Viel Neues im Westen: DiE TAGESPRESSE setzt auf Regionalisierung und bringt Satire aus den Bundesländern – BILD
ID: LCG16371 | 03.10.2016 | Kunde: austria.com/plus - Der Premiumvermarkter von Russmedia | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation
Österreichs führendes Satireprotal, DiE TAGESPRESSE, nimmt seit Kurzem mit regional bezogenen Themen auf hohem journalistischen Niveau Angriff auf die Lachmuskeln der Tiroler und Salzburger. Redaktionelles Umfeld öffnet sich für regionale Kampagnen mit dem Online-Premiumvermarkter austria.com/plus.
Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/russmedia/tagespresse/westoffensive
Wien (LCG) – „Wir möchten mit unserem hochwertigen Qualitätsjournalismus alle Österreicher objektiv auf dem letzten Stand halten und das mit regionalem Bezug. Satire ist am treffendsten, wenn sie die Geschichten vor der Haustüre der Leser aufgreift. In Salzburg und Tirol ist unsere Expansion als Teil der Weltherrschaftseroberung bereits gut angelaufen. In Zukunft möchten wir den viralen Faktor von DiE TAGESPRESSE auf die gesamte Welt ausweiten. Hier führen wir bereits Übernahmegespräche mit dem kleinen Medienbetreiber Rupert Murdoch“, berichtet Herausgeber Fritz Jergitsch bescheiden.
Hinter den Bergen ist gut lachen: Satire für die Alpen-Region westlich von Haberpoint
In Tirol schreibt Michael Mingler, Jus- und Politikstudent an der Universität Innsbruck, über touristische Höhenflüge, Günther Platters neue Wahlpläne und hitzegeplagte Kühe. Er ist erfolgreicher Autor auf seinem Blog mingling (https://ming2ling.wordpress.com) sowie Landesausschussdelegierter der Grünen in Innsbruck und laut Eigenaussage begeisterter Konsument österreichischer Politik. In Salzburg konnte Jergitsch den SEO & Analytics Manager, Consultant, Journalist und Autor, Daniel Herndler, der sein eigenes Satire-Magazin http://diemorgenpost.com betreibt, für sein Portal gewinnen. Sowohl in Tirol als auch in Salzburg erscheinen ein bis drei Geschichten pro Woche tagesaktuell auf DiE TAGESPRESSE-Niveau, um das regionale Nachrichten-Angebot aufzuwerten.
Für Exil-Tiroler und –Salzburger sind die Inhalte aus der Heimat unter dem Menüpunkt „Bundesländer“ direkt auf der Startseite von DiE TAGESPRESSE aufzurufen.
Erfolgreiche Vermarktung von DiE TAGESPRESSE durch austria.com/plus
Auch zahlenmäßig wird das Satire-Portal von Jergitsch zum relevanten Player unter den News-Portalen und findet signifikante Verbreitung in sozialen Netzwerken. Für August 2016 weist die Österreichische Web Analyse (ÖWA) 29.000 Unique Clients in Tirol und 15.000 Unique Clients in Salzburg für DiE TAGESPRESSE.COM aus. Hinzu kommen 8.500 Fans auf Facebook in Tirol, 5.500 Fans in Salzburg und über 15.000 Follower auf Twitter für DiE TAGESPRESSE gesamt. Die kommerzielle Vermarktung der beiden Bundesländer-Ableger übernimmt ebenfalls der Premium-Onlinevermarkter austria.com/plus, der bereits das nationale Angebot erfolgreich vermarktet. National erreicht das Satire-Portal laut aktueller ÖWA 370.00 Unique User und verzeichnet über 2,7 Millionen Page Impressions sowie über 1,6 Millionen Visits.
„DiE TAGESPRESSE zieht über die eigene App, Social Media, Print-Kooperationen und direkten Traffic eine attraktive, einkommensstarke und kritische Zielgruppe an. Die hohe Usetime von 2:53 Minuten ist ein perfektes Umfeld für die überdurchschnittlich starke Wahrnehmung von Botschaften im einzigartigen redaktionellen Umfeld“, fasst austria.com/plus-Geschäftsführer André Eckert zusammen. „Die Bundesländer-Seiten ermöglichen nun auch gezielte regionale Kampagnen mit starker Fokussierung auf regionale Inhalte.“
Herausgeber Jergitsch profitiert unmittelbar von den steigenden Vermarktungseinnahmen, die ihn nicht nur sein Leben bestreiten lassen, sondern auch ÖBB-Tickets zweiter Klasse zu Redaktionsbesuchen in Salzburg und Tirol ermöglichen.
Über DiE TAGESPRESSE.COM
DiE TAGESPRESSE versteht sich als „Österreichs seriöseste Onlinezeitung“ und zählt zu den erfolgreichsten Satire-Websites im deutschsprachigen Raum. Alle Artikel der Tagespresse sind frei erfunden. Sie beziehen sich jedoch auf reale Ereignisse aus dem in- und ausländischen Tagesgeschehen und greifen Themen auf, über die das ganze Land spricht. Weitere Informationen auf http://www.dietagespresse.com.
Über austria.com/plus
austria.com/plus ist Österreichs führender Premiumvermarkter mit einer nationalen Reichweite von 38,8 Prozent und über 2,6 Millionen Unique Usern pro Monat. Zum Vermarktungsportfolio zählen unter anderem VOL.AT, VIENNA.at, wienerzeitung.at, noen.at, bvz.at, dietagespresse.com, tvheute.at und der AT-Traffic von zeit.de, wirtschaftswoche.de, handelsblatt.com, sueddeutsche.de und nzz.ch. Weitere Informationen auf http://www.austria.com/plus.
Über Russmedia Digital GmbH
Die Russmedia Digital GmbH mit Hauptsitz in Vorarlberg ist dem international tätigen Medienunternehmen Russmedia zugehörig, das sich als progressivstes Multi-Nischen-Medienunternehmen in Europa versteht. Die Kernkompetenzen der Russmedia Digital GmbH umfassen Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von digitalen Medien. Seit 1995 erarbeitet ein Team, bestehend aus Redakteuren, Softwareentwicklern, Technikern und Werbeexperten, Newsportale, Applikationen für Rubrikenmärkte und Special-Interest-Content, innovative Werbeformen sowie mobile Apps und Spezifikationen. Zu den erfolgreichsten Portalen des Unternehmens zählen VOL.AT (http://www.vol.at), Österreichs erstes Regionalportal, und das Stadtportal VIENNA.AT (http://www.vienna.at). An den Standorten in Vorarlberg und Wien beschäftigt das Unternehmen heute rund 70 Mitarbeiter. Weitere Informationen auf http://www.russmedia.com.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Maurizia Maurer
Tel.: +43 664 8563004
mmaurer@leisure.at