Finanzmarktaufsicht-Vorstand Klaus Kumpfmüller beim Business Breakfast der American Chamber of Commerce in Austria

ID: LCG18021 | 19.01.2018 | Kunde: AmCham - American Chamber of Commerce | Ressort: Wirtschaft Börse und Finanzen | AVISO

Finanzmarktaufsicht-Vorstand Klaus Kumpfmüller © FMA

Am Freitag, den 26. Jänner 2018, um 8.30 Uhr, spricht Klaus Kumpfmüller auf Einladung von AmCham Austria-Präsidentin Sandra Kolleth über die neuen Herausforderungen an die Aufsicht über den österreichischen Finanzmarkt.

Wien (LCG) – Am Freitag, den 26. Jänner 2018, eröffnet Finanzmarktaufsicht-Vorstand Klaus Kumpfmüller die diesjährige Serie der „AmCham Talks“, im Rahmen derer die U.S. Handelskammer hochkarätige Wirtschaftsentscheider zu Frühstücksgesprächen über aktuelle Themen bittet. Auf Einladung von AmCham Austria-Präsidentin und Xerox Austria-General Managerin Sandra Kolleth stellt der FMA-Vorstand seine Keynote vor den Mitgliedern der American Chamber of Commerce in Austria unter den Titel „Aufsicht über den österreichischen Finanzmarkt und deren neue Herausforderungen“.

Im Rahmen des Business Breakfast gibt Klaus Kumpfmüller unter anderem einen Überblick über den österreichischen Finanzmarkt, um anschließend die FMA als integrierte Aufsichtsbehörde und ihre Aufgaben im Rahmen der Finanzmarktaufsicht näher darzustellen. Künftige Herausforderungen der Aufsicht – wie etwa Digitalisierung und Proportionalität – sollen anhand ausgewählter Beispiele näher beleuchtet werden.

Über Klaus Kumpfmüller

Klaus Kumpfmüller wurde 1969 in Schärding, Oberösterreich, geboren. Er absolvierte das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Johannes-Kepler-Universität Linz. Von 1994 bis 1995 war er Mitarbeiter im Kabinett der Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten. Zwischen 1995 und 2011 war Kumpfmüller in verschiedenen Funktionen in mehreren Kreditinstituten tätig. 2011 wurde er zum Vorstandsmitglied der Österreichischen Bundesfinanzierungsagentur ernannt und hatte diese Funktion bis zu seinem Wechsel in die FMA inne. Seit 2013 ist Klaus Kumpfmüller Vorstandsmitglied der FMA. Zudem ist er Mitglied im „Rat der Aufseher“ (Board of Supervisors) und im Management Board der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) sowie Mitglied des Einheitlichen Abwicklungsgremiums (Single Resolution Board). Klaus Kumpfmüller wurde als Vorstand der FMA für eine weitere fünfjährige Funktionsperiode ab Februar 2018 wiederbestellt.

Über die Finanzmarktaufsicht (FMA)

Die FMA ist die unabhängige und weisungsfreie Aufsichts- und Abwicklungsbehörde in Österreich. Der Gesamtüberblick über den österreichischen Finanzmarkt ermöglicht ihr als integrierte Behörde, eine konsistente und effiziente Aufsicht. Sie ist Bestandteil des „Europäischen Systems der Finanzaufsicht“ und bringt ihre Expertise und praktischen Erfahrungen aktiv ein. Mit Kompetenz, Kontrolle und Konsequenz verfolgt sie die Ziele, die Stabilität des österreichischen Finanzmarkts und das Vertrauen in einen funktionierenden österreichischen Finanzmarkt zu stärken, präventiv in Bezug auf die Einhaltung der Aufsichtsnormen vorzugehen sowie Anleger, Gläubiger und Verbraucher zu schützen. Weitere Informationen auf https://www.fma.gv.at.

Über die American Chamber of Commerce in Austria (AmCham Austria)

Die American Chamber of Commerce in Austria setzt sich als privatwirtschaftlich organisierte U.S. Handelskammer in enger Zusammenarbeit mit der U.S. Diplomatie für den Ausbau der Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen Österreich und den Vereinigten Staaten ein. Als aktive Interessensvertretung repräsentiert sie US-Unternehmen, die am österreichischen Markt aktiv sind, und unterstützt österreichische Unternehmen bei ihren Erfolgen in den Vereinigten Staaten. Als Business-Enabler fördert sie die transatlantische Zusammenarbeit und vernetzt gemeinsame Wirtschaftsinteressen. Weitere Informationen auf http://www.amcham.at.

AmCham Business Breakfast mit Klaus Kumpfmüller

Datum:    Freitag, 26. Jänner 2018
Uhrzeit:  8.30 Uhr
Ort:      Hilton Vienna Plaza
Adresse:  1010 Wien, Schottenring 11
Lageplan: https://goo.gl/maps/nQTSiRNiFwm
Website:  http://www.amcham.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Online-Akkreditierung auf https://www.leisure.at/anmeldung.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)