Stichwortsuche

VIENNA.AT bekommt ein Facelift und steigert Nutzerfreundlichkeit – BILD

ID: LCG18293 | 11.07.2018 | Kunde: VIENNA.AT - Das Stadtportal | Ressort: Medien Österreich | Presseinformation

VIENNA.AT-Chefredakteurin Johanna Mayer © Russmedia Digital

Neues Design, einfachere Bedienung, klarere Strukturen: Der Relaunch für eine schnelle, übersichtliche und optimierte Nutzung für die VIENNA.AT-User.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Russmedia Digital

Wien (LCG) – VIENNA.AT erstrahlt in neuem Glanz: Nach vier Jahren hat sich das beliebte Wiener Stadtportal einem Redesign unterzogen. Die User sollen sich künftig intuitiv auf dem Stadtportal zurechtfinden und wohlfühlen. So wurde bereits für den Relaunch des Schwesterportals VOL.AT eine Fokusgruppe von Usern sowie Kunden aktiv in den Umgestaltungsprozess miteingebunden.

„Der hochwertige journalistische Anspruch mit aktuellen News und umfangreichen Serviceelementen ist unverändert. Im neuen Layout schaffen wir es noch besser, tagesaktuelle Themen in Echtzeit zu kommunizieren und schnell zu optimieren. Mit dem neuen Responsive Design ermöglichen wir den Usern eine intuitive Nutzung von allen Devices und bieten noch bessere Orientierung in der Großstadt“ erklärt Johanna Mayer, Chefredakteurin von VIENNA.AT.

Neue Darstellungsformen

Die rote Logofarbe wird ab sofort die Headlines hervorheben und für einen stärkeren Wiedererkennungswert sorgen. Die Farbgebung bestimmt 80 Prozent der Wahrnehmung und Informationsvermittlung und spielt beim Rebranding von VIENNA.AT eine wesentliche Rolle. Auch die Artikelseiten wurden überarbeitet und großzügiger gestaltet. Die linke Randspalte entfällt komplett, womit der Content übersichtlich in nur mehr zwei Spalten dargestellt wird und eine geordnete Optik entsteht. Die Media-Box mit weiterführenden Links ist im Text eingebettet und zudem gibt es neue Darstellungsformen für lange Reportagen und Kurzmeldungen.

Internationale Designagentur

Beim Redesign-Projekt wurde VIENNA.AT, wie bereits für VOL.AT, von der international renommierten Designagentur Edenspiekermann in Berlin unterstützt. Zu deren Kunden zählen unter anderen Zeit Online, Red Bull, Google und die NZZ.

Über Russmedia Digital GmbH

Die Russmedia Digital GmbH mit Hauptsitz in Vorarlberg ist dem international tätigen Medienunternehmen Russmedia zugehörig, das sich als progressivstes Multi-Nischen-Medienunternehmen in Europa versteht. Die Kernkompetenzen der Russmedia Digital GmbH umfassen Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von digitalen Medien. Seit 1995 erarbeitet ein Team, bestehend aus Redakteuren, Softwareentwicklern, Technikern und Werbeexperten, Newsportale, Applikationen für Rubrikenmärkte und Special-Interest-Content, innovative Werbeformen sowie mobile Apps und Spezifikationen. Zu den erfolgreichsten Portalen des Unternehmens zählen VOL.AT (http://www.vol.at), Österreichs erstes Regionalportal, und das Stadtportal VIENNA.AT (http://www.vienna.at). An den Standorten in Vorarlberg und Wien beschäftigt das Unternehmen heute rund 70 Mitarbeiter. Weitere Informationen auf http://www.russmedia.com.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht