Stichwortsuche

86 Einreichungen aus Österreich bei Cannes Lions 2018 im Rennen – BILD

ID: LCG18226 | 14.06.2018 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Cannes 2016 © Cannes Lions

Eigentümergeführte, heimische Agenturen heuer am Vormarsch: Aktuell verzeichnet die ORF-Enterprise 86 Einreichungen, die die Vielfalt der rot-weiß-roten Agenturszene widerspiegeln.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Cannes Lions International Festival of Creativity

Wien/Cannes (LCG) – Kommenden Montag, den 18. Juni 2018, fällt der Startschuss für das 65. Cannes Lions International Festival of Creativity. 86 Einreichungen von 20 Agenturen (aktueller Stand: 14. Juni 2018 – Änderungen vorbehalten) werden heuer beim wichtigsten internationalen Kommunikationsfestival ins Rennen gehen. Die Einreichungen verteilen sich heuer in Relation zum Vorjahr (2017: acht und 2018: vier Netzwerkagenturen) auf eine große Vielfalt heimischer, eigentümergeführter Agenturen und stammen von alphaaffairs, Österreich Werbung, Demner, Merlicek & Bergmann, Engelstein & Grünberger Studios, GGK MullenLowe, Himmer Buchheim & Partner, innovation.rocks consulting, Jung von Matt/Donau, Ketchum Publico, KTHE – Kobza and The Hungry Eyes, MedMedia Verlag und Mediaservice, moodley brand identity Wien, Out There Media, Partlhewson Kreativbüro, PKP BBDO, Reichl und Partner, Robin Des Bois, seite zwei – branding & design, WIEN NORD und Wild.

„Als offizielle Festivalrepräsentanz sind wir überzeugt davon, dass sich die Qualität in der Vielfalt der Einreicher widerspiegelt, die repräsentativ für die österreichische Kommunikationsindustrie mit ihrer starken, eigentümergeführten Agenturstruktur ist. Wir wünschen allen Einreichern nur das Beste und vor allem unseren Young Lions viel Bisskraft“, so ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm.

Zwölf Junglöwen für Österreich in Cannes

Als Partner der ORF-Enterprise hat der Creativ Club Austria die Kreativkategorien Digital, Design, Film und Print sowie erstmals auch in der Kategorie PR ausgetragen. Die fünf Siegerpaare aus diesen Kategorien Manuel Zechner und Christina-Gabriela Pribitzer (Digital), Jakob Mayr und Elizaveta Borovskaya-Brodskaya (Design), Leo-Constantin Scheichenost und Theresa Scherrer (Print), Jonas-Sebastian Weber und als Vertretung für Scheichenost Maximilian Hammel (Film) werden neben dem von der ORF-Enterprise in der Kategorie „Media“ prämierten Siegerpaar, Katharina Fröhlich und Maximilian Boyer, Österreich im internationalen Nachwuchsbewerb, der Young Lions Competition, in Cannes vertreten.

Tägliche live Übertragung ausgewählter Sessions mit „Lions Live“

Die einzigartige Initiative „Lions Live“ in Partnerschaft mit dem globalen Medienagentur-Netzwerk Mindshare und YouTube, wird erstmals ausgewählte Sessions von der Festivalbühne zu jedem Ort der Welt live übertragen. Täglich werden im Rahmen von den drei Sessions die Gewinner der Kategorien „CMO Picks“, „Editor’s Choice“ und „Voted for by You“ live übertragen werden. Weitere Informationen zu „Lions Live“ sowie zum Zeitplan online auf http://creativity.ascential.com/Lions-Live_2018.

Weitere Inhalte direkt aus Cannes können per Digital Pass mit einer Abo um 99 Euro erworben und live mitverfolgt werden. Weitere Informationen zu den Inhalten und dem Abonnement auf https://www.canneslions.com/digital-pass

Über das Cannes Lions International Festival of Creativity

Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsfestival, das 1954 gegründet wurde, werden jährlich rund 40.000 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit den begehrten Löwen, der globalen Benchmark für kreative Exzellenz, in neun Award-Tracks („Reach“, „Comms“, „Craft“, „Experience“, „Innovation“, „Impact“, „Good“, „Entertainment“ und „Health“) ausgezeichnet. Rund 15.000 Delegierte aus rund 100 Ländern besuchen das fünftägige Festival an der Côte d’Azur, um sich bei Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionen, Award-Shows und Networking-Events inspirieren zu lassen und international auszutauschen. Das Cannes Lions International Festival of Creativity wird ebenso wie das eurobest Festival of European Creativity, das Dubai Lynx Festival und das Spikes Asia Festival of Creativity von Ascential Events veranstaltet. In Österreich ist die ORF-Enterprise bereits seit 1996 die offizielle Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.

Das 65. Cannes Lions International Festival of Creativity findet von 18. bis 22. Juni 2018 in Cannes, Frankreich, statt und das integrierte Lions Health Festival von 18. bis 19. Juni 2018.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.


+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht