Österreichs Blogger-Szene gastierte im Goldenen Quartier – BILD/VIDEO

ID: LCG16400 | 17.10.2016 | Kunde: FashionCamp Vienna | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Ratzinger_Heuberger_Ryba © (Cliff Kapatais)

Erfolg auf ganzer Linie: 150 Blogger, Vlogger, Opinion Leader und Digital Influencer aus ganz Österreich reisten diesen Samstag zum komplett ausgebuchten FashionCamp Vienna ins Park Hyatt in der Wiener Innenstadt.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/fashioncamp/2016

Video zur Meldung auf https://www.youtube.com/watch?v=NesmHmGjHaY

Wien (LCG) – Bereits zum siebten Mal veranstalteten die drei Initiatorinnen Anna Heuberger, Maria Ratzinger und Sophie Ryba die größte deutschsprachige Lifestyle-Blogger-Konferenz, die sich seit ihrem Ursprung 2010 immer größerer Beliebtheit erfreut. 150 Teilnehmer lauschten einen Tag lang spannenden Workshops und Sessions über neue digitale Trends und profitierten von wertvollen Insights von Bloggern für Blogger. Unter dem Hashtag #fcvie teilte die Blogger-Community fleißig ihre Erlebnisse und Eindrücke des Tages live auf der FashionCamp Vienna Socialwall auf https://walls.io/FashionCampVienna.

„Mit dem Goldenen Quartier haben wir heuer die perfekte Location für das FashionCamp Vienna gefunden. Wir sind total begeistert über den großen Andrang und freuen uns, dass wir der in Österreich rasant wachsenden Blogger-Szene eine Plattform zum Netzwerken bieten können. Synergien in der Digitalbranche zu fördern und die Szene gemeinsam voranzutreiben sind uns besondere Anliegen“, so Heuberger, Ratzinger und Ryba über die erfolgreiche siebente Ausgabe des FCVIE.

Instagram setzt auf Kollaboration

Eröffnet wurde das zwölfstündige Programm mit einer Keynote von Instagram-Partnerships Manager Heiko Hebig über die zahlreichenNutzungsmöglichkeiten der App für Blogger. Mit 500 Millionen Usern weltweit verzeichnet Instagram ein massives Wachstum, das sich in zunehmender Qualität und Vielfalt des Contents manifestiert.

„Die Konkurrenz wird größer und fördert kreative Exzellenz“, betonte Hebig und unterstrich die Rolle des zu Facebook gehörenden Medienunternehmens als Business-Enabler für die junge Generation. „Wir wollen den Menschen helfen, erfolgreich zu sein. Deswegen fördern und fordern wir Kollaboration in der Community.“

Mit nur 350 Mitarbeitern ist das soziale Netzwerk zwar bedeutend kleiner als die meisten Medienunternehmen, leistet aber Inhalte, die im klassischen Newsroom nicht entstehen. Der Foto- und Videocontent macht vor Sprachbarrieren nicht Halt und kommt aus der Zielgruppe für die Zielgruppe. Bei durchschnittlich 14 Logins verbringen die User rund 20 Minuten am Tag auf Instagram, das mit dieser Usetime eine wesentlich höhere Relevanz aufzeigt als klassische Publisher-Angebote. Um das Angebot exakt an den Bedürfnissen der User auszurichten, setzt Instagram auf die enge Zusammenarbeit mit der Community.

Fotografie-Workshops und Insider-Talks

Der Keynote folgten neun Workshops von Instagram-Photography mit dem international bekannten Blogger-Duo Vicky Heiler und Katharina Schmalzl (http://www.lovedailydose.com), Streetstyle-Photography mit Fotograf Manuel Pallhuber (http://www.lovedailydose.com) über das Photography Bootcamp mit Top-Fotograf Tony Gigov (http://www.tonygigov.com) bis hin zu Foodstyling und –photography mit Bloggerin und Fotografin Florence Stoiber (http://www.avocadobanane.com) und vielen mehr.

Geballte Information konnten die Teilnehmer bei den Talks zur optimalen Positionierung und Professionalisierung des eigenen Blogs von Viktoria Resch (http://www.mymirrorworld.com), zu Community Building mit Online-Fitness-Expertin Julia Fodor (http://www.ourcleanjourney.com) oder zur Individualisierung des eigenen Blogs mit Bloggeraward-Preisträgerin Klara Fuchs (http://www.klarafuchs.com) sowie zur Weiterentwicklung des eigenen Blogs mit YouTuberin Anna Laura Kummer (http://www.annalaurakummer.com) mit nach Hause nehmen. Vloggerin Joanna Zhou (http://bit.ly/2cBb9DP) verriet Tricks wie man mit YouTube Geld verdient und Rechtsanwalt Thomas Kulnigg von Schönherr setzte sich mit juristischen Aspekten auseinander. Bei der anschließenden FCVIE Party ließen Speaker und Teilnehmer den Abend gebührend im Goldenen Quartier ausklingen.

Über das Goldene Quartier

Im Herzen der Wiener Innenstadt, in einem der ältesten Bereiche überhaupt, befindet sich das Goldene Quartier. Hier, rund um die Tuchlauben, Seitzergasse und Bognergasse, entstand eine neue Fußgängerzone und ein neuer Fashion Hotspot. Über 20 neue, internationale Top Labels eröffneten im neu entwickelten Grätzl ihre Flagshipstores – von Alexander McQueen, Bottega Veneta, Saint Laurent bis hin zu Brioni und Kiton. 2014 eröffnete hier auch das erste Park Hyatt Hotel Österreichs, das vor kurzem das Opening der neuen The Bank Brasserie & Bar und des Cafe Am Hof zelebrierte. Weitere Informationen auf http://goldenesquartier.com.

Über das FashionCamp Vienna

Seit 2010 ist das FashionCamp Vienna ein Event von und für Blogger, Vernetzung und Professionalisierung stehen dabei im Vordergrund. Vor sechs Jahren schlug das erste FashionCamp im Rahmen der MQ VIENNA FASHION WEEK bereits erste Wellen und wurde von tausenden Menschen online rezipiert. Seit 2011 wird das FashionCamp Vienna als eigenständiger Event von den drei Initiatorinnen Anna Heuberger, Maria Ratzinger und Sophie Ryba, die zusammen auf mehr als 15 Jahre Blogger-Erfahrung zurückblicken und von „Stunde Null“ an dabei waren, als sich die österreichische Blogger-Landschaft formierte, organisiert. In den vergangen Jahren konnte das FashionCamp Vienna bereits Szenegrößen wie Les Mads, Dandy Diaries, Style Roulette, Fashionpuppe alias Anna Frost oder Masha Sedgwick nach Wien holen. Weitere Informationen auf http://fashioncampvienna.com.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)