25 Jahre Tom Turbo: ORF-Enterprise Musikverlag veröffentlicht Neuinterpretation des Original-Titelsongs von Newcomer SLOMO – BILD

ID: LCG18063 | 19.02.2018 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Tom Turbo & SLOMO © (Dominik Gänsthaler)

Tom Turbo ist erwachsen geworden und seine Fans mit ihm. Seit einem Vierteljahrhundert lässt das tollste Fahrrad der Welt, die Herzen kleiner und großer Detektive höherschlagen. Anlässlich des Jubiläumsjahrs des Quotenhits von Thomas Brezina überrascht der ORF-Enterprise Musikverlag am 19. Februar 2018 mit der Coverversion „Tom Turbo (du bist so fly)“.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/tom_turbo2018

Wien (LCG) – Meisterdetektive aller Altersklassen aufgepasst: Zum 25-jährigen Jubiläum bekommt das Wunderfahrrad Tom Turbo, das genau 111 Tricks auf Lager hat, ein freshes, zeitgemäßes Musik-Image. Mit seinen eigenen Texten und neu arrangierter Melodie hat Senkrechtstarter SLOMO den Original-Titelsong der Kinderfernsehserie von Thomas Brezina und Freddy Gigele zu neuem Leben erweckt. Am 19. Februar 2018 wird das Geburtstagsständchen mit dem Titel „Tom Turbo (du bist so fly)“ im Label des ORF-Enterprise Musikverlags veröffentlicht.

„Tom Turbo ist für viele Erwachsene eine wunderbare Erinnerung aus ihrer Kindheit. Wenn Musiker ihm zu Ehren dann sogar einen Song entwickeln, ist das eine hohe Auszeichnung für diese Sendung, die mich riesig freut. ‚Hey hey hey Tom Turbo’ ist die Aufforderung an alle neugierig zu bleiben, wie damals als Kinder als Detektive bei der Sendung. Das Abenteuer geht weiter“, freut sich Brezina.

„Mit der Veröffentlichung der Tom Turbo Coversingle bringt der ORF-Enterprise Musikverlag sowohl ein Produkt für die jüngsten ORF-Fans als auch für nostalgische Serienjunkies auf den Markt. SLOMO reiht sich somit an eine Vielzahl österreichischer Musikschaffender ein, die von den Vermarktungs-Plattformen des ORF-Enterprise Musikverlags als starker Partner profitieren“, kommentiert Gerhard Hanzl, Leiter des ORF-Enterprise Musikverlags.

Nostalgie und gute Laune in den Wohnzimmern der Fans

Bereits seit 1993 begeistert die interaktive Fernseh-Krimiserie, die ursprünglich als „Die heiße Spur“ in ORF eins angelaufen ist und 2001 in „Tom Turbo“ umbenannt wurde, kleine und große Hobby-Ermittler. Basierend auf der gleichnamigen Buchreihe des beliebten Kinderbuchautors, der auch selbst als Darsteller in der Serie erscheint, ist Tom Turbo seit seinem Launch ein Quotenhit. Mit der Neuinterpretation „Tom Turbo (du bist so fly)“ hat SLOMO einen Ohrwurm kreiert, der sowohl die jüngsten, als auch die bereits den Kinderschuhen entwachsenen Fans, zum Tanzen, Singen und Lachen bringen wird.

SLOMO - Der Herr mit Hemd und Fliege

Der Newcomer lebt seinen eigenen Musikstil zwischen HipHop und Pop, cool und zerbrechlich, locker und seriös. Mit seinem Markenzeichen Hemd und Fliege erscheint er erst wie ein Jazz-Musiker aus den 1920er Jahren und überrascht dann mit einem modernen Mix aus Rap und Radio Pop, mit eingängigen Melodien und Texten. Mit seiner ersten Single „Glück“ machte er bereits 2014 auf sich aufmerksam und spätestens seit seinem 2016 veröffentlichten Album „Mein Film“ ist er aus der heimischen Musikszene nicht mehr wegzudenken.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Österreich 1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International, Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativ-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung der ORF-Enterprise setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen, Beteiligungs- und Innovationsmanagement, Musikverlag, Contentverwertung & Licensing") zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)