtigen Faktor und für die aufstrebende Startup-Szene ist das weitreichende Netzwerk der Motor für das erste Wachstum.

In seinem neuen Buch „I connect – Netzwerk Erfolg“, aufgezeichnet von Andrea Fehringer und Thomas Köpf mit Helmut Berger, zeigt Josef Mantl auf 168 Seiten, wie sich Netzwerke aufbauen und vor allem pflegen lassen. Aus eigener Erfahrung berichtet er von kleinen und großen Hoppalas und teils simplen Tricks am Weg von reinen Bekanntschaften zu starken Netzwerkpartnern. Dabei schlägt er eine Brücke zwischen der realen und der virtuellen Welt und zeigt Schnittstellen, wie sich Netzwerke auch auf Social Networks effizient pflegen und erweitern lassen.

Jeder kann netzwerken. Und jeder kann gewinnen.

„Ohne Netzwerke ist man leicht alleine, sowohl privat als auch im Business – gemeinsam ist man einfach stärker,“ sagt Mantl bei der Buchpräsentation im Sektor 5.

Beruflich setzt Mantl schon seit Jahren auf starke Netzwerke und gründete unter anderem „UrbanIn – The Community“ im Crossover von Business, Lifestyle und Innovation unter dem Motto „connect to re-inspire“.

„Die Wirtschaftsmodelle der Zukunft basieren auf Kollaboration, Austausch und projektorientierter Teamarbeit. Wer die Zukunft gestalten will, sollte heute schon das Netzwerk dafür aufbauen und sich aktiv engagieren“, zeigt Mantl künftige Trends auf und unterstreicht die Wichtigkeit des gekonnten Networkings.

Buchpräsentation als Networking-Event

Mit der Buchpräsentation in der Start-up-Location Sektor 5 wollte Mantl gleich als Best Practice eine Plattform für erfolgreiches Networking schaffen. Einen ersten Blick auf das druckfrische Buch „I connect – Netzwerk Erfolg“ warfen unter anderem Start-up-Experte Daniel Cronin, Sportmoderator Andreas Durieux, Schauspieler Serge Falck, „Mr. Immo“ Sandro Juliano, Manager Ralf-Wolfgang Lothert, John Harris Eigentümer Ernst Minar, Schwarzkopf Professional-Managerin Bernadette Hanns, internet advertising bureaau-Präsidentin Martina Zadina, Moderatorin Ina Sabitzer, Modeschule Herbststraße-Direktorin Gabriele Sulzgruber-Schartl, Unternehmerin Sandra Thier und allen voran die Grande Dame der Wiener Gesellschaft und ehemalige Opernballorganisatorin Lotte Tobisch von Labotyn, die alle damit reichlich Gesprächsstoff zum anschließenden Netzwerken hatten.

John Harris-Chef Ernst Minar meinte: „Aktiv zu Netzwerken ist in der heutigen Zeit unumgänglich. Die Synergieeffekte von einem qualitativen Netzwerk können gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.“

„I connect – Netzwerk Erfolg“ ab sofort auf Amazon erhältlich: http://amzn.to/2cTRHWP

Über den Autor

Josef Mantl ist Kommunikationsunternehmer im Bereich Strategie, Kampagnen, Eventmanagement und Digital Media. Er hat in Rechtswissenschaften an der Universität Wien promoviert sowie einen Master in Integrated Marketing Communication am Emerson College in Boston absolviert, wo er zwei Jahre als Fulbright Stipendiat studierte. Er engagierte sich in den Presidential Campaigns von Hillary Clinton mit dem „Team Pacheco for Hillary“ und den Democrats Abroad in Europa. 2009 startete er die Kommunikationsagentur JMC GmbH, die er als CEO leitet. Mantl ist Gründer der Nachhaltigkeitsinitiative „Sustainable Future Campaign“, „Al Gore Climate Leade“, Co-Founder des Social Business Startups „ReGreen“ und „European Young Leader“ der „Global Bridges“. Josef Mantl ist Bezirksvorsteherin-Stellvertreter der Josefstadt, stellvertretender Leiter des Instituts „go governance“ und stellvertretender Obmann des Vereins zur Förderung des Dialogs in Demokratie, Bildung, Wissenschaft und Kultur (Ennstaler Kreis). Er ist Vorstandsmitglied der Mobile Marketing Association und des Internet Advertising Bureau Austria, Supporting Member von AustrianStartups, Lektor an der FH Wien für Management und Kommunikation sowie Sprecher im Team Europe der Europäischen Kommission. Mantl ist (Mit)Herausgeber der Bücher „Communicating Sustainability – Perspektiven der Nachhaltigkeit in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft“, „Dealing with Change – Österreicher über die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts“, „Mobile Marketing von App bis Z“ und „Transparenz und Kommunikation der Europäischen Union im Lichte des Art 15 AEUV“. Ebenso gründete er die Netzwerkplattform „UrbanIn – The Community“ unter dem Motto „connect to re-inspire“. Weitere Informationen auf http://josefmantl.com.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht