Young Lions Competition 2017: Der Kommunikationsnachwuchs zeigt wieder Zähne

ID: LCG17030 | 07.02.2017 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Cannes Lions Beach at the Cannes Lions International Festival of Creativity © Francois Durand

Als offizielle Festivalrepräsentanz führt die ORF-Enterprise bei der Auswahl der Young Lions 2017 die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem CCA – Creativ Club Austria und dem Public Relations Verband Austria fort. Die Kategorien „Marketing“ und „Media“ werden wieder direkt von der ORF-Enterprise ausgerichtet.

Wien (LCG) – Als offizielle Festivalrepräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity, das heuer von 17. bis 24. Juni 2017 an der Côte d’Azur stattfinden wird, begibt sich die ORF-Enterprise wieder auf die Jagd nach jungen Löwen mit kreativem Biss. Die besten Nachwuchstalente haben die Möglichkeit, sich bei der Young Lions Competition Austria in den Kategorien „Film“, „Print“, „Cyber“, „Design“, „PR“, „Marketing“ und „Media“ einem realitätsnahen Wettbewerb zu stellen. Den Gewinnern winkt ein Ticket nach Cannes, wo sie Österreich bei der internationalen Young Lions Competition vertreten und sich mit den Besten der Welt messen werden.

Die ORF-Enterprise sucht die besten jungen Marketing- und Media-Experten

Zwei Kategorien trägt die ORF-Enterprise innerhalb ihrer Kernkompetenzen selbst aus: „Marketing“ und „Media“ werden direkt von der Festivalrepräsentanz ausgetragen, wobei wieder ein Nominierungsverfahren und eine Auswahl durch eine hochkarätige Expertenjury zur Anwendung kommen.

„Es ist uns ein großes Anliegen, die Auftraggeber und Mediaagenturen zu ermutigen, ihre Youngsters ins Rennen um die Plätze für die internationale Young Lions Competition in Cannes zu schicken. Wir sehen in unserer täglichen Arbeit, wie viel kreative Kraft in den Nachwuchstalenten steckt und möchten auch im internationalen Kontext die Wettbewerbsfähigkeit junger Talente aus Österreich fördern“, kommentiert ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm.

Bei der Junglöwenjagd vertraut die ORF-Enterprise auch heuer wieder auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit führenden Branchenverbänden: Die Kreativkategorien „Film“, „Cyber“, „Print“ und „Design“ werden bereits zum zweiten Mal in Folge vom CCA – Creativ Club Austria ausgetragen. Den besten PR-Nachwuchs sucht der Public Relations Verband Austria (PRVA).

„Der CCA - Creativ Club Austria und Public Relations Verband Austria sind starke Partner, die ein hohes fachliches Niveau in ihren Bereichen garantieren“, ergänzt Böhm.

CCA – Creativ Club Austria-Vorstand Alexander Hofmann: „Die Young Lions Competition Austria ist ein attraktives Angebot, das dem Nachwuchs enorme Chancen bietet. Die CCA-Awardshow ist eine würdige Bühne, um die Gewinnerinnen und Gewinner der vier Kreativkategorien vor den Vorhang zu bitten und sie gemeinsam mit den besten Arbeiten und Kampagnen des Landes zu präsentieren.“

Young Lions Competition Austria startet mit Biss

Der Call to Action für die Kreativkategorien startet am 7. Februar 2017. Weitere Informationen auf http://www.ccayounglions.at sowie https://www.facebook.com/younglionsaustria.

Die Termine für die Kategorien „Marketing“, „Media“ und „PR“ werden in den nächsten Wochen bekanntgegeben.

Zur Teilnahme an der Young Lions Competition Austria sind alle in Österreich im Bereich der Kommunikation bei Agenturen, Unternehmen oder als Freelancer Tätigen bis zum vollendeten 30sten Lebensjahr (geboren nach dem 24. Juni 1986) berechtigt.

Über das Cannes Lions International Festival of Creativity

Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsaward werden jährlich rund 40.000 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit dem begehrten Löwen ausgezeichnet, der globalen Benchmark für kreative Exzellenz, in den Kategorien Creative Effectiveness, Creative Data, Cyber, Design, Digital Craft, Direct, Entertainment, Entertainment for Music, Film, Film Craft, Glass: The Lion for Change, Health & Wellness, Innovation, Integrated, Media, Mobile, Outdoor, Pharma, PR, Print & Publishing, Product Design, Promo & Activation, Radio und Titanium. Über 15.000 Delegierte aus rund 95 Ländern nehmen eine Woche lang an dem aus Ausstellungen, Screenings und Gesprächen bestehenden Programm teil. Die ORF-Enterprise ist offizieller Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity in Österreich. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Österreich 1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativ-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung der ORF-Enterprise setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen, Administration, Musik- und Contentverwertung, Programmservice) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)