Wiener Kaffeesiederball für zuhause: Neue CD macht die Ballnacht unvergänglich – BILD

ID: LCG18015 | 17.01.2018 | Kunde: Klub der Wiener Kaffeehausbesitzer | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Wiener Kaffeesiederball für zuhause: Neue CD macht die Ballnacht unvergänglich © Klub der Wiener Kaffeehausbesitzer

„Heute Nacht oder nie“ erscheint anlässlich des 61. Wiener Kaffeesiederballs in Zusammenarbeit mit Staud’s Wien und lässt die Musik vom Divertimento Viennese auch nach dem Ball noch erklingen. Orchester spielt auch am Wiener Philharmonikerball und am Viennese Opera Ball in New York City.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/kaffeesieder/cd

Wien (LCG) – Das diesjährige Motto des Wiener Kaffeesiederballs „Café Modern: gestern – heute – morgen“ prägt nicht nur die glanzvolle Ballnacht in der Hofburg Vienna, sondern wird durch die erstmals im Rahmen des beliebten Balls entstandene CD unvergänglich. Das Ballorchester Divertimento Viennese, das heuer auch am Wiener Philharmonikerball und am Viennese Opera Ball in New York City (USA) für eine schwungvolle Ballnacht sorgt, steht für eine moderne Interpretation der Wiener Balltradition. Die CD „Heute Nacht oder nie“ lädt zu einem Streifzug durch Standardtänze und lateinamerikanische Tänze und präsentiert sich vielfältig wie Wiens zweitgrößter Ball selbst. Ob wienerisch-elegant „Donauweibchen“, sehnsuchtsvoll-opulent „Heute Nacht oder nie“, voll ungarischer Leidenschaft „Heimweh kennt kein Zigeuner“, frech-frivol „Musik!Musik!Musik!“, amerikanisch-verträumt „Speak low“, italienisch-swingend „Il giovanotto matto“, orientalisch-beschwörend „Salome“, romantisch-schwelgend „Schön ist die Welt“ oder knackig-kubanisch „Tea for Two“: das Divertimento Viennese lockt mit seinem einzigartigen Orchesterklang alle Fans der Wiener Ballkultur auf das Parkett.

„Ein Ball ohne Musik ist genauso undenkbar wie ein Wiener Kaffeehaus ohne Musiker. Mit der CD ‚Heute Nacht oder nie‘ teilen wir die Freude an der Musik und an der Wiener Kaffeehauskultur auch über die Ballnacht hinaus. Wie das Wiener Kaffeehaus selbst ist die Musik zeitgeistig und zeitlos zugleich“, so Ballleiterin Anna Karnitscher.

Zehnjährige Zusammenarbeit des Divertimento Viennese mit dem Wiener Kaffeesiederball

Bereits seit zehn Jahren ist das junge österreichische Ballorchester unter der Leitung von Vinzenz Praxmarer mit dem Wiener Kaffeesiederball verbunden. Es verbindet die klassische Wiener Tanzmusik kunstvoll mit den legendären Hits der 1920er und 1930er Jahre. Die speziell auf das anspruchsvolle Repertoire abgestimmte Orchesterbesetzung ermöglicht die unmittelbare Verwandlung vom klassisch-eleganten Ballorchester zum rhythmisch pulsierenden Tanzorchester der 1930er Jahre. Die Besetzung mit Jazz-Solisten sowie Mitgliedern renommierter Symphonieorchester bürgt dabei für Qualität und klangliche Opulenz. Mit Temperament, Virtuosität und untrüglichem Gespür für den musikalischen Puls dieser Ära begeistert das Divertimento Viennese seit 1998 sein Publikum im In- und Ausland.

Weitere Informationen zum Divertimento Viennese auf http://www.divertimentoviennese.at.

Über den Klub der Wiener Kaffeehausbesitzer

Der Klub der Wiener Kaffeehausbesitzer ist ein Zusammenschluss der traditionellen und innovativen Kaffeehäuser Wiens. Das Hauptaugenmerk des Klubs der Wiener Kaffeehausbesitzer liegt auf der Förderung kultureller Projekte in den Kaffeehäusern. Zu den wichtigsten Aufgaben gehört darüber hinaus die Vertretung des Klubs und seiner Mitglieder gegenüber Medien, Verwaltung und Interessenten aus der Wirtschaft. Die Schaffung eines Netzwerkes und die Förderung des Erfahrungsaustausches, sowie die gegenseitige Unterstützung in Notsituationen gehören ebenfalls zu den Fundamenten des Klubs. Durch Weiterbildungsveranstaltungen und Exkursionen soll das allgemeine Niveau erhalten und gesteigert werden. Mit dem traditionsreichen Ball der Wiener Kaffeesieder veranstaltet der Klub einen der glanzvollsten Bälle Wiens, der 2018 bereits zum 61. Mal stattfinden wird. Weitere Informationen auf http://www.kaffeesieder.at und http://www.kaffeesiederball.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)