Stichwortsuche

Unfassbar umrissen. Bank Austria Kunstforum Wien zeigt Thean Chie Chan – BILD

ID: LCG18435 | 31.10.2018 | Kunde: Bank Austria Kunstforum Wien | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Thean Chie Chan, ohne Titel, 2018 © Thean Chie Chan

Ausstellung ist im tresor im Bank Austria Kunstforum Wien, von 8. November 2018 bis 13. Jänner 2019, bei freiem Eintritt zu sehen. Eröffnung am 7. November 2018, um 19.00 Uhr.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Unter dem Titel „Unfassbar umrissen.“ zeigt das Bank Austria Kunstforum Wien aktuelle Werke von Thean Chie Chan. Die Ausstellung wird am 7. November 2018, um 19.00 Uhr, von Direktorin Ingried Brugger und Kuratorin Bettina M. Busse in Anwesenheit des Künstlers eröffnet werden. Die neue Schau im Ausstellungshaus auf der Freyung wird im Anschluss bei einer Party vom Magazin „The Gap“ gefeiert. Kulinarisch begleitet das DOTS Establishment von Unternehmer und Kunstsammler Martin Ho mit asiatischen Spezialitäten durch den Abend.

Die Ausstellung „Thean Chie Chan. Unfassbar umrissen.“

Malerei ist für Thean Chie Chan identitätsstiftend. Hier, auf Papier und Leinwand, löst sich Thean Chie Chans Dilemma: das in seiner Biografie und in seinem Wesen begründete einander Entgegengesetzte, das Mehrdeutige und Unausgesprochene, das scharf Umrissene und das Unfassbare.

Das Entscheidende der Bildfindungen von Thean Chie Chan basiert auf ihrer geradezu unheimlichen Logik. Dies liegt weitgehend daran, dass er seine Exzentrizität dem Kalkül des intellektuell reflektierenden Künstlers unterwirft und vice versa. Thean Chie Chans klar definierte Kompositionen besitzen auch etwas Bodenloses, eine Kraft, welche die Betrachtenden hinter die Motivwelt zu locken sucht.

Es ist eine Motivwelt, die sich auf das menschliche Gesicht konzentriert. Entleibt, einzeln oder in stakkato-artigem Aufmarsch, gehalten von Ornamenten und Ranken oder vereinsamt in der gnadenlosen Eintönigkeit des Malgrundes sind diese Gesichter Teile des Dramas „Mensch-Sein“, mitunter von monströser Wirkung, manchmal auch befriedet und eingedämmt.

Meisterschüler von Christian Ludwig Attersee

Thean Chie Chan wurde 1972 in Penang, Malaysia, geboren. Seine Ausbildung erhielt er an der Universität für angewandte Kunst in Wien in der Meisterklasse von Christian Ludwig Attersee. Der Künstler lebt und arbeitet in Wien.


----------
Ausstellungseröffnung: Thean Chie Chan
----------

Datum:    Mittwoch, 7. November 2018
Uhrzeit:  19.00 Uhr
Ort:      Bank Austria Kunstforum Wien
Adresse:  1010 Wien, Freyung 8
Lageplan: https://goo.gl/maps/QwBFhWserUp
Website:  https://www.kunstforumwien.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereichen auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht