Flimmit und die Diagonale setzen Kooperation fort

ID: LCG17089 | 27.03.2017 | Kunde: Flimmit | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

In 3 Tagen bist Du tot © Allegro Film

Zum 20-jährigen Jubiläum des Festivals wird die Diagonale-Kollektion auf der Online Videothek Flimmit zu einem ganz besonderen Thema vom Intendanten-Duo Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber kommentiert.

Wien (LCG) – Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen Flimmit und der Diagonale, dem Festival des österreichischen Films, wird fortgesetzt. Nach dem großen Erfolg der letztjährigen kuratierten Diagonale-Kollektion, werden auch dieses Jahr die Intendanten, Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber, themenspezifische Empfehlungen beisteuern. Anlässlich des diesjährigen Diagonale-Pop-Specials „1.000 Takte Film“ wird der Fokus heuer auf den Einfluss der österreichischen Popkultur auf den heimischen Film liegen: Eine Kollektion und neun Spotlights, die auf eine Entdeckungsreise durch popkulturelle Phänomene im österreichischen Film führen. Die kuratierte Film-Kollektion zur Diagonale ist auf https://www.flimmit.com/specials/festivals-awards/diagonale abrufbar.

„Das innovative Denken der Diagonale beweist jährlich, dass man als kreativer Impulsgeber für die heimische Filmbranche viel erreichen kann“, freut sich Michael Wagenhofer, Geschäftsführer von Flimmit. „Der österreichische Film verdient es, auf verschiedensten Bühnen präsentiert zu werden; dieses Ziel verfolgen wir gemeinsam und bieten daher mit unserer Plattform eine zusätzliche innovative Vertriebs- und Auswertungsmöglichkeit.“

Die kuratierten Filme im Überblick:

• DMD KIU LIDT
  • Universalove
  • Attwengerfilm
  • In 3 Tagen bist du tot
  • D.U.D.A! Werner Pirchner
  • Nordrand
  • Zounk!
  • TINAMV1
  • Oh Yeah, She Performs

„Die Diagonale setzt den Fokus nach zwanzig Jahren weiterhin auf eine starke Vernetzung von Partnern, welche die heimischen Kreativschaffenden unterstützen wollen“, erklären Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber, Intendanten der Diagonale – Festival des österreichischen Films. „Umso mehr freut es uns die erfolgreiche Kooperation mit Flimmit fortzuführen.“

Über Flimmit

Flimmit ist die erste heimische Online-Videothek mit über 7.000 Film- und TV-Highlights aus Österreich und Europa. Neben den Möglichkeiten, Filme und Serien sowohl zu leihen (streamen), als auch zu kaufen (downloaden), gibt es auch unterschiedliche Flimmit-Abos (1-Monats-Abo, 3-Monats-Abo, 12-Monats-Abo). Flimmit ist mittels iOS und Android App am Smartphone und Tablet, online über PC, Laptop und Mac als auch am Fernseher via Smart TV, Google Chromecast, Apple AirPlay, Apple TV, Amazon Fire TV oder über HbbTV via Terrestrik, Satellit und Kabel erreichbar. Weitere Informationen auf http://www.flimmit.com.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at. (Schluss)