Bank Austria Salon: Prominente Weinliebhaber unterstützen Weinversteigerung für den guten Zweck – BILD

ID: LCG18439 | 03.11.2018 | Kunde: UniCredit Bank Austria AG | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Birgit Denk mit Christoph Schulenburg © Michael Morwaetz

Exquisite Weinraritäten kommen am Samstag, dem 17. November 2018, im Bank Austria Salon unter den Hammer. Reinerlös kommt Projekten des Integrationshauses Wien zugute.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Bereits zum 22. Mal kommen unter Mitwirkung des Dorotheum Weinspenden renommierter österreichischer und internationaler Weingüter sowie prominenter Weinliebhaber unter der den Hammer. Die Veranstaltung ist dabei ebenso bunt, wie die zur Versteigerung gebotenen Weine. Moderiert von Sängerin Birgit Denk und Weinjournalist Helmut Knall sorgt ein Mix aus Kabarett und musikalischer Untermalung von „Zuckergoscherl“ für eine spendenfreudige Stimmung: Ein nicht unbedeutender Aspekt, zumal der Reinerlös der Versteigerung den zahlreichen Projekten des Integrationshaus Wien zugute kommt. Es unterstützt beispielsweise die psychologische Betreuung von Flüchtlingskindern. Geleitet wird die Auktion von Dorotheum-Auktionator Christoph Schulenburg. Im Vorjahr konnte sich das Integrationshaus über einen Reinerlös von rund 23.000 Euro freuen.

„Wenn die Gesellschaft nach rechts rückt, müssen wir halt zusammenrücken und dagegenhalten. Denn: Ohne Reben-Migration gäbe es heute nicht so einen wunderbaren österreichischen Wein. Und ohne Menschen-Migration gäbe es unsere wunderbare Gesellschaft nicht“, so Willi Resetarits, Gründer und Ehrenobmann des Integrationshaus Wien.

Für die Abwicklung der Weinspenden zeichnet Heike Heinrich vom Weingut Heike & Gernot Heinrich verantwortlich. Wine-Times-Journalist Helmut Knall verantwortet den Auktionskatalog sowie für die Schätzung der Weine. Die Weinbegleitung der Veranstaltung stammt von den Pannobile- und Respekt-BIODYN-Weingütern sowie dem Weingut Bründlmayer.

Große Namen für den guten Zweck

Bei der Versteigerung im Bank Austria Salon kommen vor allem nationale und internationale Weinraritäten wie Großflaschen älterer Jahrgänge unter den Hammer, die im Handel nicht mehr erhältlich sind. Unter anderem werden exquisite Raritäten der Weingüter Bründlmayer, Feiler-Artinger, Gobelsburg, Jurtschitsch, Knoll, Kracher, Loimer, Sepp Moser, Neumeister, Gut Oggau, Rotes Haus oder Wieninger feilgeboten. Zudem stellen Erwin Steinhauer, Helmut Knall, Michael Häupl und Franz Vranitzky als prominente Weinliebhaber edle Tropfen aus ihren privaten Weinsammlungen für den guten Zweck zur Verfügung.

Zusätzlich zu den handverlesenen Weinraritäten unterstützen die Nobel-Restaurants Steirereck und Taubenkobel, das Gut Purbach, das MAST Weinbistro, die Sazani Stubn und der Bärenhof Kolm die Auktion mit Gutscheinen für exklusive Wein-Diners. Sie sind ebenfalls im Rahmen der Auktion im Bank Austria Salon zu erstehen.

Für Weinliebhaber mit kleinerer Geldbörse gibt es im Zuge der „Stillen Auktion“ Weine mit einem Rufpreis ab 20 Euro. Der Versteigerungskatalog liegt am Auktionsabend auf und wird kurz zuvor online auf www.integrationshaus.at abrufbar sein.

Über den Bank Austria Salon

Der Bank Austria Salon im Alten Rathaus ist ein Veranstaltungsort sowie eine Kommunikationsplattform für den sozialen und kulturellen Austausch. Die UniCredit Bank Austria stellt den Barocksaal jungen Kulturinitiativen zur Verfügung.

Weinversteigerung: Weine für den guten Zweck

Datum:    Samstag, 17. November 2018
Uhrzeit:  19,30 Uhr, Einlass ab 18,00 Uhr
Eintritt: Spenden ab 10 Euro
Ort:      Bank Austria Salon im Alten Rathaus
Adresse:  1010 Wien, Wipplingerstraße 8
Lageplan: https://goo.gl/maps/guDQLyg5Hfo

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Online-Akkreditierung im Pressebereich auf https://www.leisure.at/anmeldung.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgabe und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)