#NOMORESTRAWS: Österreichische Hilton Hotels sagen Plastikmüll den Kampf an – BILD/VIDEO

ID: LCG18292 | 11.07.2018 | Kunde: Hilton Hotels & Resorts | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Die Wiener Hilton Hotels verzichten auf Plastik und setzen auf umweltfreundliche Trinkhalme aus Papier © Hilton Hotels & Resorts

86.400 Plastikstrohhalme werden im Rahmen der Initiative „Travel With Purpose“ durch recyclebare und umweltfreundliche Papier-Trinkhalme ersetzt. Bis 2030 möchten Hilton Hotels & Resorts den ökologischen Fußabdruck halbieren.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Hilton Hotels & Resorts

Video zur Meldung auf https://www.youtube.com/watch?v=gxpY1o39Vy4

Wien (LCG) – Plastikstrohhalme sind im Hilton Vienna, Hilton Vienna Plaza und Hilton Vienna Danube Waterfront bald Geschichte. Im Rahmen der globalen Nachhaltigkeits-Initiative „Travel With Purpose“ schließen sich die drei österreichischen Hilton Hotels der #NOMORESTRAWS Bewegung an und reduzieren dadurch Plastikmüll. Rund 86.400 Plastik-Trinkhalme wurden pro Jahr in den drei Hotels mit 1.200 Zimmern verbraucht. Künftig werden Getränke ohne Strohhalm serviert und auf Wunsch gibt es die nachhaltige Alternative aus recyceltem Papier.

„Trotz aller wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in der knapp einhundertjährigen Unternehmensgeschichte, bleibt Hilton seinem Anspruch treu, die Welt durch kompromisslose Gastfreundschaft zu verbessern. Sie erstreckt sich nicht nur auf unsere Gäste, sondern inkludiert die soziale Gemeinschaft und die Umwelt. Positiver gesellschaftlicher und ökologischer Wandel sind unser Beitrag für eine fruchtbare Zukunft“, kommentiert Hilton-CEO Christopher J. Nassetta.

Mit dem Programm „Travel With Purpose“ hat sich Hilton Hotels & Resorts bis 2030 ehrgeizige Ziele gesetzt: Der Energieverbrauch soll um 20,6 Prozent und die CO2-Emissionen um 30 Prozent reduziert werden. 2.700 Häuser von Hilton werden auf Niedrigtemperatur-Reinigungstechnologien für die Wäsche umgestellt. Dadurch ergibt sich eine Reduktion des Wasserverbrauchs um 40 Prozent und eine Energieeinsparung von bis zu 75 Prozent. Der Abfall wird durch zahlreiche Maßnahmen um 30,5 Prozent reduziert und 28 Prozent der Abfälle wiederverwertet oder kompostiert. Im Programm „Meet With Purpose“ werden bei Meetings und Konferenzen jährlich 13 Millionen Plastikflaschen in 450 Hotels vermieden und durch wiederverwertbare Glasflaschen ersetzt.

Umweltbewusstsein bei den österreichischen Hilton Hotels

„Österreich ist für seine einzigartige Landschaft und die Naturschönheiten in der ganzen Welt beliebt. Als starker Partner im Tourismus mit rund 360.000 Nächtigungen pro Jahr in den drei Wiener Hotels ist es für Hilton Hotels & Resorts eine Selbstverständlichkeit, Umweltschutz zu leben und Bewusstsein für den schonenden Umgang mit Ressourcen zu schaffen“, sagt Hilton-Country-General-Manager Norbert B. Lessing.

In Österreich setzt Hilton Hotels & Resorts zahlreiche Maßnahmen zum Umweltschutz um. Bereits seit 2013 sind alle drei österreichischen Hilton Hotels mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet. Die Restaurants s’Parks (Hilton Vienna) und Waterfront Kitchen (Hilton Vienna Danube Waterfront) sind Partner der Genussregion Österreich und arbeiten mit lokalen Lieferanten zusammen, die regionale und saisonale Produkte für die Restaurants liefern. Zudem setzen die Küchenchefs auf Fair-Trade- und Bio-Produkte. Der Energiebedarf wird bereits zu 100 Prozent aus erneuerbarem Strom gedeckt. Auch im Arbeitsalltag wird Nachhaltigkeit großgeschrieben: Im Paperless-Office-Projekt wird von Papier auf digitale Arbeitsmittel umgestellt und wenn doch etwas ausgedruckt werden muss, kommt Recycling-Papier zur Anwendung. Bienen fühlen sich im eigenen Stock im Hilton Vienna und Hilton Vienna Danube Waterfront wohl und liefern den Honig, den sich Gäste am Frühstückbüffet schmecken lassen können. Der Wasserverbrauch wird durch effiziente Spülmaschinen mit sparsamen und smarten Dosieranlagen reduziert, die auch den Stromverbrauch senken. Mit zahlreichen Sozial-Projekten unterstützen die österreichischen Hilton Hotels auch gesellschaftliche Anliegen wie „Das Hunger Projekt“ oder fördern sauberes Trinkwasser in Uganda. Die Abschaffung der Plastik-Strohhalme ist ein weiterer Schritt, um die ambitionierten Umweltziele zu erreichen.

Über die österreichischen Hilton Hotels

Mit dem Hilton Vienna, dem umfassend renovierten Hilton Vienna Plaza und dem einzigartig an der Donau gelegenen Hilton Vienna Danube Waterfront verfügt Hilton Hotels & Resorts über drei Häuser mit 1.200 Zimmern in Österreich. Weitere Informationen auf http://www.hiltonaustria.at.

Über Hilton Hotels & Resorts

Seit fast einem Jahrhundert heißen die Hilton Hotels & Resorts Reisende aus aller Welt nun schon willkommen. Mit mehr als 570 Hotels auf sechs Kontinenten bieten die Hilton Hotels & Resorts eine Grundlage für unvergessliche Reiseerlebnisse und wertschätzen jeden Gast, der sich zu einem Aufenthalt in den Hotels entscheidet. Als Vorzeigemarke von Hilton, setzt Hilton Hotels & Resorts weiterhin Standards für Gastlichkeit, indem sie neue Produktinnovationen entwickelt und Serviceleistungen anbietet, die den Bedürfnissen der Reisenden entsprechen. Hilton Hotels & Resorts sind Teil des preisgekrönten Hilton Honors Programmes. Hilton Honors Mitglieder, die direkt über die bevorzugten Kanäle von Hilton buchen, haben Zugang zu sofortigen Vorteilen, samt einer flexiblen Zahlung mit Regler, die es Mitgliedern erlaubt aus nahezu jeder Kombination von Punkten und Geld auszuwählen, um einen Aufenthalt zu buchen, exklusivem Mitgliedsrabatt, welcher sonst nirgends erhältlich ist, kostenlosem Standard-WLAN und weiteren digitalen Annehmlichkeiten, wie digitaler Check-in mit Zimmerauswahl und dem digitalen Schlüssel, die über die branchenführende Hilton Honors App verfügbar sind. Informieren Sie sich auf http://news.hilton.com, Facebook (https://www.facebook.com/HiltonHotelsAustria), Twitter (https://twitter.com/HiltonHotels) und Instagram (https://www.instagram.com/hiltonhotels) über alle Neuigkeiten und starten Sie Ihre Reise auf http://www.hilton.com mit den aktuellsten Hotel-Angeboten.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)