Stichwortsuche

Unfassbar umjubelt: Thean Chie Chan im Bank Austria Kunstforum Wien – BILD

ID: LCG18442 | 08.11.2018 | Kunde: Bank Austria Kunstforum Wien | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Christian Ludwig Attersee, Thean Chie Chan und Ingried Brugger im tresor im Bank Austria Kunstforum Wien © Roland Rudolph

Bis 13. Jänner 2019 zeigt das Bank Austria Kunstforum Wien die Ausstellung „Unfassbar umrissen“. Unfassbar umjubelt war bereits die prominent besuchte Vernissage.

*** SPERRFRIST FÜR DIE NACHBERICHTERSTATTUNG ***

Bitte beachten Sie die Sperrfrist für die Nachberichterstattung: Gesperrt für Printmedien bis Freitag, den 9. Oktober 2018 (=Erscheinung frühestens in der Abendkolportage am Donnerstag, den 8.November 2018). Frei für Fernsehen, Radio und Digital-Medien.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © leisure communications/Roland Rudolph

Wien (LCG) – Die Ausstellung „Faszination Japan: Monet. Van Gogh. Klimt.“ hat bereits rund 50.000 Besucher angezogen, nun können sich Kunstfans auf ein weiteres Highlight im Ausstellungshaus auf der Wiener Freyung freuen. Im tresor im Bank Austria Kunstforum Wien zeigt Direktorin Ingried Brugger unter dem Titel „Unfassbar umrissen“ eine Werkschau von Thean Chie Chan. Die von Bettina M. Busse kuratierte Schau des Meisterschülers von Christian Ludwig Attersee ist bis 13. Jänner 2019 bei freiem Eintritt zu sehen.

Thean Chie Chan ist ein zeitgenössischer Gegenpol zur Ausstellung ‚Faszination Japan‘. Sein Werk ist von seiner asiatischen Provenienz geprägt. Die klaren Kompositionen locken die Betrachter in die Motivwelt“, so Brugger.

„Chans Bilder entfalten eine geballte Kraft. Sie fesseln die Betrachter. Die aktuelle Werkserie strotzt vor unheimlicher Logik“, macht Attersee seinem Schüler ein Kompliment.

DOTS Group serviert prominenten Kunstfans asiatische Köstlichkeiten

Unter den Vernissage-Gästen wurden auf Einladung von Brugger unter anderem gesichtet: Musikvereins-Chef Thomas Angyan, Klangraum-Intendant Thomas Bieber, Regisseur Bernd Roger Bienert, Theater-an-der-Wien-Intendant Roland Geyer, Entertainer Alfons Haider, Salzburgs Festspielintendant Markus Hinterhäuser, Caritas-Präsident Michael Landau, Regisseur Paulus Manker, Sole-Capo Aki Nuredini, Architektur-Doyen Carl Pruscha, Opern-Doyen Joan Holender, ImPulsTanz-Intendant Karl Regensburger, Katja Erlach (UniCredit Bank Austria), Theater-in-der-Josefstadt-Vorstand Günter Rhomberg, Künstlerin Eva Schlegel (ihr Teehaus ist derzeit in der Ausstellung „Faszination Japan: Monet. Van Gogh. Klimt.“ zu sehen), Birgit Sarata, Gastronom Stefan Sares (Oswald & Kalb), Chirurg Otto Fessl oder Startenor Herbert Lippert.

Während Kunstsammler und Unternehmer Martin Ho (DOTS Group) mit asiatischen Spezialitäten den Hunger nach dem fernen Osten stillte, lieferten die DJs HANZO & YAMAN den entsprechendem Sound.

Die Ausstellung „Thean Chie Chan. Unfassbar umrissen.“

Malerei ist für Thean Chie Chan identitätsstiftend. Hier, auf Papier und Leinwand, löst sich Thean Chie Chans Dilemma: das in seiner Biografie und in seinem Wesen begründete einander Entgegengesetzte, das Mehrdeutige und Unausgesprochene, das scharf Umrissene und das Unfassbare.

Das Entscheidende der Bildfindungen von Thean Chie Chan basiert auf ihrer geradezu unheimlichen Logik. Dies liegt weitgehend daran, dass er seine Exzentrizität dem Kalkül des intellektuell reflektierenden Künstlers unterwirft und vice versa. Thean Chie Chans klar definierte Kompositionen besitzen auch etwas Bodenloses, eine Kraft, welche die Betrachtenden hinter die Motivwelt zu locken sucht.

Es ist eine Motivwelt, die sich auf das menschliche Gesicht konzentriert. Entleibt, einzeln oder in stakkato-artigem Aufmarsch, gehalten von Ornamenten und Ranken oder vereinsamt in der gnadenlosen Eintönigkeit des Malgrundes sind diese Gesichter Teile des Dramas „Mensch-Sein“, mitunter von monströser Wirkung, manchmal auch befriedet und eingedämmt.

Meisterschüler von Christian Ludwig Attersee

Thean Chie Chan wurde 1972 in Penang, Malaysia, geboren. Seine Ausbildung erhielt er an der Universität für angewandte Kunst in Wien in der Meisterklasse von Christian Ludwig Attersee. Der Künstler lebt und arbeitet in Wien.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereichen auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht