Stichwortsuche

Pressekonferenz: Man Ray im Bank Austria Kunstforum Wien

ID: LCG18038 | 05.02.2018 | Kunde: Bank Austria Kunstforum Wien | Ressort: Kultur Österreich | Einladung

Man Ray, Noire et Blanche, 1926 (um 1970) © MAN RAY TRUST/Bildrecht, Wien, 2017

Pressekonferenz am Dienstag, den 13. Februar 2018, um 10.30 Uhr, im Bank Austria Kunstforum Wien.

Wien (LCG) – Wir freuen uns, die Vertreterinnen und Vertreter der Medien zur Pressekonferenz anlässlich der Ausstellung „Man Ray“ am Dienstag, den 13. Februar 2018, um 10.30 Uhr, in das Bank Austria Kunstforum Wien (1010 Wien, Freyung 8) einladen zu dürfen.

Es sprechen:

  • Ingried Brugger, Direktorin, Bank Austria Kunstforum Wien
  • Lisa Ortner-Kreil, Ausstellungskuratorin, Bank Austria Kunstforum Wien

Im Anschluss an die Pressekonferenz laden wir zu einem Rundgang durch die Ausstellung ein.

Über die Ausstellung „Man Ray“

Man Ray (1890–1976) ist einer großen Allgemeinheit heute als Fotograf bekannt. Tatsächlich war er einer der produktivsten und vielseitigsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Während er in den USA längst als Ikone gilt, wurde sein Gesamtwerk in Europa bis dato nur spärlich rezipiert.

Die Ausstellung im Bank Austria Kunstforum Wien widmet sich dieser Aufgabe und damit dem Universalkünstler Man Ray. Anhand von rund 200 Werken von internationalen Leihgebern, darunter das Museum of Modern Art und das Whitney Museum in New York, das Centre Pompidou in Paris, die Tate London und die Fondazione Marconi in Mailand, stellt die Schau Man Rays richtungsweisenden intermedialen und damit ungemein zeitgenössischen Ansatz heraus. Malerei, Fotografie, Zeichnung, Assemblage, Aerografie, Film, Buch- und Objektkunst – es gibt praktisch kein Medium, in dem Man Ray nicht gearbeitet hätte: So entsteht ein vielfältiges, poetisches und oft humorvolles Panorama, das es ermöglicht, erstmals den „ganzen Man Ray“ kennenzulernen.

Die Ausstellung ist von 14. Februar bis 24. Juni 2018 im Bank Austria Kunstforum Wien zu sehen.


----------
Pressekonferenz: Man Ray
----------

Datum:    Dienstag, 13. Februar 2018
Uhrzeit:  10.30 Uhr
Ort:      Bank Austria Kunstforum Wien
Adresse:  1010 Wien, Freyung 8
Website:  http://www.kunstforumwien.at
Facebook: http://www.facebook.com/kunstforumwien
Twitter:  https://twitter.com/kufowien
Lageplan: http://g.co/maps/k9ffd 

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Akkreditierung im Pressebereich auf http://www.leisure.at/anmeldung.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht