Stichwortsuche

Creativ Club Austria verschafft Young Creatives Wissensvorsprung – BILD

ID: LCG19117 | 08.04.2019 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Wirtschaft Österreich | Presseinformation

Young Creatives im Studio Riebenbauer © Roland Rudolph

Erfolgreicher Auftakt für wissensvermittelnde Veranstaltungen, speziell zugeschnitten für die Young Creatives des Landes.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © leisure communications/Roland Rudolph

Wien (LCG) – „What the fuck is Heimat?“: Der Workshop von Studio Riebenbauer bildete den Auftakt für wissensvermittelnde Veranstaltungen, die speziell auf die Young Creatives des Landes ausgerichtet sind. Mit der Einführung der Mitgliedschaft für den Kreativnachwuchs Anfang des Jahres öffnete sich der Creativ Club Austria als Beziehungsnetzwerk und Service-Institution auch den Youngsters. Eine Gruppe junger Kreativer hatte nun die Möglichkeit, mit dem renommierten Wiener Designbüro Studio Riebenbauer einen Abend lang ihren Horizont im Zuge eines Workshops, der bereits international mit kreativen Führungspersönlichkeiten von Google, Adobe, AirBnB oder We Work in San Francisco durchgeführt wurde, zu erweitern.

„Studio Riebenbauer forderte die Young Creatives heraus, ausgetretene Pfade zu verlassen und multidisziplinär und genreübergreifend zu denken. Mit Veranstaltungen wie dieser möchten wir dem Kreativnachwuchs die bestmögliche Unterstützung auf ihrem Karrierweg bieten und damit auch einen nachhaltigen Beitrag zur Stärkung des Kreativstandorts Österreich leisten“, so Creativ-Club-Austria-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger.

What the fuck is Heimat?

Die einzige Konstante unserer Zeit ist Veränderung. Das stellt Unternehmen und Marken vor große Herausforderungen. Wie kann eine Marke oder ein Unternehmen in Zeiten ständiger Veränderung Kultur und Innovation ermöglichen? Mit „What the fuck is Heimat?“ zeigte Studio Riebenbauer anhand von internationalen Beispielen sowie Fragen und Übungen Wege auf, wie Unternehmen Identität schaffen und damit Innovation ermöglichen und forcieren können.

Startvorteil für junge Talente

Mit der ermäßigten Young-Creatives-Mitgliedschaft bietet der Creativ Club Austria allen unter 28-Jährigen ein umfangreiches Paket an attraktiven Veranstaltungen, Knowledge-Formaten und Teilnahmemöglichkeiten an Branchenevents. Im Gegensatz zur klassischen Mitgliedschaft ist keine Bewerbung erforderlich. Die Young Creatives sind Teil der Nachwuchs-Initiativen des Creativ Club Austria, um die Attraktivität und Vielfalt von Berufen in der Kreativbranche sichtbar zu machen und die Karrierechancen junger Talente aktiv zu fördern.

Über Studio Riebenbauer

Das Design Studio mit Büros in Wien, Berlin und San Francisco punktet mit unkonventionellen und vor allem ganzheitlichen Konzepten. Wie schmeckt Mailand? Wie riecht ein Berg? Und wie klingt eigentlich die Entstehung von Wurst? Studio Riebenbauer stellt Fragen, die auf den ersten Blick fast ein bisschen verrückt anmuten – und trifft damit genau den Kern der Dinge. Es geht nicht nur ums Sehen, sondern um das Erleben, das Spüren von Marken. „Wir definieren neue Wege und schaffen für unsere Kunden Markenerlebnisse, die Menschen berühren“, erklären Franz Riebenbauer und Almut Becvar. Von halben Sachen halten sie nichts. Von klassischer Kommunikation über Design bis hin zu Branded Spaces wird jeder Berührungspunkt einer Marke bespielt. National wie international. Weitere Informationen auf https://riebenbauer.net.

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit der CCA-Venus veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Venus-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE European Creativity Festival, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 220 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Der Creativ Club Austria ist nationaler Partner des Art Directors Club of Europe. Als Sprecher des Vorstands fungiert Alexander Hofmann (Young & Rubicam Vienna) mit seiner Stellvertreterin Helena Luczynski (Frau Text), die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht