Es gibt einen Ort für große Werbeerfolge: Die Verleihung der ORF-Awards – BILD
ID: LCG17335 | 14.09.2017 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | APA-OTS-Meldung
ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward im Rahmen der ORF-Programmpräsentation vergeben.
Sujets zu den Gewinnern der ORF-Awards auf http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/awards2017/gewinner
Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/awards2017/eventfotos
Wien (LCG) – Im Rahmen der ORF-Programmpräsentation am Donnerstag, dem 14. September 2017, wurden im ORF-Zentrum am Küniglberg die begehrten ORF-Awards für die besten Fernseh- und Radiospots sowie Digital-Kampagnen verliehen. Insgesamt elf Preise wurden in unterschiedlichen Kategorien an heimische und internationale Auftraggeber, deren Kreativ- und Mediagenturen sowie Produktionsfirmen und Tonstudios überreicht. Zugelassen waren diesmal Arbeiten, die zwischen 1. März 2016 und 28. Februar 2017 in den Medien des ORF zu hören und zu sehen waren.
Auftraggeber Möbelix räumte sowohl einen ORF-Onward als auch einen ORF-Werbehahn ab, Demner, Merlicek & Bergmann konnte vier Awards (einen ORF-Onward, zwei ORF-Werbehähne und einen ORF-Top Spot) mit nachhause nehmen, Jung von Matt/Donau punktete zwei Mal beim ORF-Top Spot, Media1 räumte drei Awards (zwei ORF-Werbehähne und einen ORF-Top-Spot) ab und PPM Filmproductions konnte sich über zwei ORF-Top Spot-Awards freuen.
ORF-Awards sind Inspiration für die Branche
„Die starke Medienmarke ORF genießt hohes Vertrauen bei den Österreicherinnen und Österreichern. Damit sind die Medien des ORF der verlässliche Partner für erfolgreiche Kampagnen und starke Werbewirkung im journalistischen Qualitäts-Umfeld. Die heutigen Preisträgerinnen und Preisträger stehen repräsentativ für die beeindruckenden Leistungen, die am Kreativstandort Österreich erbracht werden“, gratulierte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.
„Es gibt einen Ort, an dem aus kreativen Ideen große Werbewirkung wird: das sind die Medien des ORF. Mit Österreichbezug, Reichweite, Qualität und Relevanz sind sie an 365 Tagen im Jahr das Informations- und Unterhaltungsangebot, in dem Werbung ihre Wirkung voll entfalten kann. Die ORF-Awards sind eine beeindruckende Leistungsschau, die zeigt, was in Fernsehen, Radio und Digital alles möglich ist. Die ausgezeichneten Arbeiten sind Benchmark und Inspiration für die Branche“, sagt ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm anlässlich der Award-Verleihung.
27 Juroren vergaben die ORF-Awards 2017
Die hochkarätig besetzte Jury setzte sich für die ORF-Awards 2017 aus Christine Antlanger-Winter (Mindshare), Andreas Berger (Kratkys.net), Francesco Bestagno (Demner, Merlicek & Bergmann), Simon Bleil (GREAT), Eduard Böhler (WIEN NORD), Robert Dassel (AANDRS), Erich Enzenberger (PKP_BBDO), Erich Falkner (Falknerreis), Christoph Gaunersdorfer (Hello), Bernhard Grafl (TBWA), Lukas Grossebner (Merlicek & Grossebner), Moritz Huemer (MMS), Maja Kölich (Erste Bank), Martin Lingnau (Holzhuber Impaction), Sonja Loidl (SPAR), Clemens Marx (Marx Tonkombinat), Christian Mayr (Blautöne), Michael Nagy (Jung von Matt/Donau), Florian Nussbaumer (NussbaumerMcNab), Eva Oberdorfer (Wemake), Jan Paepke (Serviceplan), Patrick Partl (PartlHewson), David Petermann (Wunderman PXP), Alexander Rudan (Havas), Gernot Schaffler (Sabotage), Lisa Scheid (Dasrund) und Thomas Tatzl (DDB) zusammen.
Die Gewinner des ORF-Onward 2017
Gold Auftraggeber: Möbelix Marke/Bezeichnung: Küchenplaner Banner Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann Produktionsfirma: Demner, Merlicek & Bergmann Silber Auftraggeber: Hutchison Drei Austria Marke/Bezeichnung: 3Tube/Katzen Kreativagentur: Hello München & Virtue Austria Mediaagentur: UM PanMedia Produktionsfirma: Virtue Austria Bronze Auftraggeber: Nespresso Österreich Marke/Bezeichnung: Nespresso Prodigio Kreativagentur: artworx Mediaagentur: Performics Produktionsfirma: artworx
Die Gewinner des ORF-Werbehahn 2017
Gold Auftraggeber: Berglandmilch Marke/Bezeichnung: Latella Festival Kreativagentur: Dirnberger de Felice Grüber Mediaagentur: MediaCom Tonstudio: Cosmix Studios Silber Auftraggeber: Mömax Marke/Bezeichnung: Ganz genau Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann Mediaagentur: Media1 Tonstudio: Tic Music Bronze Auftraggeber: Actual Fenster Türen Sonnenschutz Marke/Bezeichnung: Dunkelheit Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann Mediaagentur: Media1 Tonstudio: MG-Sound Studios Regional (ORF Radio Wien) Auftraggeber: Wiener Linien Marke/Bezeichnung: Fahr fair! Kampagne Kreativagentur: WIEN NORD Mediaagentur: WIENCOM Tonstudio: blautöne
Die Gewinner des ORF-Top Spot 2017
Gold Auftraggeber: T-Mobile Austria Marke/Bezeichnung: Homenet Kreativagentur: Jung von Matt/Donau Mediaagentur: MediaCom Produktionsfirma: PPM Filmproductions Silber Auftraggeber: Erste Bank und Sparkassen Marke/Bezeichnung: Eishockey Kreativagentur: Jung von Matt/Donau Mediaagentur: MEC Produktionsfirma: PPM Filmproductions Bronze Auftraggeber: A. Darbo Marke/Bezeichnung: Honig „Blüten weisen den Weg“ Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann Mediaagentur: Media1 Produktionsfirma: Grandma International Auftraggeber: Porsche Austria Marke/Bezeichnung: VW Tiguan „Lachende Pferde“ Kreativagentur: Grabarz & Partner Mediaagentur: Porsche Werbemittlung Produktionsfirma: CZAR Film Hamburg
Alle Gewinnerarbeiten sind online auf https://enterprise.orf.at/awards/orf-awards zu finden.
Über die ORF-Enterprise
Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Österreich 1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativ-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung der ORF-Enterprise setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen, Administration, Musik- und Contentverwertung, Programmservice) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
ORF-Unternehmenskommunikation
Rudolf Fehrmann
Tel.: +43 1 87878-12765
rudolf.fehrmann@orf.at
leisure communications
Alexander
Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
akhaelss@leisure.at