Stichwortsuche

eurobest beginnt mit drei Shortlist-Platzierungen für Österreich

ID: LCG16460 | 30.11.2016 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation

Eurobest Festival Ambient © Eurobest European Festival of Creativity

Demner, Merlicek & Bergmann sowie Young & Rubicam stehen auf den Shortlists. An den ebenfalls Shortlist-platzierten Kampagnen von Falter und Ötztal Tourismus sind die österreichischen Agenturen Jung von Matt/Donau und Serviceplan Austria beteiligt.

Wien/Rom (LCG) – In den nächsten Tagen gilt Rom nicht nur als die ewige Stadt, sondern vor allem als das Zentrum kreativer Exzellenz aus ganz Europa. Im Rahmen des eurobest Festival of European Creativity werden bis inklusive 2. Dezember 2016 die besten Kampagnen aus insgesamt 4.526 Einreichungen ausgezeichnet. Als offizielle Festivalrepräsentanz darf die ORF-Enterprise gleich zu Beginn des Kreativfestivals die ersten Shortlistplatzierungen für heimische Kreativleistungen bekannt geben. Demner, Merlicek & Bergmann schafft es mit seiner bereits mehrfach ausgezeichneten Kampagne, die unter anderem auch beim diesjährigen Cannes Lions International Festival of Creativity punkten konnte, „The BMW Animal Detecting Billboards“ für den Automobilhersteller BMW in der Kategorie „Outdoor“ gleich zweimal auf die Shortlist. Young & Rubicam Vienna steht in der Kategorie „Radio“ mit der Kampagne „Boxing“ für den Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser auf der Shortlist.

Noch mehr österreichische Projekte im Rennen um die Awards

Die Kampagne „Inferno“ für die Zeitschrift Falter konnte bereits beim Cannes Lions Festival of International Creativity vier goldene und zwei silberne Löwen abräumen. Beim eurobest Festival schafft sie es zweimal auf die Design-Shortlist. Eingereicht wurde sie von der deutschen Agenturmutter Jung von Matt für die österreichische Niederlassung Jung von Matt/Donau. Der Ötztal Tourismus kann sich mit seiner Kampagne „Save Me – The Ski Pass That Saves Lives“ gleich über drei Shortlist-Platzierungen – zwei in der Kategorie „Outdoor“ und eine in „Promo &Activation“ – freuen. Hier erfolgte die Einreichung durch die deutsche Agenturmutter von Serviceplan Austria.

Über eurobest – The European Festival of Creativity

Das europäische Festival der Kreativität wurde 1988 ins Leben gerufen. Seither ist es Europas führende Award-Verleihung für kreative Exzellenz in den Kategorien Creative Data, Creative Effectiveness, Design, Digital Craft, Direct, Entertainment, Film, Film Craft, Healthcare, Innovation, Integrated, Interactive, Media, Mobile, Outdoor, PR, Print & Publishing, Print and Outdoor Craft, Promo & Activation, Radio. Seit 2008 sind die Awards, die alljährlich an Europas Top-Kreative verliehen werden, ein Teil des Festivals, das sich rund um spezifische Themen der Creative Industries am europäischen Markt dreht. Weitere Informationen auf http://www.eurobest.com.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Österreich 1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativ-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung der ORF-Enterprise setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen, Administration, Musik- und Contentverwertung, Programmservice) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht