Cannes Lions: Die Sieger der Craft, Entertainment und Experience Track Lions – BILD/VIDEO

ID: LCG18263 | 21.06.2018 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation

Cannes Lions International Festival of Creativity 2014 © Getty Images

Am Mittwochabend wurden die Löwen in den Kategorien Brand Experience & Activation, Creative eCommerce, Industry Craft, Digital Craft, Film Craft, Entertainment und die Entertainment Lions for Music vergeben. Keine Prämierung für Österreichs Einreichungen.

Bild/Video zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/cannes2018/grandsprix/3rd_aws

Wien/Cannes (LCG) – Im Rahmen der dritten Award Show des 65. Cannes Lions International Festival of Creativity wurden die Löwentrophäen der Craft, Entertainment und Experience Tracks verliehen. Die Einreichungen aus Österreich in den Kategorien des Craft Tracks sowie in der Kategorie Brand Experience & Activation blieben erfolglos. Großer Abräumer des Abends war Apple: Zwei Kampagnen erhielten jeweils einen Grand Prix in den Kategorien Entertainment Lions for Music und in Brand Experience & Activation.

Digital Craft Lions

Die Kategorie Digital Craft zählt 728 Einreichungen, 27 wurden mit einem Löwen prämiert: Drei mit Gold, 8 mit Silber und mit 15 Bronze. Den Grand Prix sicherten sich Isobar und Viacom aus New York, USA, mit „Aeronaut VR“ für den Musiker und Frontman der Smashing Pumpkins, William Patrick Corgan.

Industry Craft Lions

Von 1.720 Einreichungen in der Kategorie Industry Craft erhielten 47 einen begehrten Löwen, davon fünf einen Gold-, acht einen Silber- und 15 einen Bronze-Löwen. Der Grand Prix ging an „Ali“ von Ogilvy Chicago für den Reinigungs-, Hygiene- und Pflegeprodukte Hersteller SC Johnson aus den USA.

Film Craft Lions

Von 2.519 Einreichungen in der Kategorie Film Craft wurden 13 mit Gold, 29 mit Silber und 43 mit Bronze prämiert. Der Film „Hope“ von Blur Producciones und Sra. Rushmore aus Madrid für das International Committee of the Red Cross erhielt den Grand Prix.

Entertainment Lions

48 von 1.255 Einreichungen in der Kategorie Entertainment wurden mit Löwentrophäen ausgezeichnet – 9 mit Gold, 15 mit Silber, 23 mit Bronze. Mit „Event_45“ sicherte sich N=5 aus Amsterdam für den niederländischen Mobilfunkanbieter KPN den Grand Prix.

Entertainment Lions for Music

Die Kategorie Entertainment Lions for Music zählt 481 Einreichungen, 19 erhielten eine Löwentrophäe: Drei Gold-, sieben Silber- und sieben Bronze-Löwen und gleich zwei Grands Prix wechselten den Besitzer: Ein Grand Prix ging an „Jay-Z ‚Smile‘” von Smuggler und Roc Nation aus New York für Roc Nation; Den zweiten Grand Prix sicherte sich TBWA\Media Arts Lab aus Los Angeles, USA, mit „Welcome Home“ für den Homepod von Apple.

Brand Experience & Activation Lions

Von 2.335 Einreichungen in der Kategorie Brand Experience & Activation erhielten 71 eine begehrte Trophäe, davon elf einen Gold-, 21 einen Silber- und 38 einen Bronze-Löwen. Der Grand Prix ging an „Today at Apple“ von Apple Inc. aus Cupertino, USA, für Apple Inc.. Damit zählt Apple zwei Grands Prix am Mittwochabend.

Creative eCommerce Lions

Von 268 Einreichungen in der Kategorie Creative eCommerce wurden 16 prämiert, davon erhielten jeweils vier einen Gold- und Silber-Löwen, sowie sieben einen aus Bronze. Der Grand Prix ging an „Xbox Design Lab Originals: The Fanchise Model “ von der Londoner Agentur McCann für Microsoft UK.

Der Award Media Brand of the Year wurde an Spotify verliehen.

Über das Cannes Lions International Festival of Creativity

Bei dem wichtigsten Werbe- und Kommunikationsfestival, das 1954 gegründet wurde, werden jährlich rund 40.000 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Gewinner werden mit den begehrten Löwen, der globalen Benchmark für kreative Exzellenz, in neun Award-Tracks („Reach“, „Comms“, „Craft“, „Experience“, „Innovation“, „Impact“, „Good“, „Entertainment“ und „Health“) ausgezeichnet. Rund 15.000 Delegierte aus rund 100 Ländern besuchen das Festival an der Côte d’Azur, um sich bei Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionen, Award Shows und Networking-Events inspirieren zu lassen und international auszutauschen. Das Cannes Lions International Festival of Creativity wird ebenso wie das eurobest Festival of European Creativity, das Dubai Lynx Festival und das Spikes Asia Festival of Creativity von Ascential Events veranstaltet. In Österreich ist die ORF-Enterprise bereits seit 1996 die offizielle Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)