Es gibt einen Ort für große Werbeerfolge: Die Verleihung der ORF-Awards – BILD

ID: LCG17335 | 14.09.2017 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | APA-OTS-Meldung

ORF-Awards 2017 © Philipp Lipiarski

ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward im Rahmen der ORF-Programmpräsentation vergeben.

Sujets zu den Gewinnern der ORF-Awards auf http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/awards2017/gewinner

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/awards2017/eventfotos

Wien (LCG) – Im Rahmen der ORF-Programmpräsentation am Donnerstag, dem 14. September 2017, wurden im ORF-Zentrum am Küniglberg die begehrten ORF-Awards für die besten Fernseh- und Radiospots sowie Digital-Kampagnen verliehen. Insgesamt elf Preise wurden in unterschiedlichen Kategorien an heimische und internationale Auftraggeber, deren Kreativ- und Mediagenturen sowie Produktionsfirmen und Tonstudios überreicht. Zugelassen waren diesmal Arbeiten, die zwischen 1. März 2016 und 28. Februar 2017 in den Medien des ORF zu hören und zu sehen waren.

Auftraggeber Möbelix räumte sowohl einen ORF-Onward als auch einen ORF-Werbehahn ab, Demner, Merlicek & Bergmann konnte vier Awards (einen ORF-Onward, zwei ORF-Werbehähne und einen ORF-Top Spot) mit nachhause nehmen, Jung von Matt/Donau punktete zwei Mal beim ORF-Top Spot, Media1 räumte drei Awards (zwei ORF-Werbehähne und einen ORF-Top-Spot) ab und PPM Filmproductions konnte sich über zwei ORF-Top Spot-Awards freuen.

ORF-Awards sind Inspiration für die Branche

„Die starke Medienmarke ORF genießt hohes Vertrauen bei den Österreicherinnen und Österreichern. Damit sind die Medien des ORF der verlässliche Partner für erfolgreiche Kampagnen und starke Werbewirkung im journalistischen Qualitäts-Umfeld. Die heutigen Preisträgerinnen und Preisträger stehen repräsentativ für die beeindruckenden Leistungen, die am Kreativstandort Österreich erbracht werden“, gratulierte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

„Es gibt einen Ort, an dem aus kreativen Ideen große Werbewirkung wird: das sind die Medien des ORF. Mit Österreichbezug, Reichweite, Qualität und Relevanz sind sie an 365 Tagen im Jahr das Informations- und Unterhaltungsangebot, in dem Werbung ihre Wirkung voll entfalten kann. Die ORF-Awards sind eine beeindruckende Leistungsschau, die zeigt, was in Fernsehen, Radio und Digital alles möglich ist. Die ausgezeichneten Arbeiten sind Benchmark und Inspiration für die Branche“, sagt ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm anlässlich der Award-Verleihung.

27 Juroren vergaben die ORF-Awards 2017

Die hochkarätig besetzte Jury setzte sich für die ORF-Awards 2017 aus Christine Antlanger-Winter (Mindshare), Andreas Berger (Kratkys.net), Francesco Bestagno (Demner, Merlicek & Bergmann), Simon Bleil (GREAT), Eduard Böhler (WIEN NORD), Robert Dassel (AANDRS), Erich Enzenberger (PKP_BBDO), Erich Falkner (Falknerreis), Christoph Gaunersdorfer (Hello), Bernhard Grafl (TBWA), Lukas Grossebner (Merlicek & Grossebner), Moritz Huemer (MMS), Maja Kölich (Erste Bank), Martin Lingnau (Holzhuber Impaction), Sonja Loidl (SPAR), Clemens Marx (Marx Tonkombinat), Christian Mayr (Blautöne), Michael Nagy (Jung von Matt/Donau), Florian Nussbaumer (NussbaumerMcNab), Eva Oberdorfer (Wemake), Jan Paepke (Serviceplan), Patrick Partl (PartlHewson), David Petermann (Wunderman PXP), Alexander Rudan (Havas), Gernot Schaffler (Sabotage), Lisa Scheid (Dasrund) und Thomas Tatzl (DDB) zusammen.

Die Gewinner des ORF-Onward 2017

Auftraggeber:      Actual Fenster Türen Sonnenschutz
Marke/Bezeichnung: Dunkelheit
Tonstudio:         MG-Sound Studios

Regional (ORF Radio Wien)

Auftraggeber:      Wiener Linien
Marke/Bezeichnung: Fahr fair! Kampagne
Kreativagentur:    WIEN NORD
Mediaagentur:      WIENCOM
Tonstudio:         blautöne

Die Gewinner des ORF-Top Spot 2017

Auftraggeber:      T-Mobile Austria
Marke/Bezeichnung: Homenet
Kreativagentur:    Jung von Matt/Donau
Mediaagentur:      MediaCom
Produktionsfirma:  PPM Filmproductions

Auftraggeber:      Erste Bank und Sparkassen
Marke/Bezeichnung: Eishockey
Kreativagentur:    Jung von Matt/Donau
Mediaagentur:      MEC
Produktionsfirma:  PPM Filmproductions

Auftraggeber:      A. Darbo
Marke/Bezeichnung: Honig „Blüten weisen den Weg“
Produktionsfirma:  Grandma

Auftraggeber:      Porsche Austria
Marke/Bezeichnung: VW Tiguan „Lachende Pferde“
Kreativagentur:    Grabarz & Partner
Mediaagentur:      Porsche Werbemittlung
Produktionsfirma:  CZAR Film Hamburg

Alle Gewinnerarbeiten sind online auf https://enterprise.orf.at/awards/orf-awards zu finden.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Österreich 1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativ-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung der ORF-Enterprise setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen, Administration, Musik- und Contentverwertung, Programmservice) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)