ORF.at mit neuem User-Rekord: Österreichs größtes Nachrichtennetzwerk erreicht 3,52 Millionen User pro Monat – BILD

ID: LCG18128 | 17.04.2018 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Plattformübergreifende Werbung im ORF.at-Network © ORF-Enterprise

• 953.000 User pro Tag und über zwei Millionen User pro Woche

• Neuer Höchstwert bei Usern pro Monat

• ORF-TVthek erreicht 1,31 Millionen User pro Monat

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/seiringer

Wien (LCG) – ORF.at erreicht in der soeben veröffentlichten Österreichischen Web Analyse für das vierte Quartal 2017 (ÖWA Plus) einen neuen Höchstwert und verzeichnet 3,52 Millionen User pro Monat und somit 54,3 Prozent der heimischen Internet-User (P 14+). Im Vergleich zum Vorquartal kann Österreichs größtes Nachrichtennetzwerk sowohl bei der Tagesreichweite von 14,4 auf 14,7 Prozent als auch bei der Wochenreichweite von 32,8 auf 33,3 Prozent zulegen. Pro Tag erreicht das ORF.at-Network somit knapp eine Million Unique User (953.000 User Montag bis Sonntag, 968.000 User Montag bis Freitag). Auch die ORF-TVthek kann zulegen: Sie steigert die User im Vergleich zum Vorjahresquartal um 11,1 Prozent und erreicht somit 1,31 Millionen User pro Monat.

„Hohe journalistische Qualität, Aktualität und Relevanz zeigen deutlich Wirkung: Rund eine Million User pro Tag vertrauen auf die Inhalte von Österreichs größtem Nachrichtennetzwerk. Absolute Brand Safety und hohe Viewability machen das ORF.at-Network damit zur ersten Adresse für große Werbewirkung im digitalen Umfeld. Aktuelle Informationen und seriöser Journalismus sind der ständige Begleiter der Österreicherinnen und Österreicher: Der neue User-Höchstwert und die steigenden mobilen Zugriffe zeigen, dass das ORF.at-Network immer und überall dabei ist“, kommentiert Matthias Seiringer, Head of Sales Digital bei der ORF-Enterprise.

Mobile Nutzung legt zu

Pro Monat haben 1,96 Millionen User zumindest einmal über ein mobiles Endgerät oder eine App auf das ORF.at-Network zugegriffen. Die Nutzung über mobile Endgeräte hat deutlich zugenommen: Pro Monat und pro Woche liegt das Wachstum verglichen mit dem Vorjahresquartal bei jeweils zwölf Prozent, pro Tag bei elf Prozent. Pro Monat nutzen bereits 56 Prozent der 3,52 Millionen ORF.at-User das Angebot über ein mobiles Endgerät oder eine App. Auf Wochenbasis sind es 48 Prozent und auf Tagesbasis 43 Prozent.

Journalistische Qualitätsinhalte garantieren hohe User-Qualität

36 Prozent der monatlichen User im ORF.at-Network verfügen über Matura oder einen Universitätsabschluss, bei den Usern pro Tag sind es sogar 40 Prozent. Im gesamten ÖWA Plus-Universum liegt der Anteil der User mit Matura oder Universitätsabschluss bei 31 Prozent. 65 Prozent der monatlichen User entstammen der attraktiven Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen und 25 Prozent sind im Alter zwischen 14 und 29 Jahren.

Regionale Inhalte, News, Sport und die ORF-TVthek stehen hoch im Kurs: Top-Channels wachsen weiter

Das Ranking der Channels führen die ORF.at-Regionalangebote mit 2,29 Millionen Usern pro Monat (plus 8,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal) vor news.ORF.at mit 2,13 Millionen Usern (plus 9,2 Prozent), der ORF-TVthek mit 1,31 Millionen Usern (plus 11,1 Prozent) und sport.ORF.at mit 1,18 Millionen Usern (plus 1,7 Prozent) an.

FM4 und Ö3 haben den höchsten Anteil an jungen Usern. Bei FM4 sind bei Monatsbetrachtung 32 Prozent der User im Alter zwischen 14 und 29 Jahren, bei Ö3 sind es 30 Prozent. Im Vergleich: Im gesamten ÖWA Plus-Universum entfallen 27 Prozent der User auf diese Altersgruppe. Mit einem Männeranteil von 74 Prozent ist sport.ORF.at erwartungsgemäß am stärksten männlich dominiert. extra.ORF.at weist den höchsten Frauenanteil aus. Höhere Bildungsschichten sind besonders stark auf den Channels FM4, Ö1 und science.ORF.at vertreten, wo der Anteil der User mit Matura oder Universitätsabschluss zwischen 43 und 47 Prozent (ÖWA Plus-Universum: 31 Prozent) liegt.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at. (Schluss)