ADCE-Awards 2018: Vier Juroren aus Österreich – BILD

ID: LCG18306 | 23.07.2018 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Call for Entry ADCE Awards 2018 © ADCE

Als österreichisches Mitglied des Art Directors Club of Europe (ADCE) entsendet der Creativ Club Austria vier CCA-Mitglieder in die Jury der diesjährigen ADCE-Awards. Hannes Böker (Red Bull), Christian Gosch (Serviceplan), Sandra Reichl und Andreas Spielvogel (DDB Wien) werden jurieren.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/cca/adce/juryaustria_2018

Wien/Barcelona (LCG) – Am 9. und 10. November 2018 geht das fünfte ADCE European Creativity Festival in Barcelona (Spanien) über die Bühne. Zwei Tage zuvor, am 8. November 2018, werden 60 Branchenexperten darüber entscheiden, welche Arbeiten in Europas „Champions League“ für Kreativität einziehen dürfen. Vier führende Experten aus der heimischen Kreativbranche werden ebenfalls in der Jury Platz nehmen.

Der CCA entsendet vier Mitglieder, die in den folgenden Kategorien jurieren werden:

• Hannes Böker (Red Bull): Promotions & New Media
  • Christian Gosch (Serviceplan): Integration & Innovation
  • Sandra Reichl: Graphic Design
  • Andreas Spielvogel (DDB Wien): Film & Radio

Das ADCE Festival lädt zu Workshops und Seminaren mit renommierten Branchenexperten. Einreichungen sollten bis spätestens Donnerstag, den 27. September 2018, online auf http://adce.submit.to erfolgen. Weitere Informationen zur Teilnahmeberechtigung für die ADCE-Awards auf http://www.adceurope.org/awards/rules. Bei Fragen steht das CCA-Büro unter office@creativclub.at oder direkt der ADCE unter awards@adceurope.org zur Verfügung.

Über die heimischen Juroren

„ADCE – Der europäische Gedanke gelebt als Festival der kreativen Vielfalt und erlebbar als Kultur des kontroversen, konstruktiven Miteineinanders. Nirgendwo sonst spürt man als Kreativer die Kraft Europas stärker", so Hannes Böker, Creative Brand Strategist bei Red Bull. Böker blickt auf Stationen bei den Agenturen KNSK, Lowe GGK, Ogilvy, DDB und Zum goldenen Hirschen zurück und zählte einst zum Team des heimischen Kreativurgesteins Robert Rottensteiner. Seit Februar 2018 arbeitet er für Red Bull Global Consumer Products. Hannes Böker ist im Vorstand des CCA.

Art Directrice und Kreativkonzptionistin Sandra Reichl: "Es ist eine Premiere für mich dabei zu sein. Daher bin ich sehr gespannt auf die Qualität der Arbeiten, den Spirit des Festivals, die Diskussionen mit den anderen Jury-Mitgliedern und darauf, wo sich die Arbeiten aus Österreich finden werden." Die Freelancerin arbeitete bereits mit Agenturen, Studios und Kunden in Stockholm, Berlin und New York, wie unter anderem BBDO, DDB, Jung von Matt, Plaid NYC, Potion NYC. In den letzten zehn Jahren erhielt Reichl für ihre Arbeit nationale und internationale Auszeichnungen. Ihre größte Errungeschaft sind bemerkenswerte fünf goldene Cannes Lions-Awards.

„Ich freue mich auf die besten Arbeiten Europas, die besten Kreativen Europas und auf eine der schönsten Städte Europas,“ so Christian Gosch, Creative Managing Director bei Serviceplan Austria. Gosch konnte mit seiner kreativen Leistung nicht nur namhafte große Kunden gewinnen, sondern erhielt auch zahlreiche Awards, wie unter anderem von Cannes Lions, Golden Drum, CCA, Caples, Echo, ADCE, Golden Award of Montreaux und Red Dot. Christian Gosch ist im Vorstand des CCA.

"Europa zusammenzubringen ist wohl eine der herausforderndsten, großartigsten und spannendsten Ideen der Gegenwart. Dazu im Zuge eines Kreativawards einen Beitrag leisten zu können und die besten Ideen zu jurieren, die Europa verbinden, ist eine große Freude“, so Andreas Spielvogel, Executive Creative Director bei DDB Wien. Spielvogel kann bereits auf zahlreiche Erfahrungswerte als Juror bei nationalen und internationalen Awards, wie Cannes Lions, Eurobest, Cresta, Kiew International, deutscher Dialog, swiss direct und Lisboa International, zurückblicken. Der studierte Historiker und Germanist war während seiner Karrierelaufbahn seit 1996 für diverse Großkunden-Kampagnen von PKP BBDO, Young & Rubicam Vienna, Wunderman, JWT, McCann und Lowe GGK verantwortlich. Seit 2014 ist Spielvogel Teil der Geschäftsführung von DDB Wien.

„Mit einer Freelancerin, zwei Agentur-Kreativchefs sowie einem Markenexperten von einem Big Player wie Red Bull entsenden wir eine vielfältige und geballte Ladung Kreativexpertise nach Barcelona. Die verschiedenen Blickwinkeln der Branchenexperten wird die Jury-Arbeit spannend gestalten und positiv auf die Qualitätssicherung der Awards einzahlen“, so der CCA-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger.

Über Art Directors Club of Europe

Der Art Directors Club Europe (ADCE) ist ein Dach-Verein mit Sitz in Barcelona, der sich aus 22 Branchenverbänden für Grafikdesign und Werbung aus 21 europäischen Ländern zusammensetzt: Österreich, Zypern, Kroatien, Tschechische Republik, Estland, Finnland, Deutschland, Georgien, Island, Irland, Italien, Lettland, Portugal, Russland, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweiz, Vereinigtes Königreich und Ukraine. Der ADCE wurde 1990 gegründet und fördert herausragende Leistungen im Bereich Grafikdesign und Werbekreativität auf europäischer Ebene. Der Verband repräsentiert mehr als 5.000 Experten aus dem Kreativbereich. Als einziger Award vereint der ADCE-Award europäische Kreativarbeiten in Design und Werbung unter einem Dach, die sich zuvor durch eine nationale Prämierung bei Partner-Wettbewerben qualifiziert haben. Weitere Informationen auf https://www.adceurope.org.

Über Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADC*Europe, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der CCA in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 220 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Der Creativ Club Austria ist nationaler Partner des Art Directors Club of Europe. Als Sprecher des Vorstands fungiert Alexander Hofmann (Young & Rubicam Vienna) mit seiner Stellvertreterin Helena Luczynski (Frau Text), die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)